Unternehmensführung Kapitel 1

Grundlagen und Begriffe der Unternehmensführung

Grundlagen und Begriffe der Unternehmensführung

Daniel Flath

Daniel Flath

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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 24.03.2013 / 17.12.2015
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Der Begriff Unternehmensführung wird in zwei Bedeutungsvarianten gebraucht. Geben Sie je ein Beispiel für Management als Funktion und Management als Institution

Das Management (Führung) als Funktion bezieht sich auf das Planen, Steuern und Kontrollieren eines Unternehmens, also die Führungsaufgaben, während Management als Institution die Personen oder Gruppen meint, die das Management bilden und Weisungsbefugnis haben (Eigentümer, bestellte GF). 

In der Sprache der Systemtheorie ist ein Unternehmen ein komplexes, offenes und soziales System. Bitte diese 3 Attribute erläutern

 

Komplex: Vielzahl an Beziehungen zwischen Mitarbeitern, Zielen und Aktivitäten, die sich im Zeitablauf verändern (mehr Information mit vielfältigen Inhalten)

Offen: nicht autark – steht mit seiner Umwelt in einer Beziehung (Stakeholder und Kunden)

Sozial: Mitarbeiter im Unternehmen unterliegen hierarchischen und sozialen Beziehungen

Unternehmensführung lässt dich in 3 Ebenen unterscheinen. Nennen und mit Schlagworten kennzeichnen

Unternehmensführung unterscheidet sich in die normative, strategische und die operative Ebene. Erstere legt den Zweck und das Ziel eines Unternehmens fest. Die strategische Ebene baut und pflegt Erfolgspotentiale, wie das Eingehen einer Allianz. Auf der operativen Ebene werden die Erfolgspotentiale nach der Wirtschaftlichkeit dann ausgeschöpft. 

Auf welcher Ebene (Frage 3) werden Entscheidungen über Märkte, Produkte und Technologien und mögliche Allianzen getroffen?

Auf der strategischen Ebene. 

Stellungnahme zur Informationsgewinnung und deren Detailliertheit auf den Ebenen der Unternehmensführung

Je nach Ebene gibt es einen Informationsgewinn mit mehr Detailliertheit

Lenkung, Gestaltung und Entwicklung werden als die 3 Merkmale der Führungsfunktionen genannt. Bei der Entwicklung steht vor allem die Anpassungs- und Überlebensfähigkeit der Unternehmung im Mittelpunkt. Praktisches Beispiel. 

Die Anpassung an den Markt und sich stetig verändernde Umwelteinflüsse (Staat, Wettbewerb, Preis, Politik), Streuung von Risiken auf mehrere Geschäftsfelder, Erstellung von Liquiditätsplänen 

Der Managementprozess kann als eine vielstufige und logische Abfolge von Managementtechniken verstanden werden (Abb.3). In der Phase der Kontrolle erfolgt ein Soll-Ist-Vergleich. Was wird hier miteinander verglichen?

Planwerte werden mit Istwerten verglichen und können über erfüllt, genau eintreten oder unterschritten werden. Soll sind also geplante Zustände, die im Voraus als Richtwerte und Ziele festgelegt werden. Istwerte sind tatsächlich erreichte Werte. 

Nach Mintzberg kann die Tätigkeit eines Managers in 10 Rollen abgebildet werden. Was ist die Gallionsfigur?

Die Gallionsfigur beschreibt den Manager als Präsenzfigur, die das Unternehmen nach Innen und Außen vertritt. Es zählt nicht seine Arbeit, sondern seine Verfügbarkeit (zum Beispiel auf einem Empfang oder bei einem Kunden)

Führen Sie 3 Untersuchungsgebiete an, mit denen sich die wissenschaftliche Betriebsführung im Sinne von Taylor beschäftigt hat. Sind diese heute noch von Bedeutung?

 

Taylor verfolgte den rationellen Einsatz von Menschen und Maschinen und bekam Erkenntnisse:

Hohe Spezialisierung der Mitarbeiter macht Sinn (Fließbandarbeit) / strikte Trennung der Arbeit in ausführende und leitende Tätigkeiten sollte sein / Geld ist Motivationsfaktor

Nennen Sie beispielhaft zwei Prinzipien der bürokratischen Organisation nach Max Weber

 

- keine Willkür

- Abgrenzung der Kompetenzen

- klare Führungsorganisationen

- Stellenbeschreibungen werden definiert

- Anstellung erfolgt nur mit einem schriftlichen Arbeitsvertrag 

Der ressourcenorientierte Ansatz stellt in den Betrachtungsmittelpunkt die Erschaffung und das Finden von Ressourcen als Vorteile im Wettbewerb und Bindung der Ressourcen ans Unternehmen. Geben Sie jeweils ein Beispiel

 

Finden von Ressourcen als Vorteil im Wettbewerb: Sicherung der materiellen Quellen, dauerhafte und günstige Finanzierungen, optimale Gestaltung der Organisation

Bindung: Know-how an Mitarbeiter, Übertarifliche Bezahlung, langfristige Bindung von Lieferanten durch Verträge