PS VA 7
Sozial-kognitive Lerntheorie
Sozial-kognitive Lerntheorie
Set of flashcards Details
Flashcards | 15 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 08.02.2016 / 09.02.2016 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/va_7
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sozial-kognitives Lernen
Verzicht auf Black-Box-Prinzip
- Lernen durch direkte Beobachtung (klassische und operante Konditionierung)
-> Entscheidung ob man dieses Verhalten imitieren will oder nicht -> Beobachtete Konsequenz
- symbolische Erfahrungen (Instruktion)
- stellvertretende Erfahrungen (Beobachtung)
Modell des soz.-kogn. Lernens nach Badura
2 Pasen :
- Aneignungsphase
- Ausführungsphase
1. Aneignungsphase
1.a Aufmerksamkeitsprozesse
1.b Gedächtnisprozesse
1.a Aufmerksamkeitsprozesse
zunächst muss das Modell welches wir nachahmen wollen oder auch nicht unsere Aufmerksamkeit haben
Zum Beispiel:
- Vertrauen zu dem Modell
- Sympathie
- Hoher Status in der Gruppe
- Ähnlichkeit
1.b Gedächtnisprozesse
das beobachtete Verhalten wird kognitiv verarbeitet und in seinen einzelnen Schritten behalten um spätere Imitation zu ermöglichen
2. Ausführungsphase
2.a motorische Reproduktionsprozesse
2.b Verstärkungs- und Motivationsprozesse
2.a motorische Reproduktionsprozesse
Motorisches Einüben des Verhaltens welches über die Beobachtung gelernt wurde
Verhalten wird in Muster von Körperbewegungen umgesetzt
2.b Verstärkungs- und Motivationsprozesse
Wird Verhalten tatsächlich vom Beobachter gezeigt?
Verbindung zum behavioristischen, kognitiven, operanten
Aussage Bandura:
Gelerntes spiegelt sich nur dann im Verhalten wieder, wenn ...
... Beobachter erwartet, dass eine entsprechende Verstärkung auf dieses Verhalten folgt
Lerneffekte im Rahmen der soz.-kogn. Lerntheorie (Wirkungen von Imitation)
- Modellierender Effekt
- Enthemmender Effekt
- Hemmender Effekt
- Auslösender Effekt
Modelllierender Effekt
Neue Verhaltensmuster werden erworben, wenn Lerndender sich in der Lage sieht, dieses Verhalten zu zeigen und positive Konsequenzen zu erwarten sind, wird er es tun
Enthemmender Effekt
Auftretenswahrscheinlichkeit bereits erworbener Verhaltensweisen steigt, weil das beobachtbare Modell dafür verstärkt wurde
Dh Verhaltensweisen wurden bereits vor längerem gelernt, bislang aber noch nicht eingesetzt
Hemmender Effekt
Auftretenswahrscheinlichkeit erworbenen Verhaltens sinkt, weil das beobachtbare Modell für dieses Verhaltensmuster bestraft worden ist
Auslösender Effekt
Unmittelbar nach der Beobachtung des Modells werden dessen Verhaltensmuster nachgeahmt ohne dass das Verhalten neu ist oder Konsequenzen erwartet werden
Lernen am Modell
- Beobachtungslernen
- Imitationslernen
- Nachahmungslernen