Strategisches Management I
Grundlagen der strategischen Unternehmensführung HTW Berlin, BWL(B) 3. Semester, Wolf
Grundlagen der strategischen Unternehmensführung HTW Berlin, BWL(B) 3. Semester, Wolf
Set of flashcards Details
Flashcards | 20 |
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Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 06.07.2015 / 03.12.2019 |
Weblink |
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Bedeutungsvarianten des Managementbegriffs
1. Funktion = was? (Planung, Entscheidung, Organisation, Realisation, Kontrolle)
2. Institution = wer? (Manager, Vorstand, Geschäftsführung, Betriebsrat)
3. Prozess = wie? (Motivation, Führung, Interaktion, Information, Abläufe)
Definition Unternehmensführung
= zielorientierte Gestaltung und Steuerung aller Entscheidungen im sozio-technischem System Unternehmung
-> schließt Menschenführung mit ein
= Erarbeitung, Vorgabe und Überwachung von Zielen, Maßnahmen und Ressourcen
Aufgaben der Unternehmensführung
- Willensbildung -> Planung und Entscheidung
- Willensdurchsetzung -> Führung und Kontrolle
Managementprozess
Planen - Entscheiden - Organisation - Realisation - Kontrolle (PEORK)
Planungsbegriff
= gedankliche Vorwegnahme zukünftiger Handlungen und deren Konsequenzen
= ordnendes Vorausdenken zukünftiger Zustände und Prozesse unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit
-> Festlegung von Zielen
-> Festlegung zukünftiger Handlungsoptionen
-> Rahmenrichtlinien usw.
strategischer Planungsprozess
Zielbildung/-analyse - Unternehmens-/Umweltanalyse - Alternativensuche - Prognose - Bewertung
Organisationsbegriff
= Handlungsgefüge zur Planrealisierung
-> Schaffung von Aufgabeneinheiten
-> Zuweisung von Kompetenzen und Weisungsbefugnissen
- >horizontale und vertikale Verknüpfung der Abteilungen
-> Einrichtung eines Kommunikationssystems usw.
Realisationsbegriff
= Personaleinsatz (anforderungsgerechte Stellenbesetzung)
= Führung (konkrete Veranlassung der Planrealisation)
-> Personalbeurteilung/-entwicklung
-> Personalentlohnung
-> Mitarbeiterführung
-> Motivation, Kommunikation, Konfliktbereinigung usw.
Kontrollbegriff
- Vergleich von IST/SOLL
-> Planerfüllung kontrollieren
-> Abweichungen prüfen
-> Grundlage für erneute Planung schaffen usw.
Strategiebegriff
= Maßnahmen zur Sicherung des langfristigen Unternehmenserfolges
-> Auseinandersetzung mit der sich laufend verändernden Umgebung
-> unstrukturiert, unprogrammiert, unregelmäßig und nicht repetitiv
-> Festlegung nicht vollkommen bewusst
-> Unterscheidung zwischen beabsichtigte, sich herausbildende und realisierte Strategien
Strategieinhalt
- Tätigkeitsbereich (Ausmaß der Umwelt- und Kundenbeziehungen)
- vorhandene Ressourcen
- entstehender Wettbewerbsvorteil
- entstehende Synergie
Beziehung von Strategie und Unternehmensführung
-> Balance zwischen Inside-out-Fokus (F&E/Produktion) und Outside-in-Fokus (Marketing)
Objekte des strategischen Managements
- Strategien = Direktion
-> langristige Geschäftsziele
-> Festlegung angestrebter Marktpositionen
-> Identifizierung und Aufbau von Ressourcen
- Strukturen = Koordination
-> Organisation
- Systeme = Koordination
-> Systeme zur Unternehmensführung
-> z.B. Informations-, Anreizsysteme
Grundfaktoren erfolgreicher UN-Führung
- strategische Positionierung
- internes und externes Beziehungsmanagement
- Kostenmanagement
- Innovations- und Servicekultur
- Mitarbeiterbeteiligung und -enticklung
- felxible, lernfähige Organisation
strategisches Dreieck
- Komponenten = Kunde, wir, Konkurrenz
- Beziehung zwischen Kunde und uns oder der Konkurrenz = Kundennutzen
- Beziehung zwischen uns und der Konkurrenz = komperativer Konkurrenzvorteil KKV
-> entweder bei der Marke, dem Produkt, dem Service oder dem Preis
Elemente des KKV
- Effektivität = vom Kunden wahrgenommen und bedeutsam -> Kundenvorteil
- Effizienz = wirtschaftlich und gegenüber Konkurrenz verteidigungsfähig -> Anbietervorteil
Strategieformen
- beabsichtigte Strategien
-> werden entweder zu bewussten oder unrealisierten Strategien
- realisierte Strategien
-> resultieren entweder aus bewussten oder emergenten (unbewussten, spontanen) Strategien
strategisches vs. operatives Management
strategisch: Potenzialmanagement (Suche und Aufbau/Erhaltung)
operativ: Finanzmanagement (Liquidität)
Schnittpunkt: Kostenmanagement (Erfolg)
Strategieebenen
- Gesamtunternehmensstrategie (Festlegung der Geschäftsfelder, Ressourcenverteilung)
- Geschäftsfeld-/Wettbewerbsstrategie (Positionierung in ausgewählten GF, Art des Wettbewerbs)
Hierarchie der Planung
- strategische Planung (>5 Jahre)
- taktische Planung (1-5 Jahre)
- operative Planung (<1 Jahr)