TK16 Marketing

2. Markt, Marktsystem, Marktsegmentierung

2. Markt, Marktsystem, Marktsegmentierung


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Flashcards 31
Language Deutsch
Category Handcraft
Level Primary School
Created / Updated 21.01.2015 / 15.03.2018
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Wie ist die Definition des Marktes?

- Der Markt ist der Ort, wo Angebot (Verkäufer) und Nachfrage (Käufer) aufeinander treffen.

- Der Markt ist das wirtschaftich relevante Umfeld einer Unternehmung

- Der Markt ist die Summe aller Konsumenten

Nenne die 5 Unterteilungen des Marktes für die Unternehmung.

1. Relevanter Markt

Der Markt auf dem sich die Unternehmung vordergründig bewegt und der für sie wirtschaftlich relevant ist.

2. Vorgelagerter Markt

Beschaffungsmarkt des Unternehmens

3. Nachgelagerter Markt

Markt auf dem die Produkte Verkauft werden

4. Komplementäermarkt

Zubehörmarkt für die eigenen Produkte

5. Substitutionsmarkt

Ein Ersatzprodukt mit einer anderen Technologie, welches die gleichen Bedürfnisse befriedigt

Nenne weitere mögliche Marktabgrenzungen.

- Nach der Marktleistung

(Konsumgut, Dienstleistung, Investitionsgut)

- Geografische Abgrenzung

(Lokal, regional, national international)

- Bedürfnisbezogene Abgrenzung

(Ernährungsmarkt, Wohnungsmarkt, Uhrenmarkt)

- Nach Markt- oder Kundensegmenten

(Kinder, Jungenliche, Erwachsene, Senioren)

 

Nenne alle Teilnehmer in einem Marktsystem.

1. Eigenes Unernehmen und Konkurrenz

2. Marketing-Mix / Marketing-Mix

3. Zwischenhandel

4. Externe Beeinflusser / Marketing-Mix / Externe Beeinflusser

5. Produktverwender/ Käufer /Interne Beeinflusser

6. wirtschaftliche / Soziale, mediale / Technologische ökologische / Politische, rechtliche

Wie wird das Marktsystem (Marktgeschehen) dargestellt?

Es wird immer aus der Sicht des eigenen Unternehmens dargestellt.

Was sind Absatzmittler?

- Zwischenhandel / Absatzkanäle

- Organisationen oder Personen welche die Produkte an den Endverbraucher weiterleiten (Verkaufen)

Was sind Externe Beeinflusser?

- Es sind aussenstehende, neutrale Personen oder Organisationen, die den Kaufentscheid des Produktvrewenders/Käufer/Handels beeinflussen.

- Sie haben keine Finanziellen Interessen am Verkauf des Porduktes.

- z.B. Verbände, Fachjournalisten, Konsumentenorganisationen, usw...

Was ist der Unterschied zwischen dem Produkteverwender / Käufer / Interner Beeinflusser?

- Produkteverwender

Konsumiert das Produkt, muss aber nicht zwingend auch der Käufer sein.

- Käufer

Kauft das Produkt effektiv, er muss nicht zwingend auch der Verwender sein.

- Interner Beeinflusser

Person welche dem Käufer persönlich bekannt ist und ihm im Kaufentscheid beeinflusst.

Nenne die 4 Umweltfaktoren eines Marktsystems.

1. Wirtschaftliche Faktor

2. Soziale / Mediale Faktor

3. Technologische / Ökologische Faktor

4. Politische / Rechtliche Faktor

Marketing- Mix.

Nenne die 4 P`s 

1. Product

2. Price

3. Promotion

4. Place

Nenne einige Beispiele des Wirtschaftlichen Faktors eines Marktsystems.

1. Rezession / Stagnierendes Volkseinkommen

2. Sättigung an Luxusgüter

3. Steigung des Kostenindex

4. Wohnungsbau rückläufig

5. Kaufkraftverlust durch sinkenden CHF Kurs

6. Hohe Arbeitslosigkeit 

Nenne einige Beispiele des Sozialen / Medialen Faktors eines Marktsystems.

1. Zunehmende Sensibilisierung zu Umweltschutz, sparsamer Wasser und Energieverbrauch

2. Zunehmende Single-Haushalte oder kinderlose Paare

3. Zeitdruck bestimmt Lebensqualität

4. Erhötes Sicherheitsbedürfnis

5. Geburtenrate / Lebenserwartung steigt

6. Beeinflussung durch Medien

Nenne einige Beispiele des Technologischen / Ökologischen  Faktors eines Marktsystems.

- Qualitätszertifitierung nach ISO 9000

- Verbrauchsarme Produkte

- Telekommunikation

- Mikrobiologie / Gentechnik

- Energie, Abfall, Emissionen, Recycling

Nenne einige Beispiele des Politischen / Rechtlichen  Faktors eines Marktsystems.

- Schweiz und EU-Markt: Vorschriften, Normen, Gesetze

- Subventionen

- Steuern, Zölle, Bussen, Währungsrelation

- Emissionsvorschriften

Was ist ein Opinion Leaders?

-Eine in der Öffentlichkeit bekannte und berühmte Person oder Persönlichkeit aus Sport, Politik, Wirtschaft, Kultur

-  Jemand, der die öffentiche Meinung zu einem bestimmten Thema beeinflusst.

Was ist ein Testimonials?

- Zeugenaussage, Beweisführung.

- Eine bekannte Person (celebrity Testimonial) oder ein Nromalverbraucher (real people Testimonial)

   macht eine positive Aussage über ein bestimmtes Produkt.

Nenne die 4  Marktkennziffern eines Marktes.

- Marktkapazität

(theoretische Aufnahmevermögene eines Marktes  ohne Berücksichtigung der Kaufkraft)

 

- Marktpotenzial

(theoretische Aufnahmevermögen eines Marktes zu einem bestimmtten Zeitpunkt mit Berücksichtigung der Kaufkraft)

- Marktvolumen

(tatsächliche Umsatz aller Anbieter eines bestimmten Produkt, zu einem bestimmten Zeitpunkt)

- Marktanteil

(Der von einer Unternehmung tatsächlich realisierte Umsatz/ Absatz gemessen am Marktvolumen in %)

Was ist der Sättigungsgrad eines Marktes und wie wird er berechnet?

- Der Sättigungsgrad zeigt die Differenz zwischen Marktpotenzial und Marktvolumen in %:

- Die Differenz ist der ungesätigte Markt in %

- Forme: Marktsättigungsgrad % = 100 x Marktvolumen / Marktpotenzial

Wie berechnet  man den Marktanteil in %

- Formel: Marktanteil % = 100 x Unternehmensumsatz / Marktvolumen

Was ist eine Marktsegment (Kundensegment)?

Eine Zielgruppe die möglichst  gleichartige Bedürfnis/Wünsche hat, und von einer Unternehmung gezielt bearbeitet wird.

Welche 3 Markt-Segmentierungs-Merkmale hat ein Marktsegment?

- Konsumgüter

(Personengruppen / Privater Konsument / B2C)

- Investitionsgüeter

(Organisationen / Unternehmen / B2B)

- Dienstleistungen

(Privatpersonen oder Unternehmen)

Warum müssen wir segmentieren?

Märkte bestehen aus Käufern, die  sich in ihren Wünschen, finanziellen Möglichkeiten, Kaufgewohnheiten, Lebensstil, usw. voneinander unterscheiden. 

Durch die Marktsegmentierung lassen sich einzelne Zielgruppen besser und gezielter bearbeiten, da die Käufer in Bezug auf ihre Wünsche und Bedürfnisse homogen sind.

Was sind Teilmärkte?

Wenn ein Markt unter verschiedenster Produktemerkmale in Untermärkte zerlegt werden kann (meist technische Merkmale).

Welche 4 Segmentierungsmerkmale gibt es?

1. Geografische Merkmale

2. Soziodemografische Merkmale

3. Psychografische Merkmale

4. Verhaltensorientierte Merkmale

Nenne eineige Beispiele für Geografische Segmentierungsmerkmale.

- Länder

(Schweiz, USA, Europa usw.)

- Sprachregionen

(Deutsch, Englisch, Französisch)

- Siedlungsdichte

(Stadt, Dorf, Bergregionen)

-Gebiete/Regionen 

(Nordwestschweiz, Mittelland, usw.)

Nenne eineige Beispiele für Soziodemografische Segmentierungsmerkmale.

- Geschlecht

(Männlich. Weiblich)

- Alter

(unter 6 Jahren, 6-11, 12-19, 20-34, 35-50 usw.)

- Zivilstand

(Ledig, verheiratet)

- Einkommen / KKK

(Kaufkraft)

- Berufliche Tätigkeiten

(Student, Handwerker, Angestellter, Geschäftsführer, Beamte usw..)

- Schulabschluss 

(Hauptschule, Hochschule, Matura, usw.)

- Nationalität

(italienisch, spanisch, usw.)

Nenne eineige Beispiele für Psychografische Segmentierungsmerkmale.

- Bedürfnisse

(nach Maslow Pyramide)

- Persönlichkeits Merkmale

(Dynamisch, abenteuerlich, Vorsichtig, sportlich, geniesser, konservativ, usw..)

- Lebensstil

(Aufsteiger, Gleichgültig, Erfolgreich, usw.)

- Freizeitgestaltung

(Sport, Abenteuer, Aktiv- oder Passivurlaub, usw..)

- Typologie

(Aufgeschlossen, negativ, positiv, traditionell, usw.)

- Lebenseinstellung

(positiv oder negativ, begeistert, gleichgültig, ablehnend)

Nenne eineige Beispiele für Verhaltensorientierte Segmentierungsmerkmale.

- Kaufanlass

(Routinekauf, besonderer Kaufanlass)

- Kaufgewohnheiten

(Menge, Marke, Einkaufsstätte, usw.)

- Käuferverhalten

(Erst-/Wiederkäufer, regelmässiger Käufer, usw.)

- Gewohnheiten

(Ess- und Trinkgewohnheiten, Geniesser, Ernährungsbewusst, usw.)

- Mediennutzung

(Wie kommt der Konsumnent zu seinen Informationen)

- Nutzungsintensität

(Wenig, stark, regelmäsig, gelegentlich)

- Gesuchter Nutzen

(Qualität, Service, günstiger Preis, usw.)

Was bedeutet Marktgerichtet?

Ausrichtung der gesamten Unternehmung auf einen sich stets verändernden Markt.

Was bedeudet Marktgerecht?

Die Unternehmung bietet bedürfnisgerechte Lösungen zu einem adäquaten (Gerechtfertigten) Preis an.

Nenne einige Marktattraktivitätskriterien für die bearbeitung eines Marktsegmentes.

1. Haben wir für die Zielgruppe wirklich das richtige Angegot?

2. Können wir sie einfach erreichen?

3. Wie gross ist die Konkurrenz in diesem Segment?

4. Wie hoch werden die Kosten für die Bearbeitung ausfallen?

5. Wie gross ist das Segment (z.B. Anteil der Bevölkerung)?

6. Welche Trends sind zu erwarten bezüglich Konsumverhalten?