Strategisches Management Block 1 Lombriser/Abplanalp
Konzept des Strategischen Managements Analyse der strategischen Ausgangslagen und strategischen Segmentierung
Konzept des Strategischen Managements Analyse der strategischen Ausgangslagen und strategischen Segmentierung
Kartei Details
Karten | 47 |
---|---|
Lernende | 20 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 14.12.2015 / 23.07.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/strategisches_management_block_1_lombriserabplanalp
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/strategisches_management_block_1_lombriserabplanalp/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Segmentierung der Umwelt in strategische Geschäftsfelder
Trifft diese Aussage auf die Inside-out-Methode oder die Outside-in-Methode zu?
Zusammenfassung in möglichst wenige homogene Geschäftsfelder.
Outside-in
Strategische Segmentierung versus Marktsegmentierung
Ordnen Sie der Aussage zu, ob diese Aussage sich auf die Strategische Segmentierung oder Marktsegmentierung bezieht.
Analyse, ob die Bedürfnisse und das Kaufverhalten einzelner Kundengruppen so unterschiedlich sind, dass sie verschiedene Marketingstrategien erfordern.
Marktsegmentierung
Strategische Segmentierung versus Marktsegmentierung
Ordnen Sie der Aussage zu, ob diese Aussage sich auf die Strategische Segmentierung oder Marktsegmentierung bezieht.
Analyse zur Aufteilung des gesamten Geschäftsfeldes in Untereinheiten.
Strategische Segmentierung
Strategische Segmentierung versus Marktsegmentierung
Ordnen Sie der Aussage zu, ob diese Aussage sich auf die Strategische Segmentierung oder Marktsegmentierung bezieht.
Unterstützt die Entwicklung der Marketingstrategie.
Marktsegmentierung
Strategische Segmentierung versus Marktsegmentierung
Ordnen Sie der Aussage zu, ob diese Aussage sich auf die Strategische Segmentierung oder Marktsegmentierung bezieht.
Unterstützt die Entwicklung von Wettbewerbsstrategien.
Strategische Segmentierung
Strategische Geschäftseinheit/Strategisches Geschäftsfeld
Ist die Aussage richtig oder falsch ?
Eine strategische Geschäftseinheit kann nicht selbst über ihre Produkte und Märkte entscheiden.
Falsch
Strategische Geschäftseinheit/Strategisches Geschäftsfeld
Ist die Aussage richtig oder falsch ?
Eine strategische Geschäftseinheit ist ein echtes Profitcenter. Gewinn und Verlust ist messbar.
Richtig
Strategische Geschäftseinheit/Strategisches Geschäftsfeld
Ist die Aussage richtig oder falsch ?
Ein strategisches Geschäftsfeld, das eine Strategie der Kostenführer- schaft erfordert, sollte nicht mit einem strategischen Geschäftsfeld zusammengelegt werden, das eine Differenzierungsstrategie verlangt.
Richtig
Strategische Geschäftseinheit/Strategisches Geschäftsfeld
Ist die Aussage richtig oder falsch
Mehrere strategische Geschäftsfelder werden zu einer Strategischen Geschäftseinheit zusammengefasst.
Falsch
Was ist Strategisches Management ?
Als Prozess hat es zum Ziel zukünftige Erfolge zu ermöglichen. Zusätzlich auch als Orientierungsrahmen und einzigartige Positionierung im Markt erbringen.
Um was geht es im strategischen Management ?
(1) die Realisierung einer angestrebten Leistung für die
(2) Anspruchsgruppen eines Unternehmens; dies kann erreicht werden durch
(3) geplante und emergente Initiativen sowie
(4) den Einsatz von Ressourcen, die zu einer
(5) einzigartigen Positionierung und
(6) nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen verhelfen.
Wie hat sich das strategische Management entwickelt ?
Nenne die Meilensteine und Umschreibung.
Finanzplanung=Vergangenheit als Planungsgrundlage
Langfristplanung=Extrapolation der Historischen Trends
Strategische Planung=Antizipation von Trendbrüchen/ partielle Ignoranz
Strategisches Management=Issue Management Weak Signal Mgt. Krisenmanagement
Erkläre:
Strategische Geschäftsfelder SGF
Die Geschäfts-Umwelt wird segmentiert: SGF repräsentieren einen möglichst isoliert funktionierenden Ausschnitt aus dem gesamten Betätigungsfeld des Unternehmens für den relativ unabhängig eigene Strategien entwickelt werden können. Hauptaspekt dabei ist der Markt
Erkläre:
Strategische Geschäftseinheiten SGE
Interne Segmentierung des Unternehmens: SGE repräsentieren einen Aspekt der Organisation des Unternehmens und decken sich mit bestehenden Organisationseinheiten, werden aber lediglich als planerisches Konstrukt geführt, das eine bestimmte Strategie umsetzen kann.
Was sind die Komponenten des Strategischen Management Modell ?
Strategische Ausgangslage/Segmentierung= Überblick bisherige Entwicklung,Strategie und Tätigkeit.
Umweltanalyse=Bestehende und potenzielle Chancen und Gefahren.
Unternehmensanalyse=Zeigt die eigenen Stärken und Schwächen.
Strategische Analyse= Zusammenfassung der Umwelt.A und Unternehmens.A.
Vision und Leitbild=klar formulierte herausfordernde und inspirierende Vision.
Strategieentwicklung=Zwei Ebenen= str.Geschäftseinheit und Gesamtunternehmens
Strategieumsetzung=BSC mit Change Management Prozess.
Strategiekontrolle.
Definition Strategisches Management
Ist die Aussage richtig oder falsch?
Strategisches Management zielt auf die Realisierung von kurzfristigen Erfolgen ab.
Falsch
Definition Strategisches Management
Ist die Aussage richtig oder falsch?
Strategisches Management ist ein systematischer Führungsprozess zur Sicherung des langfristigen Unternehmenserfolges.
Richtig
Definition Strategisches Management
Ist die Aussage richtig oder falsch?
Strategisches Management als Orientierungsrahmen soll dem Unter- nehmen durch eine einzigartige Positionierung im Markt zu einem dauer- haften Wettbewerbsvorteil verhelfen.
Richtig
Definition Strategisches Management
Ist die Aussage richtig oder falsch?
Strategisches Management fokussiert sich vor allem auf die ständige Optimierung des Tagesgeschäftes in der Produktion.
Falsch
Komponenten einer Wettbewerbsstrategie nach Porter
Ist die Aussage richtig oder falsch?
Positionierung von Produkten und Dienstleistungen am Markt.
Richtig
Komponenten einer Wettbewerbsstrategie nach Porter
Ist die Aussage richtig oder falsch?
Verschaffen von Wettbewerbsvorteilen.
Richtig
Komponenten einer Wettbewerbsstrategie nach Porter
Ist die Aussage richtig oder falsch?
Festlegen der Zielgruppen.
Richtig
Komponenten einer Wettbewerbsstrategie nach Porter
Ist die Aussage richtig oder falsch ?
Strategische Faktoren wie zum Beispiel Anzahl von Frauen in Führungspositionen oder Anzahl von Laptops pro Mitarbeiter.
Falsch
Umfassende Strategiedefinition
Ist die Aussage richtig oder falsch?
Eine Strategie beschränkt sich auf die Auflistung von rationalen Elementen.
Falsch
Umfassende Strategiedefinition
Ist die Aussage richtig oder falsch?
Eine Strategie stützt sich auf Detailinformationen ab. Je mehr Informationen, desto besser.
Falsch
Umfassende Strategiedefinition
Ist die Aussage richtig oder falsch?
Eine Strategie schliesst Ziele, Massnahmen und Ressourcen mit ein.
Richtig
Umfassende Strategiedefinition
Ist die Aussage richtig oder falsch?
Eine Strategie ist ein Plan (Weg-Zielbeschreibung) und das Muster, dass sich aus den tatsächlichen Entscheidungen und Handlungen ergibt.
Richtig
Strategische Planung
Welche Fragen beantwortet die Strategische Planung?
In welchen Geschäftsfeldern (Produkte/Märkte) sind wir heute tätig?
Richtig
Strategische Planung
Welche Fragen beantwortet die Strategische Planung?
Wie lange soll eine Werbekampagne laufen?
Falsch
Strategische Planung
Welche Fragen beantwortet die Strategische Planung?
In welchen Märkten haben wir in der Vergangenheit Umsatz verloren?
Falsch
-
- 1 / 47
-