Unternehmensführung FH
gemischte Fragen
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Kartei Details
Karten | 24 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 22.01.2016 / 24.01.2016 |
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Welches paradoxe Verhältnis besteht bei der Organisation von komplexen Aufgaben eines Unternehmens?
Das Verhältnis zwischen Differenzierung und Integration.
Je stärker differenziert wird, desto mehr muss auf Integration geachtet werden.
Welche Gestaltungsparamter gibt es bei der Aufbauorganisation?
- Aufgabenspezialisierung (funktional vs. divisional)
- Weisungsbefugnisse (Einlinien vs. Mehrlinien)
- Entscheidungsaufgaben (Zentral vs. Dezentral)
Was verbirgt sich hinter dem Begriff Job-Diagnostic-Survey im Zusammenhang mit dem Kürzel MPS?
Der JDS ist ein psychologisches Verfahren zur Arbeitsplatzanalyse.
Es soll dass Motivationspotenzial (MPS) welches sich primär aus der Arbeitsaufgabe ergibt ermittelt werden (Punktewert).
Es spiegelt die Arbeitssituation ausschließlich aus der Sicht der jeweiligen Arbeitsperson wieder.
Nennen Sie 4 Kernelemente einer Unternehmenskultur!
Kollektives Orientierungsmuster
Selbstverständliche Handlungsgrundlage
Vergleichbare Weltbilder
Sozialisation innerhalb des Betriebs
Woraus resultieren die Basisannahmen einer Unternehmenskultur?
Erfahrungen, die in der Vergangenheit mit gelungen und misslungenen Problemlösungen gesammelt wurden, werden zu ungeschriebenen Gesetzen.
In den Bereichen:
- Umweltbezug
- Wahrheit & Zeit
- Menschenbild
- Menschliches Handeln
- Soziale Beziehungen
Welche Aufgabe haben Symbole und Zeichen?
Den schwer fassbaren, wenig bewussten Komlex von Annahmen, Interpretationsmustern und Wertvorstellungen zu kommunizieren und auszubauen.
Inwiefern kommt eine Kernkompetenzstrategie einer "verwandten" Diversifikation gleich?
Eine Kernkompetenzstrategie basiert auf spezifischen Fähigkeiten, die in den Geschäftsfeldern immer wieder zum Einsatz gebracht werden.
Daher sind die Geschäfte untereinander verwandt.
Inwiefern kommt eine Kernkompetenzstrategie einer "verwandten" Diversifikation gleich?
Eine Kernkompetenzstrategie basiert auf spezifischen Fähigkeiten, die in den Geschäftsfeldern immer wieder zum Einsatz gebracht werden.
Daher sind die Geschäfte untereinander verwandt.
Nennen Sie Beispiele für aufgabenorientierte Rollen!
- Initiator
- Informationssucher
- Aktivator
Stellen Sie die zwei generischen Typen der Unternehmenskultur gegenüber!
Pluralistisch:
+ Flexibilität durch hohe Anschlussfähigkeit
+ Spezialisierung durch lokale Identität
+ Kreativität durch Perspektivenvielfalt
- Keine kohärente Kraft
- Kein Integrationsbeitrag
Universell:
+ Gesamtsystem-Orientierung
+ Geringer Abstimmungsaufwand
+ Bessere Erwartbarkeit und Anschlussfähigkeit des Handelns
- Hoher Aufwand Einheitlichkeit zu erreichen
- Regionale Akzeptanzbarrieren
Wie lässt sich das Phänomen "Charisma" mit der Einflussprozesstheorie erklären?
Einflusspotenziale leiten sich nicht aus den Eigenschaften der Führungskraft ab sondern müssen dem Geführten zugeschrieben werden.
Charisma ist eine extreme Form davon.
Nicht nur inhaltlicher Einfluss sondern auch Ziele und Werte der Geführten werden beeinflusst.
Was versteht man unter der Ceteris-paribus-Annahme?
Bei der Untersuchung der Wirkung der Änderung einzelwirtschaftlicher Daten auf eine ökonomische Variable werden entsprechend der Ceteris-paribus-Annahme die Wirkungen auf andere ökonomische Größen und die aus den Veränderungen dieser Größen auf die betrachtete Variable resultierenden Rückwirkungen vernachlässigt.
Ist Gewinnmaximierung als übergeordnetes Unternehmensziel geeignet?
Suboptimal, Grund: Gewinn fällt periodenbasiert an.
Theoretisch kann man kurzfristig immer Gewinn machen mit langfristig negativen auswirkungen.
Besser (wenn schon Gewinn). Langfristige Gewinnmaximierung
Was ist aus der Definition des Shareholder Values abzuleiten?
- das Niveau des freien Cashflows und seine Entwicklung ein entscheidendes Kriterium für die Nachhaltigkeit eines Unternehmens sind und
- auch die Finanzierungsstruktur eines Unternehmens den Shareholder Value beeinflusst.
Welche 6 Aspekte muss ein Unternehmer über seine Konkurrenten wisen um eine erfolgreiche Strategie für den Wettbewerb entwickeln zu können?
- Wer sind die Konkurrenten?
- Was sind ihre Strategien?
- Wo liegen ihre Stärken und Schwächen?
- Was sind ihre Ziele?
- Was ist ihr Reaktionsprofil?
- Was ist ihr Rollenverständnis?
Welche Einflusspotentiale hat eine Führungskraft?
- Legitimation
- Belohnung/Bestrafung
- Information
- Persönlichkeit
Welche Führungsstile gibt es bei Variation des Entscheidungsspielraums von Vorgestztem und der Gruppe?
Autoritär - Patriarchalisch - Beratend - Kooperativ - Partizipativ - Demokratisch
Nenne je 3 Beispiele für postive und negative Effekte von Subkulturen innerhalb eines Unternehmens!
+ Reibnungslose Kommunikation
+ Rasche Entscheidungsfindung
+ höhere Motivation und Teamgeist
- Tendezu zur Abschließung
- Blockierung neuer Orientierung
- Mangel an Flexibilität
Wovon hängt es ab wie befriedigend eine Tätigkeit sein kann?
- Aufgabenvielfalt
- Ganzheitscharakter
- Bedeutungsgehalt
- Entscheidungsspielraum
- Rückkopplung
Was sind in der Regel die größten Hygienefaktoren (Dyssatisfaktoren) bzw. Motivatoren (Satisfaktoren)?
- Personalpolitik und -verwaltung, Status fachliche Kompeten des Vorgesetzten, Arbeitsplatzverhältnisse
- Erfolgsergebnis, Anerkennung, Verantwortung, Entfaltungsmöglichkeiten, Aufstieg
Kann man die Wertkettenanalyse zur Evaluation der Ressourcen einsetzen?
Sie kann Eisatzmöglichkeiten der Ressourcen aufzeigen, da jede Wertaktivität auf ihren konkreten Wertbeitrag hin befragt wird.
Zugleich zeigt die Wertkettenanylse die Zusammenhänge im Wertentstehungsprozess auf und gibt Hinweise, wie der Leistungsprozess anders organisiert werden könnte, um Wettbewerbsvorteile zu erreichen.
Welche Instrumente gibt es beim Kostenmanagement?
- Zero-Base (radikal und anspruchsvoll)
- Gemeinkosten-Wertanalyse
- Prozesskostenrechnung
- Fixkostenmanagement
- Lifecycle Costing
- Target Costing
- Cost Benchmarking
Welche Vor- und Nachteile hat die auf Zeit angelegte Projektorganisation die ein Team aus unterschiedlichsten Bereichen des Unternehmens zusammenstellt?
Vorteile:
- Hohe Flexibilität
- aufgabenbezogene Zordnung von Verantwortung und Kompetenz
Nachteile
- Doppelbelastungen der beteiligten Mitarbeiter in eigentlicher Funktion und im Projekt
- Mitarbeiter ist "Diener zweier Herren"