TK16 Marketing
2. Markt, Marktsystem, Marktsegmentierung
2. Markt, Marktsystem, Marktsegmentierung
Kartei Details
Karten | 31 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Handwerk |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 21.01.2015 / 15.03.2018 |
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Nenne die 4 Marktkennziffern eines Marktes.
- Marktkapazität
(theoretische Aufnahmevermögene eines Marktes ohne Berücksichtigung der Kaufkraft)
- Marktpotenzial
(theoretische Aufnahmevermögen eines Marktes zu einem bestimmtten Zeitpunkt mit Berücksichtigung der Kaufkraft)
- Marktvolumen
(tatsächliche Umsatz aller Anbieter eines bestimmten Produkt, zu einem bestimmten Zeitpunkt)
- Marktanteil
(Der von einer Unternehmung tatsächlich realisierte Umsatz/ Absatz gemessen am Marktvolumen in %)
Was ist der Sättigungsgrad eines Marktes und wie wird er berechnet?
- Der Sättigungsgrad zeigt die Differenz zwischen Marktpotenzial und Marktvolumen in %:
- Die Differenz ist der ungesätigte Markt in %
- Forme: Marktsättigungsgrad % = 100 x Marktvolumen / Marktpotenzial
Wie berechnet man den Marktanteil in %
- Formel: Marktanteil % = 100 x Unternehmensumsatz / Marktvolumen
Was ist eine Marktsegment (Kundensegment)?
Eine Zielgruppe die möglichst gleichartige Bedürfnis/Wünsche hat, und von einer Unternehmung gezielt bearbeitet wird.
Welche 3 Markt-Segmentierungs-Merkmale hat ein Marktsegment?
- Konsumgüter
(Personengruppen / Privater Konsument / B2C)
- Investitionsgüeter
(Organisationen / Unternehmen / B2B)
- Dienstleistungen
(Privatpersonen oder Unternehmen)
Warum müssen wir segmentieren?
Märkte bestehen aus Käufern, die sich in ihren Wünschen, finanziellen Möglichkeiten, Kaufgewohnheiten, Lebensstil, usw. voneinander unterscheiden.
Durch die Marktsegmentierung lassen sich einzelne Zielgruppen besser und gezielter bearbeiten, da die Käufer in Bezug auf ihre Wünsche und Bedürfnisse homogen sind.
Was sind Teilmärkte?
Wenn ein Markt unter verschiedenster Produktemerkmale in Untermärkte zerlegt werden kann (meist technische Merkmale).
Welche 4 Segmentierungsmerkmale gibt es?
1. Geografische Merkmale
2. Soziodemografische Merkmale
3. Psychografische Merkmale
4. Verhaltensorientierte Merkmale
Nenne eineige Beispiele für Geografische Segmentierungsmerkmale.
- Länder
(Schweiz, USA, Europa usw.)
- Sprachregionen
(Deutsch, Englisch, Französisch)
- Siedlungsdichte
(Stadt, Dorf, Bergregionen)
-Gebiete/Regionen
(Nordwestschweiz, Mittelland, usw.)
Nenne eineige Beispiele für Soziodemografische Segmentierungsmerkmale.
- Geschlecht
(Männlich. Weiblich)
- Alter
(unter 6 Jahren, 6-11, 12-19, 20-34, 35-50 usw.)
- Zivilstand
(Ledig, verheiratet)
- Einkommen / KKK
(Kaufkraft)
- Berufliche Tätigkeiten
(Student, Handwerker, Angestellter, Geschäftsführer, Beamte usw..)
- Schulabschluss
(Hauptschule, Hochschule, Matura, usw.)
- Nationalität
(italienisch, spanisch, usw.)
Nenne eineige Beispiele für Psychografische Segmentierungsmerkmale.
- Bedürfnisse
(nach Maslow Pyramide)
- Persönlichkeits Merkmale
(Dynamisch, abenteuerlich, Vorsichtig, sportlich, geniesser, konservativ, usw..)
- Lebensstil
(Aufsteiger, Gleichgültig, Erfolgreich, usw.)
- Freizeitgestaltung
(Sport, Abenteuer, Aktiv- oder Passivurlaub, usw..)
- Typologie
(Aufgeschlossen, negativ, positiv, traditionell, usw.)
- Lebenseinstellung
(positiv oder negativ, begeistert, gleichgültig, ablehnend)
Nenne eineige Beispiele für Verhaltensorientierte Segmentierungsmerkmale.
- Kaufanlass
(Routinekauf, besonderer Kaufanlass)
- Kaufgewohnheiten
(Menge, Marke, Einkaufsstätte, usw.)
- Käuferverhalten
(Erst-/Wiederkäufer, regelmässiger Käufer, usw.)
- Gewohnheiten
(Ess- und Trinkgewohnheiten, Geniesser, Ernährungsbewusst, usw.)
- Mediennutzung
(Wie kommt der Konsumnent zu seinen Informationen)
- Nutzungsintensität
(Wenig, stark, regelmäsig, gelegentlich)
- Gesuchter Nutzen
(Qualität, Service, günstiger Preis, usw.)
Was bedeutet Marktgerichtet?
Ausrichtung der gesamten Unternehmung auf einen sich stets verändernden Markt.
Was bedeudet Marktgerecht?
Die Unternehmung bietet bedürfnisgerechte Lösungen zu einem adäquaten (Gerechtfertigten) Preis an.
Nenne einige Marktattraktivitätskriterien für die bearbeitung eines Marktsegmentes.
1. Haben wir für die Zielgruppe wirklich das richtige Angegot?
2. Können wir sie einfach erreichen?
3. Wie gross ist die Konkurrenz in diesem Segment?
4. Wie hoch werden die Kosten für die Bearbeitung ausfallen?
5. Wie gross ist das Segment (z.B. Anteil der Bevölkerung)?
6. Welche Trends sind zu erwarten bezüglich Konsumverhalten?
Wie ist die Definition des Marktes?
- Der Markt ist der Ort, wo Angebot (Verkäufer) und Nachfrage (Käufer) aufeinander treffen.
- Der Markt ist das wirtschaftich relevante Umfeld einer Unternehmung
- Der Markt ist die Summe aller Konsumenten
Nenne die 5 Unterteilungen des Marktes für die Unternehmung.
1. Relevanter Markt
Der Markt auf dem sich die Unternehmung vordergründig bewegt und der für sie wirtschaftlich relevant ist.
2. Vorgelagerter Markt
Beschaffungsmarkt des Unternehmens
3. Nachgelagerter Markt
Markt auf dem die Produkte Verkauft werden
4. Komplementäermarkt
Zubehörmarkt für die eigenen Produkte
5. Substitutionsmarkt
Ein Ersatzprodukt mit einer anderen Technologie, welches die gleichen Bedürfnisse befriedigt
Nenne weitere mögliche Marktabgrenzungen.
- Nach der Marktleistung
(Konsumgut, Dienstleistung, Investitionsgut)
- Geografische Abgrenzung
(Lokal, regional, national international)
- Bedürfnisbezogene Abgrenzung
(Ernährungsmarkt, Wohnungsmarkt, Uhrenmarkt)
- Nach Markt- oder Kundensegmenten
(Kinder, Jungenliche, Erwachsene, Senioren)
Nenne alle Teilnehmer in einem Marktsystem.
1. Eigenes Unernehmen und Konkurrenz
2. Marketing-Mix / Marketing-Mix
3. Zwischenhandel
4. Externe Beeinflusser / Marketing-Mix / Externe Beeinflusser
5. Produktverwender/ Käufer /Interne Beeinflusser
6. wirtschaftliche / Soziale, mediale / Technologische ökologische / Politische, rechtliche
Wie wird das Marktsystem (Marktgeschehen) dargestellt?
Es wird immer aus der Sicht des eigenen Unternehmens dargestellt.
Was sind Absatzmittler?
- Zwischenhandel / Absatzkanäle
- Organisationen oder Personen welche die Produkte an den Endverbraucher weiterleiten (Verkaufen)
Was sind Externe Beeinflusser?
- Es sind aussenstehende, neutrale Personen oder Organisationen, die den Kaufentscheid des Produktvrewenders/Käufer/Handels beeinflussen.
- Sie haben keine Finanziellen Interessen am Verkauf des Porduktes.
- z.B. Verbände, Fachjournalisten, Konsumentenorganisationen, usw...
Was ist der Unterschied zwischen dem Produkteverwender / Käufer / Interner Beeinflusser?
- Produkteverwender
Konsumiert das Produkt, muss aber nicht zwingend auch der Käufer sein.
- Käufer
Kauft das Produkt effektiv, er muss nicht zwingend auch der Verwender sein.
- Interner Beeinflusser
Person welche dem Käufer persönlich bekannt ist und ihm im Kaufentscheid beeinflusst.
Nenne die 4 Umweltfaktoren eines Marktsystems.
1. Wirtschaftliche Faktor
2. Soziale / Mediale Faktor
3. Technologische / Ökologische Faktor
4. Politische / Rechtliche Faktor
Marketing- Mix.
Nenne die 4 P`s
1. Product
2. Price
3. Promotion
4. Place
Nenne einige Beispiele des Wirtschaftlichen Faktors eines Marktsystems.
1. Rezession / Stagnierendes Volkseinkommen
2. Sättigung an Luxusgüter
3. Steigung des Kostenindex
4. Wohnungsbau rückläufig
5. Kaufkraftverlust durch sinkenden CHF Kurs
6. Hohe Arbeitslosigkeit
Nenne einige Beispiele des Sozialen / Medialen Faktors eines Marktsystems.
1. Zunehmende Sensibilisierung zu Umweltschutz, sparsamer Wasser und Energieverbrauch
2. Zunehmende Single-Haushalte oder kinderlose Paare
3. Zeitdruck bestimmt Lebensqualität
4. Erhötes Sicherheitsbedürfnis
5. Geburtenrate / Lebenserwartung steigt
6. Beeinflussung durch Medien
Nenne einige Beispiele des Technologischen / Ökologischen Faktors eines Marktsystems.
- Qualitätszertifitierung nach ISO 9000
- Verbrauchsarme Produkte
- Telekommunikation
- Mikrobiologie / Gentechnik
- Energie, Abfall, Emissionen, Recycling
Nenne einige Beispiele des Politischen / Rechtlichen Faktors eines Marktsystems.
- Schweiz und EU-Markt: Vorschriften, Normen, Gesetze
- Subventionen
- Steuern, Zölle, Bussen, Währungsrelation
- Emissionsvorschriften
Was ist ein Opinion Leaders?
-Eine in der Öffentlichkeit bekannte und berühmte Person oder Persönlichkeit aus Sport, Politik, Wirtschaft, Kultur
- Jemand, der die öffentiche Meinung zu einem bestimmten Thema beeinflusst.
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