UFU02_2

Strategisches Management und Controlling

Strategisches Management und Controlling

Patrick Wayne

Patrick Wayne

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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 29.02.2016 / 01.03.2016
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3. St. Gallener Managementmodell Arenen

Martkarena

Interne Arena

Finanzarena

Öffentliche Arena

3. St. Gallener Managementmodell Anspruchsgruppen

  • Eigentümer (Shareholder)
  • Management
  • Mitarbeiter
  • Fremdkapitalgeber
  • Lieferanten
  • Kunden
  • Konkurrenz
  • Staat und Gesellschaft

2. St Gallener Managementkonzept

  • Vision
  • Unternehmensverfassung
  • Unternehmenspolitik
  • Unternehmenskultur

normatives, strategisches und operatives Management Grundproblem

Wert/Interessenkonflikt der Anspruchsgruppen

Ungewissheit der Marktbedingungen

Knappheit der Produktionsfaktoren

normatives, strategisches und operatives Management Ziel

Konsens

Effektivität (doing the gith things)

Effizienz (doing the things right)

normatives, strategisches und operatives Management Herausforderung

Verantwortung

Innovoation und Komplexität

Kosten, Zeit und Qualität

normatives, strategisches und operatives Management Adressaten

Anspruchsgruppen

Fürhungskräfte

Führungskräfte und Mitarbeitende

drei Ebenen Unternehmenskultur

  1. Symbole (sichtbar aber intepretationsbedürftig)
  2. Normen und Wertesystem (teils sichtbar, teils unbewusst)
  3. Systen und Grundannahmen (Unsichtbar, meist unbewusst)

Nennen und beschreiben Sie, welche drei Variablen eine Unternehmenskultur prägen und geben Sie Beispiele dazu an.

Ergebnisorientierung: Engagierte und herausragende Mitarbeiter werden befördert und belohnt, energielose, leistungsschwache Mitarbeiter entlassen oder versetzt.

 

Mitarbeiterorientierung: Der Mitarbeiter im Mittelpunkt ist leider oft eine leere Phrase. Viele Mitarbeiter, die einst voller Tatendrang waren, begeben sich in die innere Kündigung, weil sie mehrmals erkennen mussten, dass sie nur Mittel zum Zweck sind.

 

Teamarbeit: Es ist ein eminenter Kultur-Unterschied, ob Mitarbeiter bei Problemlösungen einbezogen werden oder ob sie lediglich so knapp wie nötig informiert werden.

Führungsprozess

1. Setzen von Unternehmenszielen

2. Planung

3. Entscheidung

4. Umsetzung/Organisation

5. Kontrolle

Controller Toolbox

BWL-Expertise

Analytische Werkzeuge

Beratungsfähigkeit

Organisationstalent