Strategisches Management Block 1 Lombriser/Abplanalp
Konzept des Strategischen Managements Analyse der strategischen Ausgangslagen und strategischen Segmentierung
Konzept des Strategischen Managements Analyse der strategischen Ausgangslagen und strategischen Segmentierung
Set of flashcards Details
Flashcards | 47 |
---|---|
Students | 20 |
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 14.12.2015 / 23.07.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/strategisches_management_block_1_lombriserabplanalp
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/strategisches_management_block_1_lombriserabplanalp/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Definition Strategisches Management
Ist die Aussage richtig oder falsch?
Strategisches Management zielt auf die Realisierung von kurzfristigen Erfolgen ab.
Falsch
Definition Strategisches Management
Ist die Aussage richtig oder falsch?
Strategisches Management ist ein systematischer Führungsprozess zur Sicherung des langfristigen Unternehmenserfolges.
Richtig
Definition Strategisches Management
Ist die Aussage richtig oder falsch?
Strategisches Management als Orientierungsrahmen soll dem Unter- nehmen durch eine einzigartige Positionierung im Markt zu einem dauer- haften Wettbewerbsvorteil verhelfen.
Richtig
Definition Strategisches Management
Ist die Aussage richtig oder falsch?
Strategisches Management fokussiert sich vor allem auf die ständige Optimierung des Tagesgeschäftes in der Produktion.
Falsch
Komponenten einer Wettbewerbsstrategie nach Porter
Ist die Aussage richtig oder falsch?
Positionierung von Produkten und Dienstleistungen am Markt.
Richtig
Komponenten einer Wettbewerbsstrategie nach Porter
Ist die Aussage richtig oder falsch?
Verschaffen von Wettbewerbsvorteilen.
Richtig
Komponenten einer Wettbewerbsstrategie nach Porter
Ist die Aussage richtig oder falsch?
Festlegen der Zielgruppen.
Richtig
Komponenten einer Wettbewerbsstrategie nach Porter
Ist die Aussage richtig oder falsch ?
Strategische Faktoren wie zum Beispiel Anzahl von Frauen in Führungspositionen oder Anzahl von Laptops pro Mitarbeiter.
Falsch
Umfassende Strategiedefinition
Ist die Aussage richtig oder falsch?
Eine Strategie beschränkt sich auf die Auflistung von rationalen Elementen.
Falsch
Umfassende Strategiedefinition
Ist die Aussage richtig oder falsch?
Eine Strategie stützt sich auf Detailinformationen ab. Je mehr Informationen, desto besser.
Falsch
Umfassende Strategiedefinition
Ist die Aussage richtig oder falsch?
Eine Strategie schliesst Ziele, Massnahmen und Ressourcen mit ein.
Richtig
Umfassende Strategiedefinition
Ist die Aussage richtig oder falsch?
Eine Strategie ist ein Plan (Weg-Zielbeschreibung) und das Muster, dass sich aus den tatsächlichen Entscheidungen und Handlungen ergibt.
Richtig
Strategische Planung
Welche Fragen beantwortet die Strategische Planung?
In welchen Geschäftsfeldern (Produkte/Märkte) sind wir heute tätig?
Richtig
Strategische Planung
Welche Fragen beantwortet die Strategische Planung?
Wie lange soll eine Werbekampagne laufen?
Falsch
Strategische Planung
Welche Fragen beantwortet die Strategische Planung?
In welchen Märkten haben wir in der Vergangenheit Umsatz verloren?
Falsch
Strategische Planung
Welche Fragen beantwortet die Strategische Planung?
Wie werden sich unsere Geschäftsfelder voraussichtlich entwickeln?
Richtig
Erfolgspotenzial
Aus welchen Kombinationen entstehen Erfolgspotenziale?
Aus Produkten und Dienstleistungen, für die ein Bedürfnis besteht bzw. geschaffen werden kann.
Richtig
Erfolgspotenzial
Aus welchen Kombinationen entstehen Erfolgspotenziale?
Aus der Kombination von Investitionen und der Entwicklung von Aktien- kursen.
Falsch
Erfolgspotenzial
Aus welchen Kombinationen entstehen Erfolgspotenziale?
Aus der Kombination von Umsatz und Marktanteil.
Falsch
Erfolgspotenzial
Aus welchen Kombinationen entstehen Erfolgspotenziale?
Aus der Fähigkeit und Kapazität, die Produkte oder Dienstleistungen kosten- und qualitätsgerecht zur Verfügung zu stellen, und zwar so, dass Wettbewerbsvorteile entstehen.
Richtig
Strategisches Management vs. Operatives Management
Orden Sie die Aussage entweder dem Strategischen Management (SM) oder dem Operativen Management (OP) zu.
Blickwinkel: Langfristig, nachhaltige Wirksamkeit, umfassend.
SM
Strategisches Management vs. Operatives Management
Orden Sie die Aussage entweder dem Strategischen Management (SM) oder dem Operativen Management (OP) zu.
Blickwinkel: Kurzfristig, orientiert an finanziellen Resultaten, fokussiert auf das Tagesgeschäft
OM
Strategisches Management vs. Operatives Management
Orden Sie die Aussage entweder dem Strategischen Management (SM) oder dem Operativen Management (OP) zu.
Erfolgspotenziale ausschöpfen
OM
Strategisches Management vs. Operatives Management
Orden Sie die Aussage entweder dem Strategischen Management (SM) oder dem Operativen Management (OP) zu.
Erfolgspotenziale aufbauen und erhalten („Das Richtige tun.“).
SM
Strategieebenen
Welche Strategieebene gibt es ?
Gesamtunternehmensstrategie
Geschäftseinheitsstrategien
Funktionsstrategien
Bereich- und bzw. Abteilungsstrategien
Orden Sie die Aussage an Strategieebenen zu.
Entwicklung von Aktionen und Massnahmen zum Aufbau und Erhalt der funktionalen Fähigkeiten zur optimalen Unterstützung der Geschäftseinheitsstrategie.
Funktionsstrategien
Orden Sie die Aussage an Strategieebenen zu.
Umwelt- und Unternehmensanalyse.
Geschäftseinheitstrategien
Orden Sie die Aussage an Strategieebenen zu.
Entwicklung von Aktionen und Massnahmen zur optimalen Unterstützung der Geschäftseinheits- und Funktionsstrategien.
Bereich- bzw. Abteilungsstrategien
Orden Sie die Aussage an Strategieebenen zu.
Bestimmung und Aufbau von Kernkompetenzen.
Gesamtunternehmensstrategie
Segmentierung der Umwelt in strategische Geschäftsfelder
Trifft diese Aussage auf die Inside-out-Methode oder die Outside-in-Methode zu?
Ausgangspunkt der Segmentierung ist die Produkt-Markt-Matrix.
Inside-out
Segmentierung der Umwelt in strategische Geschäftsfelder
Trifft diese Aussage auf die Inside-out-Methode oder die Outside-in-Methode zu?
Zusammenfassung in möglichst homogene Geschäftsfelder.
Inside-out
Segmentierung der Umwelt in strategische Geschäftsfelder
Trifft diese Aussage auf die Inside-out-Methode oder die Outside-in-Methode zu?
Ausgangspunkt der Segmentierung sind Kundenbedürfnisse.
 Outside-in
Segmentierung der Umwelt in strategische Geschäftsfelder
Trifft diese Aussage auf die Inside-out-Methode oder die Outside-in-Methode zu?
Zusammenfassung in möglichst wenige homogene Geschäftsfelder.
Outside-in
Strategische Segmentierung versus Marktsegmentierung
Ordnen Sie der Aussage zu, ob diese Aussage sich auf die Strategische Segmentierung oder Marktsegmentierung bezieht.
Analyse, ob die Bedürfnisse und das Kaufverhalten einzelner Kundengruppen so unterschiedlich sind, dass sie verschiedene Marketingstrategien erfordern.
Marktsegmentierung
Strategische Segmentierung versus Marktsegmentierung
Ordnen Sie der Aussage zu, ob diese Aussage sich auf die Strategische Segmentierung oder Marktsegmentierung bezieht.
Analyse zur Aufteilung des gesamten Geschäftsfeldes in Untereinheiten.
Strategische Segmentierung
Strategische Segmentierung versus Marktsegmentierung
Ordnen Sie der Aussage zu, ob diese Aussage sich auf die Strategische Segmentierung oder Marktsegmentierung bezieht.
Unterstützt die Entwicklung der Marketingstrategie.
Marktsegmentierung
Strategische Segmentierung versus Marktsegmentierung
Ordnen Sie der Aussage zu, ob diese Aussage sich auf die Strategische Segmentierung oder Marktsegmentierung bezieht.
Unterstützt die Entwicklung von Wettbewerbsstrategien.
Strategische Segmentierung
Strategische Geschäftseinheit/Strategisches Geschäftsfeld
Ist die Aussage richtig oder falsch ?
Eine strategische Geschäftseinheit kann nicht selbst über ihre Produkte und Märkte entscheiden.
Falsch
Strategische Geschäftseinheit/Strategisches Geschäftsfeld
Ist die Aussage richtig oder falsch ?
Eine strategische Geschäftseinheit ist ein echtes Profitcenter. Gewinn und Verlust ist messbar.
Richtig
Strategische Geschäftseinheit/Strategisches Geschäftsfeld
Ist die Aussage richtig oder falsch ?
Ein strategisches Geschäftsfeld, das eine Strategie der Kostenführer- schaft erfordert, sollte nicht mit einem strategischen Geschäftsfeld zusammengelegt werden, das eine Differenzierungsstrategie verlangt.
Richtig