Strategisches Dienstleistungsmanagement

3. Analysephase des Strategischen Dienstleistungsmanagement

3. Analysephase des Strategischen Dienstleistungsmanagement

Lucas Sigrist

Lucas Sigrist

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Flashcards 33
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 25.04.2016 / 18.07.2023
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Prozessschritte der Analystephase

Situationsanalyse

Externe (Chancen/Risiken) und interne Situationsanalyse (Stärken/Schwächen)

Ziele in der Erfolgskette

Kundensegmentierung in der Erfolgskette

Wie entsteht DL-Qualität?

Dienstleistungsqualität entsteht in der Wahrnehmung der Kunden durch den Vergleich der wahrgenommenen Leistung und der Kundenerwartungen.

Anhand von welchen Dimension en wird die DL-Qualität vom Kunden beurteilt?

Potentialqualität

Prozessqualität

Ergebnisqualität

Bsp: Potentialqualität

Fachkenntnis der Verkäuferin

Breite der Service-Palette

Bsp: für Prozessqualität:

Individueller Servicegrad

Freundlichkeit des Verkäufers

Bsp für Ergebnisqualität:

Reparatur des Autos

Verlässlichkeit des Verkäufers

Dimensionen der Servicequalität nach dem SERVQUAL-Ansatz:

Zuverlässigkeit

Reaktionsfähigkeit

Leistungskompetenz

Einfühlungsvermögen

Annehmlichkeit des tangiblen Umfeldes

Kritische Würdigung des SERVQUAL-Ansatzes

Unterschiedliche Interpretation der "So sollte es sein"-Ausprägung

Kritik an Befragungsmethode durch Doppelskala

Gefahr der Anspruchsinflation

Plausibilitätsprobleme durch Doppelskala

Eignung/Übertragbarkeit der Items auf alle Branchen

Diese vier Felder beihnaltet Koordinatensystem des Importance-Performanceanalyse

mit hoher Priorität verbessern

weiterentwickeln und kommunizieren

kontinuierlich verbessern

absichern und Kosten optimieren

 

 

 

Vorgehen bei der Definition des Konstruktes:

Klassifizierung des Objektes

Klassifizierung der Attribute

Identifikation des Beurteilers

Anforderungen des Kano-Modells:

Basisanforderungen

Leistungsanforderungen

Begeisterungsanforderungen

Charakteristiken der Basisanforderungen:

implizit

selbstverständlich

nicht artikuliert

offensichtlich

Leistungsanforderungen

artikuliert

spezifisch

messbar

technisch

Begeisterungsanforderungen

 

nicht artikuliert

begeisternd

Definition der Reward-Faktoren:

 

Zusatzleistungen, die beim Kunden höhere zufriedenheit auslösen

Definition von Penalty-Faktoren:

Basisleistungen, deren Nicht-Erfüllung zu Unzufriedenheit führt

Wozu dient ein Blueprint?

Ein Blueprint dient der Visualisierung des DLprozesses anhand eines graphischen Ablaufdiagramms

Wie funktioniert die Critical-Incident-Technik?

Auf ein Ereignis werden zufriedenstellende und Nicht zufriedenstellende Ausprägung definiert

Vorgehensweise der Problem Detecting-Methode:

Ermittlung einer Problemliste, z.B. durch die Critical-Incident-Technik,

Komprimierung der Problemliste nach Relevanz- und Redundanzaspekten,

Erstellung eines Fragebogens mit Statements zu den einzelnen Problemen,

Erhebung der Kundenaussagen mittels schriftlicher, mündlicher oder telefonischer Befragung,

Auswertung der Daten und Präsentation in Problemindizes oder -diagrammen.

Was ist der Fishbone->Ansatz für ein Messansatz?

Ein unternehmensorientierte spezifischer managementorierntierte Messung.

Nenne die vier Komponenten der Fishbone-Analyse (Ishikawa-Diagramm):

 

Techn. Ausstattung

Ïnformations-/Kommunikationsprozesse

Ablauforganisation

Personal

Definition von Benchmarking:

Benchmarking ist ein systematischer Vergleich eigener Leistungen und Prozesse mit überlegenen Lösungen („Best Practices“)

Was ist das Ziel  des Benchmarking?

Effizienzverbesserung, Kostensenkung, Erhöhung von Kundenzufriedenheit und Wettbewerbsfähigkeit

Durch welchen Abgleich entsteht Kundenzufriedenheit?

Kundenerwartungen an die Leistungen des Anbieters vor dem Kauf und der Kundenwahrnehmung der Leistungen des Anbieters nach dem Kauf

Häufige Praxisfehler bei der Kontrolle der Kundenzufriedenheit in der Praxis:

Qualitätskriterien werden nicht direkt beim Kunden ermittelt, sondern intern festgelegt.

Kunden werden direkt nach Wichtigkeit gefragt. Ihre sozial erwünschten Antworten haben wenig Relevanz für ihr Verhalten.

Die Auswahl der Kunden wurde nicht nach dem Zufallsprinzip vorgenommen->verzerrtes Bild der Kundenbasis

Das Konstrukt Kundenbindung besteht aus...

dem bisherigen Verhalten und der Verhaltensabsicht

Arten der Kundenbindung:

Technische/funktionale Kundenbindung

Vertragliche Kundenbindung

Ökonomische Kundenbindung

Emotionale Kundenbindung

Nenne ein Beispiel für vertragliche Bindung

Abonnement von Zeitschriften oder Mobiltelefonabonnement

Welche Art von Kundenbindung führt zu Verbundenheit?

Emotionale

Net Promotor Score teilt Kunden in drei Kategorien:

Promotoren, Indifferente Kunden und Kritiker

Vorteile und Nachteile des Net Promoter Score

Vorteil: Einfachheit

Nachteile:

Methodische Schwächen(willkürliche Einteilung)

Gibt keine Auskunft über Ursachen für eine mangelnde Weiterempfehlungsabsicht

Überzeugender Nachweis über Verhaltensrelevanz von Weiterempfehlung fehlt

Merkpunkt 8

8. Für die Kundenbindung spielt neben der Gebundenheit die Verbundenheit eine herausragende Rolle.

Kritik an ABC-Analyse:

Verwendung des Umsatzes als Finanzkennzahl