Strategische U-Führung

Klausurvorbereitung

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Kartei Details

Karten 62
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 15.01.2013 / 13.02.2013
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Welche Bereiche im Unternehmen zählen zu den Kernfunktionen, welche zu den Querschnittsfunktionen?

Kernfunktionen:

F&E, Beschaffung, Produktion, Absatz

 

Querschnittsfunktionen:

Logisitk, Qualitätssicherung, Controlling, Personal

Von welchen Arten der Umwelt werden Unternehmen in ihrem Handeln beeinflusst? Nennen Sie Beispiele

Makroumwelt:

Rechtl./politisch, Sozial, Ökonomisch, Ökologisch, Technologisch

 

Branchenumwelt:

Kunden, Lieferanten, Wettbewerber, Unternehmen

Was versteht man unter de Begriff "Unternehmensführung"?

Funktionaler Managementbegriff (Treffen von Führungsentscheidungen)

Institutioneller Managementbegriff (Träger dispositiver Aufgaben)

Welche Aufgaben hat die Unternehmensführung?

Kontrolle -> Planung -> Steuerung -> Kontrolle -> ...

Was versteht man unter der Koalitionstheoretischen Sicht bzgl. der Unternehmensführung?

Darunter versteht man dass sich die Ziele eines Unternehmens aus den Interessen der Anspruchsgruppen ableiten.

Anspruchsgruppen die auf Unternehmen einwirken:

Lieferanten / Mitarbeiter

Kunden / Unternehmen

Staat / Gesellschaft

Ek und FK Geber

Was versteht man unter dem Stakeholder & Shareholder Ansatz?

Stakeholder =  Ansprüche aller Interessengruppen sollte das Unternehmen gerecht werden (Kunden / Lieferanten, Umwelt, etc)

Shareholder = Nur den Ansprüchen der Eigentümer sollte das Unternehmen gerecht werden.

Welche 4 Faktoren spielen bei der Corporate Governance Krise eine Rolle?

Technologische (Dot.com Blase)

Wirschaftliche (Finanzkrise)

Ökologische (High Risk Strategien der Unternehmen)

Soziale (Top Executive Value denken)

Wofür steht der Begriff Corporate Governance?

Für das gesamte Sytem von Rechten, Prozessen und Kontrolle, dass sowohl intern als auch extern über dem Management angesiedelt ist und zum Ziel hat die Interessen aller Stakeholder zu schützen.

Zur CG gehört z.b.:

Unternehmensverfassung, Führungsorganisation,Rechtsnormen,Überwachung, Vergütungssystem...

Welche Qualitätsindikatoren für Corporate Governance gibt es?

Rights/duties of Shareholder

Functioning Board (Zusammenstellung des Aufsichtsrates / Vorstand -> Qualität, Arbeitsteilungm Vergütung)

Absence of takeover barriers (Fehlen von Überkreuzbeteiligungen, Veto rechten etc.)

Disclosure on governance (Transparenz bzgl. Governancestruktur bspw. Aktionärsstruktur, Qualifikation ,Rechnungslegung)

Commitment on Shareholder (Bekenntniss zur langfristigen Wertsteigerung)

Schwachstellen bei der deutschen CG?

Intern:

Aufsichtsrat, HAftung, Managervergütung

Extern:

Macht der Banken, wenige Eigentümer mit hoher U-Beteiligung, wechselseitige Verpflechtungen von UNternehmen

Welche Gesetzlichen Aufgaben hat der Aufsichtsrat?

Mitentscheidung (z.b. Bildung v. Gewinnrücklagen)

Kontrolle (Prüfung und begleitende Überwachung des Vorstandes)

Alleinentscheidung (Geschäftsordnung, Bestellung und Abbestellung von Vorstandsmitgliedern)

Welche 4 Typen von UNternehmenskulturen gibt es?

Folgende:

Welche Aspekte können sinnvoll sein um eine U-Kultur zu analysieren?

Symbols, Power Structures, Org. Structures, Control Systems, Rituals & Routines, Stories

Was verdsteht man unter der Sensemaking Strategie?

1. Veränderung des Umfeldes

2. Bewusste Entscheidung diese Veränderung wahrzunehmen

3. Rückblickend werden bestimmte EInzelheiten der Veränderung wahrgenommen

4. Speicherung & Bewertung der Veränderung

.....

Strategische Planung findet auf folgenden 2 Ebenen statt:

Unternehmensebene (Corporate Strategy)

1. Portfolioaufstellung, Diversifizierung

2. Vorteil des Gründer-Eigentümers

2. Erfolg des Unternehmens

 

Geschäftsfeldebene (Business Strategy)

1. Marktpositionierung, Ress- Einsatz

2. Wettbewerbsvorteil in einer Branche

3. Geschäftsfelderfolg

Welche Konzepte aus dem Marketing sind Grundlage für die BCG Matrix?

Lebenszyklus-Konzept

Erfahrungskurve

Wie gestaltet sich der Mc Kinsey Portfolio Ansatz?

Aufbauend auf dem Konzept der Marktanteile / MArktwachstum

Welche Diversifikationsstrategien lassen sich unterscheiden?

Fokussierte Diversifikation

homogene Geschäftsfelder, <Zahl v. Geschäftsfeldern

--> Skalen - und Erfahrungswerte nutzen

Relationale Diversifikation

homogene - heterogene Geschäftsfelder

mittlere Anzahl an unterschiedlichen Geschäftsfeldern

-> Gemeinsame Ress & Fähigkeiten nutzen

Konglomerate Diversifikation

heterogene Geschäftsfelder

hohe Anzahl unterschiedlicher Geschäftsfelder

-> Opportunitäten identifizieren und Risiko diversifizieren

Wie lassen sich Diversifikationsstrategien gestalten?

Durch interne Prozesse (Aufbau von neuen Geschäftsfeldern), durch externe Prozesse (Aquisition von Unternehmen), durch eine Kooperation mit Mitbewerbern

Was versteht man unter dem Strategischen Dreieck in der Geschäftsfeldsebene?

Strategisches Dreieck:

 

Welche Wettbewerbsstrategien unterscheidet Porter?

1.)Preisvorteil / Kosten - Preisführerschaft

Ähnliches Produkt zu günstigstem Preis

2.)Leistungsvorteil / Differenzierungsstrategie / Einzigartigkeit des Produktes

Welche Formen der Differenzierung kann ein Unternehmen nutzen?

Differenzierung durch..

- Qualität

- Zeit

- Marke

- Kundenbeziehung

Was versteht man unter einer "Outpacing Position"?

EIne Outpacing Position liegt dann vor, wenn ein Unternehmen sowohl einen Preis - als auch einen Leistungsvorteil bei einem Produkt besitzt.

 

Wie gliedert sich der Strategieprozeß einer Unternehmung?

1.) Strategieanalyse:

SW (Intern) OT (Extern)

2.) Strategieformulierung & Auswahl

Strategieoptionen & Bewertung dieser hinsichtlich der Unternehmensziele

-> Auswahl einer Option

3.) Strategieimplementierung

- Entwicklung von Strukturen & Systemen

 - Operative Umsetzung der Strategie

- Verhaltensbeeinflussung i.S. der Strategie

- Kontrolle der Umsetzung

 

Was versteht man unter der SWOT Analyse?

Stärken / Schwächen (Intern)

Chancen / Risiken (Extern)

Was sind Porters Five Forces?

Verhandlungsstärke der Kunden

Branchenwettbewerb (Wettbewerbert im Markt)

Potentielle Konkurrenten

Potentielle Ersatzprodukte

Verhandlungsmacht der Lieferanten

Welche Treiber gibt es die einen verstärkenden Einfluß auf die Internationalisierung / Globalisierung von Unternehmen haben?

Kostenvorteile (Textilproduktion in Bangladesh)

Steuern, Subventionen, lokale Vorschriften

Nähe zu Absatzmärkten

Welche 2 Auswirkungen der Globalisierung werden kritisiert?

Globalisierung erhöht den Wohlstand nicht,

da persönliche Wohlstandsmaximierung nicht zu gesellschaftlicher Wohlstandsmaximierung führt (Eigentlich Kritik am Kapitalismus)

 

Globalisierung reduziert politische Macht und Kontrolle

zu wenig Kontrolle globaler Unternehmen, zu viel Macht globaler Unternehmen,

Welche 4 Internationalisierungstrategien stehen Unternehmen zur Verfügung?

Folgende:

 

Welche Internationalisierungsformen können unterschieden werden?

Folgende:

 

Welche Faktoren beeinflussen den Wettbewerbsvorteil bzgl .der internationalisierungsstrategie?

1.) Ressourcen & Fähigkeiten:

Ausbildung, Bildung, Wissenstand im jeweiligen Land

2.) Industrieumfeld

3.) Nationales Umfeld

 Korruption, Gesetze & Vorschriften...

 

Welche 3 Gestaltungsparameter und Ziele der Organisation gibt es?

1.) Form der Aufgabenspezialisierung

2.) Gestaltung der Weisungsbefugnisse

3.) Verteilung der Entscheidungsaufgaben

Ziele:

Marktorientierung, Ressourceneff., Qualifikation & Motivation, FLexibilität

 

Welche Systeme von Weisungsbefugnissen gibt es?

Einlinien und Mehrliniensystem

Was versteht man unter Zentralisation und Dezentralisation im Bezug auf das Management?

Zentralisation & Dezentralisation beschreiben die Verteilung von Führungsentscheidungen in einem Unternehmen.

 

Welche 3 Arten von Aufbauorganisationen gibt es?

Funktionale (nach Funktionen wie Einkauf, Produktion etc,)

Divisionale (Nach Bereichen Produktion Golf / Produktion Polo / Produktion Passat)

Matrix

Welche zwei Motivationstheorien (Personal) gibt es und was verbirgt sich dahinter?

Inhaltstheorie:

-> Was erzeugt Motivation

z.b. Bedürfnispyramide, ERG Theorie, Zwei-Faktoren-Th.

 

Prozesstheorie:

-> Wie beeinflusst Motivation das Verhalten?

Erwartungstheorie, Zielssetzungstheorie, Equity-Theorie

Wie gliedert sich Maslows Bedürfnispyramide?

Maslow:

Was versteht man unter Der Erwartungstheorie?

Menschen richten ihr Handeln an den gewünschten Ergebnissen aus:

 

Anstrengung -> (Anstrengungs/Leistungserwartung)

-> Leistung -> (Leistungs / Ergebniserwartung)

-> Ergebnis

Welche Anreize gibt es um Mitarbeiter zu motivieren? Welchen Ursprung haben diese Anreize?

Extern / intern

Materiell / Immateriell

Welche Arten monetärer Anreize gibt es?

Fixe Anreize wie das Gehalt oder Sonderzahlunge.

(Abhängig vom Marktüblichen wie Tarifen)

Variable Anreize wie Bonus / Tantieme oder Gewinnbeteiligungen.

(Abhängig von der Leistung im Unternehmen, dem Unternehmenserfolg.)