UFU02_2
Strategisches Management und Controlling
Strategisches Management und Controlling
Set of flashcards Details
Flashcards | 11 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 29.02.2016 / 01.03.2016 |
Weblink |
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3. St. Gallener Managementmodell Arenen
Martkarena
Interne Arena
Finanzarena
Öffentliche Arena
3. St. Gallener Managementmodell Anspruchsgruppen
- Eigentümer (Shareholder)
- Management
- Mitarbeiter
- Fremdkapitalgeber
- Lieferanten
- Kunden
- Konkurrenz
- Staat und Gesellschaft
2. St Gallener Managementkonzept
- Vision
- Unternehmensverfassung
- Unternehmenspolitik
- Unternehmenskultur
normatives, strategisches und operatives Management Grundproblem
Wert/Interessenkonflikt der Anspruchsgruppen
Ungewissheit der Marktbedingungen
Knappheit der Produktionsfaktoren
normatives, strategisches und operatives Management Ziel
Konsens
Effektivität (doing the gith things)
Effizienz (doing the things right)
normatives, strategisches und operatives Management Herausforderung
Verantwortung
Innovoation und Komplexität
Kosten, Zeit und Qualität
normatives, strategisches und operatives Management Adressaten
Anspruchsgruppen
Fürhungskräfte
Führungskräfte und Mitarbeitende
drei Ebenen Unternehmenskultur
- Symbole (sichtbar aber intepretationsbedürftig)
- Normen und Wertesystem (teils sichtbar, teils unbewusst)
- Systen und Grundannahmen (Unsichtbar, meist unbewusst)
Nennen und beschreiben Sie, welche drei Variablen eine Unternehmenskultur prägen und geben Sie Beispiele dazu an.
Ergebnisorientierung: Engagierte und herausragende Mitarbeiter werden befördert und belohnt, energielose, leistungsschwache Mitarbeiter entlassen oder versetzt.
Mitarbeiterorientierung: Der Mitarbeiter im Mittelpunkt ist leider oft eine leere Phrase. Viele Mitarbeiter, die einst voller Tatendrang waren, begeben sich in die innere Kündigung, weil sie mehrmals erkennen mussten, dass sie nur Mittel zum Zweck sind.
Teamarbeit: Es ist ein eminenter Kultur-Unterschied, ob Mitarbeiter bei Problemlösungen einbezogen werden oder ob sie lediglich so knapp wie nötig informiert werden.
Führungsprozess
1. Setzen von Unternehmenszielen
2. Planung
3. Entscheidung
4. Umsetzung/Organisation
5. Kontrolle
Controller Toolbox
BWL-Expertise
Analytische Werkzeuge
Beratungsfähigkeit
Organisationstalent