Premium Partner

TK16 Marketing

2. Markt, Marktsystem, Marktsegmentierung

2. Markt, Marktsystem, Marktsegmentierung


Kartei Details

Karten 31
Sprache Deutsch
Kategorie Handwerk
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 21.01.2015 / 15.03.2018
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/tk16_marketing1
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/tk16_marketing1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wie ist die Definition des Marktes?

- Der Markt ist der Ort, wo Angebot (Verkäufer) und Nachfrage (Käufer) aufeinander treffen.

- Der Markt ist das wirtschaftich relevante Umfeld einer Unternehmung

- Der Markt ist die Summe aller Konsumenten

Nenne die 5 Unterteilungen des Marktes für die Unternehmung.

1. Relevanter Markt

Der Markt auf dem sich die Unternehmung vordergründig bewegt und der für sie wirtschaftlich relevant ist.

2. Vorgelagerter Markt

Beschaffungsmarkt des Unternehmens

3. Nachgelagerter Markt

Markt auf dem die Produkte Verkauft werden

4. Komplementäermarkt

Zubehörmarkt für die eigenen Produkte

5. Substitutionsmarkt

Ein Ersatzprodukt mit einer anderen Technologie, welches die gleichen Bedürfnisse befriedigt

Nenne weitere mögliche Marktabgrenzungen.

- Nach der Marktleistung

(Konsumgut, Dienstleistung, Investitionsgut)

- Geografische Abgrenzung

(Lokal, regional, national international)

- Bedürfnisbezogene Abgrenzung

(Ernährungsmarkt, Wohnungsmarkt, Uhrenmarkt)

- Nach Markt- oder Kundensegmenten

(Kinder, Jungenliche, Erwachsene, Senioren)

 

Nenne alle Teilnehmer in einem Marktsystem.

1. Eigenes Unernehmen und Konkurrenz

2. Marketing-Mix / Marketing-Mix

3. Zwischenhandel

4. Externe Beeinflusser / Marketing-Mix / Externe Beeinflusser

5. Produktverwender/ Käufer /Interne Beeinflusser

6. wirtschaftliche / Soziale, mediale / Technologische ökologische / Politische, rechtliche

Wie wird das Marktsystem (Marktgeschehen) dargestellt?

Es wird immer aus der Sicht des eigenen Unternehmens dargestellt.

Was sind Absatzmittler?

- Zwischenhandel / Absatzkanäle

- Organisationen oder Personen welche die Produkte an den Endverbraucher weiterleiten (Verkaufen)

Was sind Externe Beeinflusser?

- Es sind aussenstehende, neutrale Personen oder Organisationen, die den Kaufentscheid des Produktvrewenders/Käufer/Handels beeinflussen.

- Sie haben keine Finanziellen Interessen am Verkauf des Porduktes.

- z.B. Verbände, Fachjournalisten, Konsumentenorganisationen, usw...

Was ist der Unterschied zwischen dem Produkteverwender / Käufer / Interner Beeinflusser?

- Produkteverwender

Konsumiert das Produkt, muss aber nicht zwingend auch der Käufer sein.

- Käufer

Kauft das Produkt effektiv, er muss nicht zwingend auch der Verwender sein.

- Interner Beeinflusser

Person welche dem Käufer persönlich bekannt ist und ihm im Kaufentscheid beeinflusst.