Strategisches Management I

Grundlagen der strategischen Unternehmensführung HTW Berlin, BWL(B) 3. Semester, Wolf

Grundlagen der strategischen Unternehmensführung HTW Berlin, BWL(B) 3. Semester, Wolf


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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 06.07.2015 / 03.12.2019
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Bedeutungsvarianten des Managementbegriffs

1. Funktion = was? (Planung, Entscheidung, Organisation, Realisation, Kontrolle)

2. Institution = wer? (Manager, Vorstand, Geschäftsführung, Betriebsrat)

3. Prozess = wie? (Motivation, Führung, Interaktion, Information, Abläufe)

Definition Unternehmensführung

= zielorientierte Gestaltung und Steuerung aller Entscheidungen im sozio-technischem System Unternehmung

-> schließt  Menschenführung mit ein

= Erarbeitung, Vorgabe und Überwachung von Zielen, Maßnahmen und Ressourcen

Aufgaben der Unternehmensführung

- Willensbildung -> Planung und Entscheidung

- Willensdurchsetzung -> Führung und Kontrolle

Managementprozess

Planen - Entscheiden - Organisation - Realisation - Kontrolle (PEORK)

Planungsbegriff

= gedankliche Vorwegnahme zukünftiger Handlungen und deren Konsequenzen

= ordnendes Vorausdenken zukünftiger Zustände und Prozesse unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit

-> Festlegung von Zielen

-> Festlegung zukünftiger Handlungsoptionen

-> Rahmenrichtlinien usw.

strategischer Planungsprozess

Zielbildung/-analyse - Unternehmens-/Umweltanalyse - Alternativensuche - Prognose - Bewertung

Organisationsbegriff

= Handlungsgefüge zur Planrealisierung

-> Schaffung von Aufgabeneinheiten

-> Zuweisung von Kompetenzen und Weisungsbefugnissen

- >horizontale und vertikale Verknüpfung der Abteilungen

-> Einrichtung eines Kommunikationssystems usw.

Realisationsbegriff

= Personaleinsatz (anforderungsgerechte Stellenbesetzung)

= Führung (konkrete Veranlassung der Planrealisation)

-> Personalbeurteilung/-entwicklung

-> Personalentlohnung

-> Mitarbeiterführung

-> Motivation, Kommunikation, Konfliktbereinigung usw.

Kontrollbegriff

- Vergleich von IST/SOLL

-> Planerfüllung kontrollieren

-> Abweichungen prüfen

-> Grundlage für erneute Planung schaffen usw.

Strategiebegriff

= Maßnahmen zur Sicherung des langfristigen Unternehmenserfolges

-> Auseinandersetzung mit der sich laufend verändernden Umgebung

-> unstrukturiert, unprogrammiert, unregelmäßig und nicht repetitiv

-> Festlegung nicht vollkommen bewusst

-> Unterscheidung zwischen beabsichtigte, sich herausbildende und realisierte Strategien

Strategieinhalt

- Tätigkeitsbereich (Ausmaß der Umwelt- und Kundenbeziehungen)

- vorhandene Ressourcen

- entstehender Wettbewerbsvorteil

- entstehende Synergie

Beziehung von Strategie und Unternehmensführung

-> Balance zwischen Inside-out-Fokus (F&E/Produktion) und Outside-in-Fokus (Marketing)

Objekte des strategischen Managements

- Strategien = Direktion

-> langristige Geschäftsziele

-> Festlegung angestrebter Marktpositionen

-> Identifizierung und Aufbau von Ressourcen

- Strukturen = Koordination

-> Organisation

- Systeme = Koordination

-> Systeme zur Unternehmensführung

-> z.B. Informations-, Anreizsysteme

Grundfaktoren erfolgreicher UN-Führung

- strategische Positionierung

- internes und externes Beziehungsmanagement

- Kostenmanagement

- Innovations- und Servicekultur

- Mitarbeiterbeteiligung und -enticklung

- felxible, lernfähige Organisation

strategisches Dreieck

- Komponenten = Kunde, wir, Konkurrenz

- Beziehung zwischen Kunde und uns oder der Konkurrenz = Kundennutzen

- Beziehung zwischen uns und der Konkurrenz = komperativer Konkurrenzvorteil KKV

-> entweder bei der Marke, dem Produkt, dem Service oder dem Preis

Elemente des KKV

- Effektivität  = vom Kunden wahrgenommen und bedeutsam -> Kundenvorteil

- Effizienz = wirtschaftlich und gegenüber Konkurrenz verteidigungsfähig -> Anbietervorteil

Strategieformen

- beabsichtigte Strategien

-> werden entweder zu bewussten oder unrealisierten Strategien

- realisierte Strategien

-> resultieren entweder aus bewussten oder emergenten (unbewussten, spontanen) Strategien

strategisches vs. operatives Management

strategisch: Potenzialmanagement (Suche und Aufbau/Erhaltung)

operativ: Finanzmanagement (Liquidität)

Schnittpunkt: Kostenmanagement (Erfolg)

Strategieebenen

- Gesamtunternehmensstrategie (Festlegung der Geschäftsfelder, Ressourcenverteilung)

- Geschäftsfeld-/Wettbewerbsstrategie (Positionierung in ausgewählten GF, Art des Wettbewerbs)

Hierarchie der Planung

- strategische Planung (>5 Jahre)

- taktische Planung (1-5 Jahre)

- operative Planung (<1 Jahr)