Unternehmensführung FH
gemischte Fragen
gemischte Fragen
Kartei Details
Karten | 24 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 22.01.2016 / 24.01.2016 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/unternehmensfuehrung_fh3
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/unternehmensfuehrung_fh3/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Welches paradoxe Verhältnis besteht bei der Organisation von komplexen Aufgaben eines Unternehmens?
Das Verhältnis zwischen Differenzierung und Integration.
Je stärker differenziert wird, desto mehr muss auf Integration geachtet werden.
Welche Gestaltungsparamter gibt es bei der Aufbauorganisation?
- Aufgabenspezialisierung (funktional vs. divisional)
- Weisungsbefugnisse (Einlinien vs. Mehrlinien)
- Entscheidungsaufgaben (Zentral vs. Dezentral)
Was verbirgt sich hinter dem Begriff Job-Diagnostic-Survey im Zusammenhang mit dem Kürzel MPS?
Der JDS ist ein psychologisches Verfahren zur Arbeitsplatzanalyse.
Es soll dass Motivationspotenzial (MPS) welches sich primär aus der Arbeitsaufgabe ergibt ermittelt werden (Punktewert).
Es spiegelt die Arbeitssituation ausschließlich aus der Sicht der jeweiligen Arbeitsperson wieder.
Nennen Sie 4 Kernelemente einer Unternehmenskultur!
Kollektives Orientierungsmuster
Selbstverständliche Handlungsgrundlage
Vergleichbare Weltbilder
Sozialisation innerhalb des Betriebs
Woraus resultieren die Basisannahmen einer Unternehmenskultur?
Erfahrungen, die in der Vergangenheit mit gelungen und misslungenen Problemlösungen gesammelt wurden, werden zu ungeschriebenen Gesetzen.
In den Bereichen:
- Umweltbezug
- Wahrheit & Zeit
- Menschenbild
- Menschliches Handeln
- Soziale Beziehungen
Welche Aufgabe haben Symbole und Zeichen?
Den schwer fassbaren, wenig bewussten Komlex von Annahmen, Interpretationsmustern und Wertvorstellungen zu kommunizieren und auszubauen.
Inwiefern kommt eine Kernkompetenzstrategie einer "verwandten" Diversifikation gleich?
Eine Kernkompetenzstrategie basiert auf spezifischen Fähigkeiten, die in den Geschäftsfeldern immer wieder zum Einsatz gebracht werden.
Daher sind die Geschäfte untereinander verwandt.