Skript 7 a


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Cartes-fiches 37
Langue Deutsch
Catégorie Culture générale
Niveau École primaire
Crée / Actualisé 12.01.2015 / 12.01.2015
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https://card2brain.ch/box/tourismuswirtschaft5
Intégrer
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Veranstaltung und Vermittlung von Reisen

am Beginn der Wertschöpfungskette steht der Kauf der Leistungen
 

  • KD kann Leistung direkt beim Leistungsträger buchen
  • Typisch Hotel, Flug, Tickets
  • Häufig haben Leistungsträger bereits andere Leistungen eingekauft
  • Wird als Leistungsbündel weiter verkauft (Pauschalreise vom RV)
  • Man kann aber auch beim Reisemittler buchen
  • „Händler“ bezieht Ware vom Produzenten
  • Gibt unterschiedliche Formen
  • Klassisch sind stationäre RSB (auch Verkaufsportale, oder Leistungsträger)
  • Per „up selling“ wird Kernleistung erweitert

Vorteile Direktvertrieb

Loyalität der Vertriebsmitarbeiter

  • Setzen sich ausschließlich für eigene Produkte ein

Kundenkontakt

  • Nur Leistungsträger haben Kenntnis über bestehende + potentielle Kunden
  • Konsequentes Customer Relation Management (CRM), stärkt KD-Bindung

Qualität des Vertriebes

  • Hotels, Airlines, Veranstalter etc. können allein kompetent auftreten

Flexibilität bei Preisen und Rabatten

  • Anbieter kann über Preise und Rabatte mit schneller Wirkung am Markt reagieren (Yield)
  • Flexibel Verträge aufsetzen, geht über Kontingent nicht

Fianzieller Vorteil

  • Muss keine Provision bezahlen

Nachteile des Direktvertriebes

Kosten

  • Verursacht erhebliche Kosten (Technik, Wartung, Personal)
  • Fixe Kosten, Reaktion auf Markt ist schwierig

Enge des Sortiments

  • Kunden suchen nach verschiedenen Produkten oder Informationen die, das eigene UN nicht besitzt (MW)
  • KD wird enttäuscht
  • Neue, aufwendige Kooperationen müssen eingegangen werden

Fehlende Neutralität
 

  • Image – Nachteil der Parteilichkeiten
  • KD erwarten neutralen Rat über Wettbewerbsprodukte

Vertriebsrisiko wird selbst getragen

  • Hotels + Airlines verkaufen fest definierte Kapazitäten an RV
  • Risiko wird geteilt
  • Leistungsträger können eigene Liquidität besser planen

fehlende Kompetenz

  • Händler sind Vertriebsprofis
  • Verfügen über spezialisierte MA, die über effektive Kanäle Produkte vertreiben

Reiseveranstalter

 

  • Ist ein UN, welches die Leistungen Dritter (anderer Leistungsträger) zu einer Pauschalreise bündelt
  • Wird im eigenen Namen, auf eigene Rechnung zu einem Pauschalpreis selbst oder über RM an KD / RSB verkauft

Pauschalreise

  • Ist im Voraus festgelegte Verbindung von mind. Zwei der folgenden DL
  • Wird zu Gesamtpreis verkauft
  • Leistung muss länger als 24 Stunden dauern und schließt mind. Beförderung und Unterbringung ein
  • Und andere touristische DL, die nicht Nebenleistung von Unterbringung und Beförderung sind und einen beträchtlichen Teil der Gesamtleistung ausmachen
  • Wenn eine Leistung aus Pauschalreise nicht erbracht wird, kann kompletter Betrag zurückgefordert werden

 

Differenzierungskategorie

  • Es gibt in Deutschland 2820 RV
  • Die 4 größten teilen sich 50% des Marktes

Kriterien der Abgrenzung

Größe

  • Großveranstalter, mittlere RV, kleine RV, Gelegenheitsveranstalter

Angebotsregion

  • Multinationale, überregionale, regionale und lokale RV

Programmspezialisierung und Umfang:

  • Generalisten, Sortimenter, Spezialisten

Wrtschaftlicher Status

  • Kommerzielle, gemeinnützige RV und „Schwarztouristiker“

Produkttypen

Standardreise

  • Enthält mind. Trapo und Übernachtung, erweiterbar um Elemente (Eintritt, Verpflegung, Reiseleitung)

Teilpauschalreise

  • RV bietet Hauptleistung (Hotel) im Katalog an

All - Inclusive - Reise

  • Im RP enthalten sind meist alle Leistungen, die während Aufenthalt in Anspruch genommen werden
  • Vollpension, Nebenmahlzeiten, Sportangebote des Hotels, Getränke

Individuelle Pauschalreise (Bausteinreise)

  • Zusammenstellung aus einzelnen Elementen
  • KD buchen als Paket beim RV

Dynamic Packaging:

  • Flexibler, interaktiver Produktionsprozess innerhalb des Reisepauschalrechtes
  • RV (meist X-Veranstalter) bietet Leistungsbündel an
  • Wird in Echtzeit aus verschiedenen Quellen zusammengestellt
  • Konzept basiert auf günstigsten Preis
  • Eigentliche Leistung des Produktmanagements fällt weg
  • Kontingente werden im Buchungssystem per Algorithmus durchsucht und gebündelt

Funktionen für Leistungsträger und Nachfrager:

  • Siegeszug der RV begann in D. ca. 1960
  • Vor dem 2. WK gab es Vorläufer
  • Wirtschaftliches Wachstum und gesellschaftlicher Wandel waren Grundvoraussetzungen
  • Um Urlaubsreise zu machen ist RV nicht zwingend notwendig
  • Reisebranche ohne RV geht aber nicht, lässt sich an Leistungsträger und Nachfrager erklären

Produktionsfunktion

Kunde

beinhaltet Planung, Reservierung, Beratung, Reiseleitung

Leistungsträger

Integration in ein transparentes Angebot

Handels - und Absatzfunktion

Kunde

  • RV vertriebsoptimiertes und transparentes Bindeglied zum Leistungsträger
  • Preisvorteil durch große Kontingente

Leistungsträger

  • RV gilt als Key Account
  • Kauft Kapazitäten zu festem Preis, über langen Zeitraum

Risikoübernahmefunktion

Kunden

  • RV haftet für Mängel, gewährt Qualität
  • Übernimmt als Marke indirekt Funktion eines Qualisiegels für Bestandteile der Reise

Leistungsträger

  • RV übernimmt einen Teil des Absatzrisikos durch den Einkauf von Festkontingenten

Informationsfunktion

Kunde

  • Erhält Info über ZGB und Leistungsträger in Katalog und Internet

Leistungsträger

 

  • RV bewirbt Zielländer und Hotels
  • übernimmt indirekt Sicherheitsversprechen für Länder, denen wenig Vertrauen entgegen gebracht wird

ZGB - Erschließungsfaktoren

Leistungsträger

  • ZGB entwickeln sich oft erst durch Aktivitäten des RV (Erhöhung Gästezahlen, Investitionsplus, professionelle Entwicklung)
  • Entstehen vor – und nachgelagerte Verflechtungen zu UN vor Ort

Emanzipatorische Funktionen:

Kunden:

  • Pauschalangebote machen ferne Länder auch für weniger kaufkräftige Personen zugänglich
  • Oder für Personen die sich aus sprachlichen oder organisatorische Gründen scheuen zu reisen

Nachteile einer Pauschalreise aus Kundensicht:

  • Häufig unflexibel
  • Variationen schwer möglich
  • Eingeschränkte Auswahl an Reisezielen
  • Unverbindliche Flugzeiten der Charterflüge
  • Kurzfristiger Wechsel der Airline möglich
  • Reduzierte Auswahl von Hotels

Aus Sicht des Leistungsträgers:

  • Kommt nur für bestimmte UN in Frage
  • Preisgestaltung unflexibel
  • Hohe Verhandlungsmacht großer RV
  • RV handeln oft niedrige Preise aus
  • Bei Zusammenarbeit fallen pro Buchung Provisionen an

Marktentwicklungen werden geprägt durch:

Nachfrageverhalten:

  • Jüngere KD verreisen individueller
  • KD sind reiseerfahrener
  • Pauschalreisen haben Imageproblem
  • Neue Techniken gelten als Risiko
  • RV können sich leicht direkt vertreiben, aber auch die Leistungsträger
  • Verkaufsportale sind bei KD sehr beliebt
  • Konzentrationsprozesse durch Fusionen, vertikale und horizontale Integrationen
  • Internationalisierung des Wettbewerbs (deutsche RV erschließen neue Quellmärkte, ausländische RV kaufen sich in D. ein)