TK16 Marketing

5. Marktleistung

5. Marktleistung


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Flashcards 35
Language Deutsch
Category General Education
Level Primary School
Created / Updated 13.04.2015 / 12.03.2021
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Welche 3 Produktarten werden Unterschieden?

- Konsumgüter (Verbrauchs- Gebrauchsgüter), für den Privaten Täglichen gebrauch
- Investitionsgüter, Geschäftliche Produkte welche für Produktionen oder Dienstleistungen verwendet werden
- Dienstleistung, Persönliche Leistungen bei der der Kunde immer involviert ist

Nenne die 3 Sichtweisen der Produktebene aus sicht des Herstellers?

- Kernprodukt; Hauptleistung
- Nebenleistungen (Formales Produkt); Design, Produkte eigenschaften, Qualität, Marken Namen
- Zusatzleistungen (Erweitertes Produkt); Garantie, Kostenlose Lieferung, Reparatur Service

 

Nenne die 3 Sichtweisen des Produktenutzen aus sicht des Konsumenten?

- Kernnutzen; Grunnutzen=Grundbedürfnis
- Nebennutzen; Nebenbedürfnis
- Zusatznutzen; Zusatzbedürfniss

Was bedeutet Added Value?

- Mehrwert
- Der erweiterte Nutzen eines Produktes (Zusatznutzen)

Was bedeutet Produktmix?

- Das ist die Gesamte Produktepallette eines Herstellers (Sortiment)
- Er ist ein teil des Marketingmixes und beschäftigt sich mit der Einführung und eliminierung von Produkten

Nenne einige Produktziele in der Produktepolitik?

- Verbesserung der Wettbewerbsposition
- Erreichen der Marketingziele (Umsatz, Gewinn usw..)
- Erschliessung neuer Kundensegmente
- Risikostreuung durch breites Sortiment

Nenne einige Merkmale erfolgreicher Produkte aus der Sicht eines Unternehmens, des Konsumenten und des Handels?

Unternehmen:
- Bringt Umsatz und Gewinn
- Geringes Risiko
- Imagekomform
- Guter USP
- Wenig Mode- Konjunkturabhängig
- Schwer imitierbar

Konsumenten:
- erhöter Produktenutzen gegenüber Konkurenzprodukt
- Zweckmässige Verpakung
- Hohe Produktequalität
- Einfache Handhabung
- Service / Garantie

Handel:
- Hat ein attraktiver Verkaufspreis
- Hohe Marge für den Handel
- Aktive Kommunikationspolitik durch Hersteller (POS)
- Bringt Eintritsgebühren

Nenne einige Entscheidungen im Produkteprogramm?

- Innovation; Weltneuheit/Marktneuheit/Unternehmensneuheit
- Relaunch; Anpassungen an einem bestehenden Produkt oder Namensgebung
- Line Extension (Produkt-Differenzierung); Ein Bestehendes Produkt wird noch ergänzt mit zusätzlichen Variationen
- Persistenz; bestehendes Produkt beibehalten
- Revival; Wiederbelebung einer alten Marke oder eines Produktes
- Facelift; Äusserliche veränderung ohne das Produkt zu verändern
- Elimination; Produkt oder Sortiment einstellen
- Produkt-kooperation; Synergien Nutzen mit Konkurenzprodukt

Nenne die 2 Sortimentsstrategien in der Sortimentspolitik?

- Breites oder schmales Sortiment; grosse oder geringe Anzahl an verschiedenen Warengruppen innerhalb des Programms
- Tiefes oder flaches Sortiment; grosse oder geringe anzahl an verschiedenen Produkten pro Wahrengruppe

Welche 2 Zielkonflikte gibt es bei der Sortimentspolitik?

- Interne Zielkonflikte; Straffung des Sortiments, Diferenzierung gegenüber Konkurenz
- Externe Zielkonflikte; Sortimentenvielfalt für den Konsumenten, Zeitersparnis beim Einkauf

Was zeigt die Portfolio-Analyse (4Felder Matrix) auf?

Marktanteil
- Marktwachstum
- Erzielbarer Umsatz und Bedeutung im Sortiment
- Wachstumschancem im Markt
- Investitionen (Preis-Kostenentwicklung)

Was zeigt der Produktlebenszyklus auf?

- Zeigt den Absatz- Umsatzentwicklung und Gewinnentwicklung eines Produktes von der Markteinführung bis hin zur Marktausscheidung

Welche 5 Stufen hat der Produktlebenszyklus?

- Einführung; Produkteeinführung auf dem Markt, mit dem Breack-Even punkt ist das ende dieser Stufe erreicht
- Wachstum; Der Markt ist Positiv auf das Produkt eingestellt, Konkurenz versucht das Produkt zu kopieren
- Reife; grösster Absatz und Gewinn möglich
- Sättigung; Umsatz und gewinn gehen zurück da der Markt gesättigt ist
- Verfall; Die Nachfrage ist stark zurückgegangen, das Produkt wird noch gehalten um Nachfolger zu lanzieren

Was ist eine Marke?

- Eine Marke dient dazu ein Produkt zu Positionieren und eine klare Identivikation mit dem Hersteller zu erreichen
- Die Marke steht für Qualität, Image, Zuverlässigkeit
- Die Marke besteht aus Buchstaben, Ziffern, Symbolen oder Kombinationen davon

Was sind die Ziele der Markenpolitik?

- Klare Positionierung der Firma
- Klare Differenzierung zur Konkurenz
- Markentreue schaffen
- Bekanntheit / Image fördern und ausbauen
- Preislichen Spelraum schaffen
- Rasche wiedererkennung der Marke

Was ist der Markennutzen für den Konsumenten?

 -Orientierungshilfe
- Qualitätssicherungfunktion (Qualitätsaussage)
- Vertrauensfunktion
- Prestigefunktion
- Identifikation

Was für Markierungsarten gibt es ?

- Bildmarke (ein Bild)
- Wortmarke (eine Schrift)
- Charakter (Bildmarke)
- Form
- Kombinationen

Was Bedeutet Line Extension (Produktdifferenzierung)?

- Erweiterung der Produktelinie mit Produkten der gleichen Produktekategorie

Was Bedeutet Brand Extension (Markentransfer)?

- Übertragung des Markennamens auf eine neue Produktekategorie

Welche 3 Markenarten gibt es?

- Herstellermarke; Klassischer Markenartikel wie Coca Cola, oder Mars welche Direckt vom Hersteller Verkauft und Vermarktet werden
- Handelsmarke; Der Handel Kauft ein Produkt bei einem Hersteller und Verkauft es als sein eigenes Produkt
- Eigenmarke; Der Handel stellt die Marke in eigenen Produktionsanlagen her

Nenne einige Eigenschaften der Herstellermarke?

- Das Produkt wird vom Hersteller Produziert und auch mit seinem Namen Verkauft
- Marketing massnahmen sind oft B"B und B2C
- die Produktehaftung ist durch den Hersteller
- Verkauf (Distribution) ist sehr breit da in vielen Handelskanälen
- das Qualitätsniveau ist sehr hoch
- der Verkaufspreis ist eher hoch 
- das Verpackungsniveau ist sehr hoch um die Qualität zu unterstreichen

Nenne einige Eigenschaften von Handelsmarken?

- Der Handel Kauft das Produkt beim Hersteller und Verkauft es mit seinem Namen (Handelsnahmen)
- Marketing massnahmen sind durch den Handel und werden durch den Produzenten unterstütz
- die Produktehaftung ist durch den Hersteller
- Verkauf (Distribution) ist sehr spezifisch da nur der Handel welcher es Produzieren läst auch das Produkt Verkauft
- das Qualitätsniveau ist Mittelmäsig
- der Verkaufspreis ist Mittelmäsig
- das Verpackungsniveau ist Mittelmäsig

Nenne einige Eigenschaften der Eigenmarke?

- Der Handel Produziert das Produkt selber und Verkauft es mit seinem Namen (Handelsnahmen)
- Marketing massnahmen sind durch den Handel selber
- die Produktehaftung ist durch den Handel (Hersteller)
- Verkauf (Distribution) ist sehr spezifisch da nur der Handel welcher es Produzieren auch das Produkt Verkauft
- das Qualitätsniveau ist Mittelmäsig bis Hoch
- der Verkaufspreis ist Mittelmäsig
- das Verpackungsniveau ist Mittelmäsig bis Hoch

Welche 4 Markenstrategien gibt es?

- Einzelmarken- Strategie (Monomarken)
- Familienmarkn- Strategie
- Multimarken- Strategie
- Dachmarken- Strategie

Was ist eine Einzelmarken-Strategie und was sind die Vor- und Nachteile davon?

- Jedes Produkt bekommt seinen eigenen Namen und Bezeichnung
- Bsp. Lenor, Ariel, Meister Prober, usw... sind alles Produkte der Firma P&G

Vorteile:
- Eigenständige Positionierung des Produktes möglich
- Kaum Negativen Effekte auf andere Marken im Unternehmen
- Beste Namenswahl für das Produkt möglich

Nachteile:
- Sehr teure MArktbearbeitungskosten
- Keine Marktstützung der anderen Marken des Unternehmen
 

Was ist eine Familienmarken-Strategie und was sind die Vor- und Nachteile davon?

- Vereint alle Produkte unter dem selben Markennamen
- Jede Produktelinie bekommt Ihre zusatzbezeichnung zum Markennamen
- Bsp. Nivea (MEN, WOMEN, KIDS,SUN,usw...)

Vorteile:
- Das positive Markenimage überträgt sich auf alle Produkte und Produktelinien
- Die einführung neuer Produkte ist einfache da der Konsumen die Marke schon kennt und Schätz

Nachteile:
- Verblassung der Marke durch Markenüberdehnung möglich
- Der Handel muss meistens das ganze Sortiment aufnehmen
- Negative Image wirkung eines einzigen Produktes auf die ganze Familie

Was ist eine Multimarken-Strategie und was sind die Vor- und Nachteile davon?

- Ein Hersteller Produziert parallel verschiedene Marken welche sich in der Anwendung Konkurenzieren!
- Oft werden die Marken Organisatorisch getrennt geführt
- Der Konsument kann zwischen mehrere Produkten wählen und merkt so nicht das er am schluss immer beim gleichen Hersteller einkauft

Vorteile:
- Bearbeitung mehrerer Zielgruppen möglich
- Besser Marktabdeckung möglich / hoher auslastungsgrad auf dem Markt
- Konkurenz im eigenen Haus / bessere Preisbildung möglich

Nachteile:
- Verteilung der Kräfte und des Marketingbudget auf gleiche Produkte welche sich Konkurenzieren
- Hohe kosten der Parallel geführten Marktbearbitung
- Gefahr der Kanibalisierung 

 

Was ist eine Dachmarken-Strategie und was sind die Vor- und Nachteile davon?

- Alle Produkte werden unter der Unternehmens Marke zusammengefasst (Holding)
- wenn der Markennahme eines Produktes mkit dem Firmennamen übereinstimmt nennt man das Corporate Brand
- Das Unternehmen und seine Kompetenz steht im vordergrund und nicht die Produktemarke!

Vorteile:
- Hohe Glaubwürdigkeit aufgrund des bekannten Firmennamens
- Alle Produkte teilen sich den Marketingaufawand
- Einfache einführung von neuen Produkten 

Nachteile:
- Gefahr der Glaubwürdigkeit der ganzen Firma beim flop eines Produktes
- schwirige Profilierung da die Produkte oft sehr heterogen sind (gleich)

Nenne die 4 Produkt-Markt-Strategien nach Ansoff?

- Marktdurchdingung; mit den bestehenden Produkten den bestehenden Markt stärker bearbeiten um so Marktanteil auf kosten der Konkurenz zu gewinnen
- Marktentwicklung; Bestehende Produkte in neue Märkte bringen (zbs. Ausland)
- Produktentwicklung; Eintwickeln von neuen Produkten in bestehenden Märkten
- Diversifikation; Mit neuen Produkten in neue Märkte eintretten und bearbeiten

Nenne die 3 Diversifikations möglichkeiten und Ihre Eigenschaften?

Horizontale Diversifikation:
- Erweiterung des Leistungsprogramms um Produkte auf gleicher Wirtschaftsstuffe
- Die Produkte sind Produktionstechnisch und Absatztechnisch verwandt

Vertikale Diversifikation:
- Erweiterung des Leistungsprogramms um Produkte der vor- oder nachgelagerten Wirtschaftsstufe

Laterale Diversifikation:
- Erweiterung des Leistungsprogramms um Produkte ohne verbindung zu den bisherigen Produkten (Gemischtwarenladen)

Nenne einige Funktionen der Verpackung?

- Schutzfunktion; vor Nässe, Licht, Aromafunktion usw..
- Umhüllungsfunktion; Packgut zusammenhalten, Sack Flasche usw..
- Werbungsfunktion; Aufmerksamkeit erregen und zum Kaufen animieren
- Wiedererkennbarkeit
- Optimale Distribution; Stapelbar, platzsparend Verpackt
- Informationsfunktion; Rechtliche hinweise oder Angaben zum Produkt wie Menge, Gewicht usw..
- Zusatznutzen; zbs. Senfglas kann nach dem Gebrauch als Glas verwendet werden

In welche 3 Hauptgruppen kann die Verpackung gegliedert werden? (Funktionen)

- Rechtliche Funktion
- Technische Funktion
- Marketingbezogene Funktion

Nenne die 2 arten des Kundendienst?

- Technischer Kundendienst; Technische Beratung, Installation, Reparatur, Wartung usw..
- Kaufmänischer Kundendienst; Betreuung vor, während und nach dem Kauf für alle nicht Technischen Fragen am Produkt

Nenne die 5 Phasen in einer Wirkungskette der Kundenbindung?

- Phase 1 Erstkonntakt; Kauf des Produktes
- Phase 2 Kundenzufriedenheit; Bewertuing durch Soll-Ost vergleich
- Phase 3 Kundenloyalität; Akzeptanz, Vertrauen in die Unternehmnung oder das Produkt
- Phase 4 Kundenbindung; Wiederkauf, Weiterempfehlung
- Phase 5 Ökonomischer Erfolg

Was sind Komplementär Produkte?

- Produkte welche zusammen genutz werden
- zbs. Spaghetti mit Tomatensauce

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