Bültel

Krawall Karöll

Krawall Karöll

Set of flashcards Details

Flashcards 11
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 22.07.2014 / 23.07.2014
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https://card2brain.ch/box/verhalten_in_gruppen
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Skizzieren Sie kurz die Wesensmerkmale und Kernaussagen des funktionalen Ansatzes der Kleingruppenforschung.

  1. Gruppen handeln zielorientiert
  2. Leistung der Gruppe variiert in qualitativer und quantitativer Sicht
  3. Interne und externe Faktoren beeinflussen die Gruppenleistung über Interaktionsprozesse
    1. Intern: Alter, Geschlecht, etc.
    2. Extern: Beziehung zu anderen Gruppen, Bedrohungen, etc.

Diskutieren Sie Vor- und Nachteile der Diversität in Gruppen.

Vorteile:

  • Vielfältige Perspektiven
  • Größere Offenheit für neue Ideen
  • Erhöhte Flexibilität

Nachteile:

  • Mehrdeutigkeit
  • Komplexität
  • Schwierigere Einigung auf gemeinsame Lösung

Mit welchen so genannten Inputfaktoren kann man eine gute Gruppenleistung gegebenenfalls verhindern?

  • Durch eine ungünstige Gruppenzusammensetzung hinsichtlich der Fähigkeiten, Heterogenität bzw. Homogenität, etc.
  • Durch eine ungünstige Gruppenstruktur hinsichtlich der Klarheit über Rollen, Ziele, Arbeitsnormen, Größe, etc.
  • Nicht ausreichende Ressourcen
  • Durch die Änderung der Unternehmenskultur

Was versteht man unter Gruppenkohäsion?

  • Bezeichnet das Ausmaß, in dem eine Gruppe eine kollektive Einheit bildet
  • die einzelnen Gruppenmitglieder fühlen sich zu der Gruppe hingezogen

Welchen positiven Einfluss hat Gruppenkohäsion auf Produktivität der Gruppe?

  • Größeres Engagement
  • Positiver Umgang
  • Gruppenziele und –entscheidungen werden schneller anerkannt
  • Hohe Kommunikationsdichte
  • Geringere Fehlzeit und niedrige Fluktuationsrate

Welchen negativen Einfluss hat die Gruppenkohäsion auf die Produktivität?

 

  • Sehr negative Reaktionen auf Verstöße gegen Ziele und Normen
  • Feindselige Einstellung zu „Anderen“
  • Es werden nur „gleiche“ neue Mitglieder aufgenommen
  • Entscheidungen werden nicht kritisch hinterfragt

Gruppenkohäsion und Produktivität korrelieren in empirischen Untersuchungen teils positiv, teils negativ. Wie kann man dieses Ergebnis erklären?

Ausgehend von den positiven und negativen Einflüssen, kann festgehalten werden, dass:

  • Es keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen Steigerung der Kohäsion und Steigerung der Leistung gibt
  • Es geht vielmehr um gemeinsame Ziele, als um Gruppenleistung
  • Nur wenn die Gruppe eine hohe Leistungsorientierung hat, erzielen hochkohäsive Gruppen eine höhere Produktivität

Welche Phasen der Teamentwicklung lassen sich bei der Teamentwicklungsuhr nach Tuckman (1965) unterscheiden?

  • Forming
    • Oberflächliche Bearbeitung eines Themas
    • Vertrauen und Offenheit sind in der Gruppe nur rudimentär ausgeprägt
  • Storming
    • Erste Konfrontationen und unterschwellige Konflikte entstehen
  • Norming
    • Sobald die ersten Konflikte überstanden sind, beginnt die Gruppe effektiv zu arbeiten
    • Es werden Regeln und Normen zur Zusammenarbeit beschlossen
    • Es entwickelt sich eine Gruppenkohäsion
  • Performing
    • Die Teammitglieder gehen solidarisch und hilfsbereit miteinander um
    • Sie gehen die Aufgabe konstruktiv an

Was versteht man unter Groupthink? Wie wirkt sich das Phänomen auf die Qualität der Entscheidungsfindung aus?

Unter Groupthink versteht man:

  • es handelt sich kleine, kohäsive Entscheidungsgruppen
  • sie sind vielmehr mit dem Zusammehalt der Gruupe beschäftigt als mit der Lösung des Problems

Folgende Auswirkungen sind denkbar:

  • Ungenügende Prüfung von Entscheidungsalternativen
  • Unterschätzung von Risiken
  • Selektive Suche/Verarbeitung von Informationen
  • Kein Plan „B“

Beschreiben Sie kurz das Phänomen des sozialen Bummelns (social loafing). Wodurch wird dieser Effekt des sozialen Bummelns ausgelöst?

  • Ein unbewusst entstehendes Phänomen
  • Beschreibt den Effekt, dass sich die Leistung in Gruppensituationen reduziert, weil individuelle Leistungen nicht bewertet werden können
  • Kann ausgelöst werden durch:
    • Zu große Gruppe
    • Die individuelle Leistung eines Gruppenmitglieds kann nicht zugeordnet werden
    • Der Aufgabe wird wenig Bedeutung zugeschrieben
    • Andere Personen erbringen eine hohe Leistung

Welche Ursachen lassen sich nach dem Collective Information Sampling (CIS)-Modell für die fehlerhafte Informationsverarbeitung in Gruppen nennen?

  • Gruppenmitglieder verfügen nicht über exakt dieselben Informationen.
  • Jeder besitzt auch Informationen, die nur er/sie kennt („ungeteilte Information“).
  • --> Somit entsteht ein „Gap“ zwischen den vorhandenen Informationen und bekannten Informationen, da vorhandene Informationen – aus welchen Gründen auch immer – nicht immer geteilt werden