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Unternehmensführung FH

gemischte Fragen

gemischte Fragen


Kartei Details

Karten 24
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 22.01.2016 / 24.01.2016
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/unternehmensfuehrung_fh3
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Welches paradoxe Verhältnis besteht bei der Organisation von komplexen Aufgaben eines Unternehmens?

Das Verhältnis zwischen Differenzierung und Integration.

Je stärker differenziert wird, desto mehr muss auf Integration geachtet werden.

Welche Gestaltungsparamter gibt es bei der Aufbauorganisation?

- Aufgabenspezialisierung (funktional vs. divisional)

- Weisungsbefugnisse (Einlinien vs. Mehrlinien)

- Entscheidungsaufgaben (Zentral vs. Dezentral)

Was verbirgt sich hinter dem Begriff Job-Diagnostic-Survey im Zusammenhang mit dem Kürzel MPS?

Der JDS ist ein psychologisches Verfahren zur Arbeitsplatzanalyse.
Es soll dass Motivationspotenzial (MPS) welches sich primär aus der Arbeitsaufgabe ergibt ermittelt werden (Punktewert).
Es spiegelt die Arbeitssituation ausschließlich aus der Sicht der jeweiligen Arbeitsperson wieder.

Überprüfen Sie den vermuteten positiven wirkenden Zusammenhang zwischen Prozessoptimierung (z.B. Time-To-Market) und Kapitalrentabilität!

Interpretationsspielraum ist groß

Nennen Sie 4 Kernelemente einer Unternehmenskultur!

Kollektives Orientierungsmuster

Selbstverständliche Handlungsgrundlage

Vergleichbare Weltbilder

Sozialisation innerhalb des Betriebs

Woraus resultieren die Basisannahmen einer Unternehmenskultur?

Erfahrungen, die in der Vergangenheit mit gelungen und misslungenen Problemlösungen gesammelt wurden, werden zu ungeschriebenen Gesetzen.

In den Bereichen:

  • Umweltbezug
  • Wahrheit & Zeit
  • Menschenbild
  • Menschliches Handeln
  • Soziale Beziehungen

Welche Aufgabe haben Symbole und Zeichen?

Den schwer fassbaren, wenig bewussten Komlex von Annahmen, Interpretationsmustern und Wertvorstellungen zu kommunizieren  und auszubauen.

Inwiefern kommt eine Kernkompetenzstrategie einer "verwandten" Diversifikation gleich?

Eine Kernkompetenzstrategie basiert auf spezifischen Fähigkeiten, die in den Geschäftsfeldern immer wieder zum Einsatz gebracht werden.
Daher sind die Geschäfte untereinander verwandt.