Strategisches Management Block 1 Lombriser/Abplanalp

Konzept des Strategischen Managements Analyse der strategischen Ausgangslagen und strategischen Segmentierung

Konzept des Strategischen Managements Analyse der strategischen Ausgangslagen und strategischen Segmentierung


Set of flashcards Details

Flashcards 47
Students 20
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 14.12.2015 / 23.07.2021
Weblink
https://card2brain.ch/box/strategisches_management_block_1_lombriserabplanalp
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/strategisches_management_block_1_lombriserabplanalp/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Definition Strategisches Management 

Ist die Aussage richtig oder falsch?    

Strategisches Management zielt auf die Realisierung von kurzfristigen Erfolgen ab. 

Falsch

Definition Strategisches Management    

Ist die Aussage richtig oder falsch?    

Strategisches Management ist ein systematischer Führungsprozess zur Sicherung des langfristigen Unternehmenserfolges. 

Richtig

Definition Strategisches Management    

Ist die Aussage richtig oder falsch?    

Strategisches Management als Orientierungsrahmen soll dem Unter- nehmen durch eine einzigartige Positionierung im Markt zu einem dauer- haften Wettbewerbsvorteil verhelfen. 

Richtig

Definition Strategisches Management    

Ist die Aussage richtig oder falsch?    

Strategisches Management fokussiert sich vor allem auf die ständige Optimierung des Tagesgeschäftes in der Produktion.

Falsch

Komponenten einer Wettbewerbsstrategie nach Porter    

Ist die Aussage richtig oder falsch?    

Positionierung von Produkten und Dienstleistungen am Markt.    

Richtig

Komponenten einer Wettbewerbsstrategie nach Porter    

Ist die Aussage richtig oder falsch?

Verschaffen von Wettbewerbsvorteilen.    

Richtig

Komponenten einer Wettbewerbsstrategie nach Porter    

Ist die Aussage richtig oder falsch?

Festlegen der Zielgruppen.    

Richtig

Komponenten einer Wettbewerbsstrategie nach Porter    

Ist die Aussage richtig oder falsch ?

Strategische Faktoren wie zum Beispiel Anzahl von Frauen in Führungspositionen oder Anzahl von Laptops pro Mitarbeiter. 

Falsch

Umfassende Strategiedefinition    

Ist die Aussage richtig oder falsch?

Eine Strategie beschränkt sich auf die Auflistung von rationalen Elementen. 

Falsch

Umfassende Strategiedefinition    

Ist die Aussage richtig oder falsch?

Eine Strategie stützt sich auf Detailinformationen ab. Je mehr Informationen, desto besser. 

Falsch

Umfassende Strategiedefinition    

Ist die Aussage richtig oder falsch?

Eine Strategie schliesst Ziele, Massnahmen und Ressourcen mit ein.    

Richtig

Umfassende Strategiedefinition    

Ist die Aussage richtig oder falsch?

Eine Strategie ist ein Plan (Weg-Zielbeschreibung) und das Muster, dass sich aus den tatsächlichen Entscheidungen und Handlungen ergibt. 

Richtig

Strategische Planung    

Welche Fragen beantwortet die Strategische Planung?  

In welchen Geschäftsfeldern (Produkte/Märkte) sind wir heute tätig? 

 

 

Richtig

Strategische Planung    

Welche Fragen beantwortet die Strategische Planung?    

Wie lange soll eine Werbekampagne laufen?    

Falsch

Strategische Planung    

Welche Fragen beantwortet die Strategische Planung?    

In welchen Märkten haben wir in der Vergangenheit Umsatz verloren?    

Falsch

Strategische Planung    

Welche Fragen beantwortet die Strategische Planung?    

Wie werden sich unsere Geschäftsfelder voraussichtlich entwickeln?    

Richtig

Erfolgspotenzial   

Aus welchen Kombinationen entstehen Erfolgspotenziale?    

Aus Produkten und Dienstleistungen, für die ein Bedürfnis besteht bzw. geschaffen werden kann. 

Richtig

Erfolgspotenzial   

Aus welchen Kombinationen entstehen Erfolgspotenziale?

Aus der Kombination von Investitionen und der Entwicklung von Aktien- kursen. 

Falsch

Erfolgspotenzial   

Aus welchen Kombinationen entstehen Erfolgspotenziale?

Aus der Kombination von Umsatz und Marktanteil.    

Falsch

Erfolgspotenzial   

Aus welchen Kombinationen entstehen Erfolgspotenziale?

Aus der Fähigkeit und Kapazität, die Produkte oder Dienstleistungen kosten- und qualitätsgerecht zur Verfügung zu stellen, und zwar so, dass Wettbewerbsvorteile entstehen. 

Richtig

Strategisches Management vs. Operatives Management    

Orden Sie die Aussage entweder dem Strategischen Management (SM) oder dem Operativen Management (OP) zu. 

Blickwinkel: Langfristig, nachhaltige Wirksamkeit, umfassend.    

SM

Strategisches Management vs. Operatives Management    

Orden Sie die Aussage entweder dem Strategischen Management (SM) oder dem Operativen Management (OP) zu. 

Blickwinkel: Kurzfristig, orientiert an finanziellen Resultaten, fokussiert auf das Tagesgeschäft 

OM

Strategisches Management vs. Operatives Management    

Orden Sie die Aussage entweder dem Strategischen Management (SM) oder dem Operativen Management (OP) zu. 

Erfolgspotenziale ausschöpfen    

OM

Strategisches Management vs. Operatives Management    

Orden Sie die Aussage entweder dem Strategischen Management (SM) oder dem Operativen Management (OP) zu. 

Erfolgspotenziale aufbauen und erhalten („Das Richtige tun.“).    

SM

Strategieebenen   

Welche Strategieebene gibt es ?

Gesamtunternehmensstrategie

Geschäftseinheitsstrategien

Funktionsstrategien

Bereich- und bzw. Abteilungsstrategien

Orden Sie die Aussage an Strategieebenen zu.

Entwicklung von Aktionen und Massnahmen zum Aufbau und Erhalt der funktionalen Fähigkeiten zur optimalen Unterstützung der Geschäftseinheitsstrategie.    

Funktionsstrategien

Orden Sie die Aussage an Strategieebenen zu.

Umwelt- und Unternehmensanalyse.    

Geschäftseinheitstrategien

Orden Sie die Aussage an Strategieebenen zu.

Entwicklung von Aktionen und Massnahmen zur optimalen Unterstützung der Geschäftseinheits- und Funktionsstrategien. 

Bereich- bzw. Abteilungsstrategien

Orden Sie die Aussage an Strategieebenen zu.

Bestimmung und Aufbau von Kernkompetenzen.    

Gesamtunternehmensstrategie

Segmentierung der Umwelt in strategische Geschäftsfelder    

Trifft diese Aussage auf die Inside-out-Methode oder die Outside-in-Methode zu?    

Ausgangspunkt der Segmentierung ist die Produkt-Markt-Matrix.    

Inside-out

Segmentierung der Umwelt in strategische Geschäftsfelder    

Trifft diese Aussage auf die Inside-out-Methode oder die Outside-in-Methode zu?    

Zusammenfassung in möglichst homogene Geschäftsfelder.    

Inside-out

Segmentierung der Umwelt in strategische Geschäftsfelder    

Trifft diese Aussage auf die Inside-out-Methode oder die Outside-in-Methode zu?    

Ausgangspunkt der Segmentierung sind Kundenbedürfnisse.    

 Outside-in

Segmentierung der Umwelt in strategische Geschäftsfelder    

Trifft diese Aussage auf die Inside-out-Methode oder die Outside-in-Methode zu?    

Zusammenfassung in möglichst wenige homogene Geschäftsfelder.    

Outside-in

Strategische Segmentierung versus Marktsegmentierung    

Ordnen Sie der Aussage zu, ob diese Aussage sich auf die Strategische Segmentierung oder Marktsegmentierung bezieht. 

Analyse, ob die Bedürfnisse und das Kaufverhalten einzelner Kundengruppen so unterschiedlich sind, dass sie verschiedene Marketingstrategien erfordern. 

Marktsegmentierung

Strategische Segmentierung versus Marktsegmentierung    

Ordnen Sie der Aussage zu, ob diese Aussage sich auf die Strategische Segmentierung oder Marktsegmentierung bezieht.

Analyse zur Aufteilung des gesamten Geschäftsfeldes in Untereinheiten. 

Strategische Segmentierung

Strategische Segmentierung versus Marktsegmentierung    

Ordnen Sie der Aussage zu, ob diese Aussage sich auf die Strategische Segmentierung oder Marktsegmentierung bezieht.

Unterstützt die Entwicklung der Marketingstrategie.    

Marktsegmentierung

Strategische Segmentierung versus Marktsegmentierung    

Ordnen Sie der Aussage zu, ob diese Aussage sich auf die Strategische Segmentierung oder Marktsegmentierung bezieht.

Unterstützt die Entwicklung von Wettbewerbsstrategien.    

Strategische Segmentierung

Strategische Geschäftseinheit/Strategisches Geschäftsfeld    

Ist die Aussage richtig oder falsch ?

Eine strategische Geschäftseinheit kann nicht selbst über ihre Produkte und Märkte entscheiden.  

Falsch

Strategische Geschäftseinheit/Strategisches Geschäftsfeld    

Ist die Aussage richtig oder falsch ?

Eine strategische Geschäftseinheit ist ein echtes Profitcenter. Gewinn und Verlust ist messbar. 

Richtig

Strategische Geschäftseinheit/Strategisches Geschäftsfeld    

Ist die Aussage richtig oder falsch ?

Ein strategisches Geschäftsfeld, das eine Strategie der Kostenführer- schaft erfordert, sollte nicht mit einem strategischen Geschäftsfeld zusammengelegt werden, das eine Differenzierungsstrategie verlangt. 

Richtig