Uni Siegen, WS 14/15

Louisa Ewald

Louisa Ewald

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Langue Deutsch
Catégorie Finances
Niveau Université
Crée / Actualisé 02.03.2015 / 16.03.2021
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Spieltheoretischer Strategiebegriff

Ein vollständiger Plan, der für alle denkbaren Situationen eine richtige Wahlmöglichkeit beinhaltet

klassisches Strategieverständnis

Eine Strategie ist ein geplantes Maßnahmenbündel der Unternehmung zur Erreichung ihrer langfristigen Ziele

Ziel der Strategieformulierung und- implementierung

-Erfolgssicherung durch Aufbau und Verteidigung von nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen

-nachhaltigen Unternehmenserfolg sichern

 

Merkmale von Strategien

Festlegung der grundsätzlichen Stoßrichtung einer Unternehmung/ der Unternehmungsentwicklung

Proaktivität und langfristiger Planungshorizont mit bereichübergreifender Perspektive

Ressourcenallokation

Die begrenzten Ressourcen in Bereiche mit maximalem Gewinn investieren

Welche Organisationsbereiche gibt es im SWOT-Konzept?

Organizational Analysis: Strengths and Weaknesses

Enviromental Analysis: Opportunities and Threats

Welche Prämissen müssen für die Strategien erfüllt werden?

1. Planbarkeit der Unternehmenstätigkeit

2. Beherrschbarkeit der Zukunft

3. Der Unternehmenserfolg kann durch die Umsetzung der Strategien nachhaltig gesichert werden

Was ist die Gegenposition zum SWOT Konzept?

Klassifikation nach Minzberg (1987)

Welche Strategien kennt die Klassifizierung nach Minzberg?

1. Intendiert, aber unrealisiert

2. intendiert und realisiert (Deliberate Strategy)

3. nicht realisiert/nicht intendiert

4. realisierte, aber nicht intendierte Strategien (Emergent Strategy)

Was ist eine Deliberate Strategy?

Eine realisierte und intendierte Strategie

Was ist eine Emergent Strategy?

Eine nicht intendierte, aber realisierte Strategie

=> oft in der frühen Phase der Strategieentwicklung

Schritte der Generierung von Strategien:

1. Formulierung eines Leitbildes

2.Planung strategischer Unternehmensziele

3. Situationsanalyse

4. Formulierung, Bewertung und Auswahl von Strategien

5. Implementierung von Strategien

Wie definiert sich der Zielbegriff?

Ziele beschreiben einen erwünschenswerten Zustand am Planungshorizont, der ermöglicht Handlungsalternativen zu vergleichen und diese hinsichtlich ihres Zielerreichungspotenzials in eine Reihenfolge zu bringen

Nenne die Elemente eines Ziels!

- Zielobjekt

-Zielausprägung

-Zielmaßstäbe

-Zeitbezug

Welche Arten von Zielobjekten gibt es?

-Sachziel

-Formalziel 

-faktales Sachziel

Die verbesserung eines Zustandes ist eine...

meriolare Zielformulierung

Welche Zielbeziehungen gibt es innerhalb von Zielsystemen?

-indifferente Ziele

-identische Ziele

-komplementäre Ziele

-konkurrierende Ziele

Warum bevorzugen Entscheidungsträger unklare Zielkalkulationen?

Aufgrund der Konfliktvermeidung im Zielfindungsprozess

Damit Nachgeben ohen Gesichtsverlust möglich ist

Die Zielformulierung ist ein statischer Prozess

Welche Funktion haben Ziele für das Management?

-sie ermöglichen, Präferenzen für Handlungsmöglichkeiten zu formulieren

-sie ermöglichen die rationale Beurteilung und Wahl von Handlungsalternativen

-sie ermöglichen die Abstimmung der Handlungen und Entscheidungen von Akteuren in Organisatorischen Einheiten

-sie vereinfachen die Koordination durch implizierte Verhaltensnormen

-sie ermöglichen das Setzen von Langzeitanreizen

-ermöglichen die Kontrolle der Strategieumsetzung und der erzielten Ergebnisse

Welche Grundtypen von Zielen gibt es?

1. Unternehmungszile mit Bezug auf das gesamte Unternehmen (Formalziele)

2. Bereichsziele

3. Entscheidungsziele

Welche Inhalte haben ökonomische Ziele?

-Gewinnmaximierung

-Umsatzsteigerung

-Liquiditätssicherung

-Maximierung des Shareholder Value

Inhalt von künstlerischen/publizistischen Zielen (bei Medienunternehmungen)

-"Qualität"

-Aktualität, Relevanz und Richtigkeit der Inhalte

-Unterhaltungsziele

-Meinungsbildung

Was bedeutet es, wenn eine Unternehmung das Ziel hat, den shareholder value zu maximieren?

Das Unternhemen orientiert sich an den finanziellen Zielen der Anteilseigner. Der Wert des Unternehmens soll nachhaltig gesteigert werden.

Warum ist die Orientierung am shareholder value umstritten?

- Wegen der Mess und Zurechnungsprobleme => der Unternehmenswert beinhaltet auch Patente, Maschinen, Wissen des Personals etc.

-wegen der Kapitalmarktineffizienzen

-wegen Zielkonflikten im Zielsystem

- die stakeholder-gruppen haben ien residuales Risiko

Nenne verschiedene Stakeholder-Gruppen!

-Werbetreibende Unternehmen (einflussreich)

-Lieferanten 

-Publikum (einflussreich)

-Mitbewerber

-Absatzhelfer

-Mitarbeiter

Nenne drei typen von Medienunternehmen im Hinblick auf ihre Ziele!

A.: Dominanz ökonomischer Ziele, publizistisch/künstlerische Ziele sind Nebenbedingungen

B.: Dominanz der publizistischen/künstlerischen Ziele, ökonomsiche Ziele sind nebenbedingung

C.: Gleichrangige Ziele

Welche Zielbezogenen Typen gibt es nach Eisenbeis in Medienunternehmen?

1. Allrounder

2. Rentabilitätsfokussierer

3. (Dualer) Kundenfokussierer

4.Sicherheitsfokussierer/ Unsicherheitsvermeider

Welche Ziele hat der Typ des Allrounders?

Risikominimierung

Sicherheit

Sicherung des Unternehmensbestandes

gesellschaftliche und soziale Verantwortung

politischer und gesellschaftlicher Einfluss

Welche Ziele hat der Typ des Allrounders?

Risikominimierung

Sicherheit

Sicherung des Unternehmensbestandes

gesellschaftliche und soziale Verantwortung

politischer und gesellschaftlicher Einfluss

Welche Ziele hat der Typ des Rentabilitätsfokussierers?

Produktivität

Wirtschaftlickeit

Effizienz

=>Kosteneinsparungen, Liquiditär, Rentabilität

Welche Ziele hat der Typ des Dualen Kundenfokussierers?

Marktanteil

Verbraucherversorgung

Befriedigung des Rezipientenbedürfnisses

Erhöhung des Unternehmenswertes

ESQ/Auflage

Welche Ziele hat der Sicherheitsfokussierer?

Risikominimierung

Sicherheit

Sicherung des Unternehmensbestandes

Welche Arten von Medienmanagern gibt es nach Eisenbeis?

1.  Kopfloser Kapitalist

2. Kompletter High Performer

3. Realitätsverdrängender Realist

Was macht der Managertyp des Kapitalisten?

-Gewinnausrichtung ohne Idee und Strategie zur nachhaltigen Sicherung

-er vernachlässigt marktleistungsziele, soziale Ziele und kundenbezogene Ziele

Was macht der Komplett High Performer-Manager?

-er verfolgt sowohl betriebswirtschaftlich-ökonomische Ziele udn Wettbewerbsfähigkeit als auch andere Ziele

-z.B. gesellschaftliche und soziale Verantwortung zu übernehemen

Was vernachlässigt der Idealistische Manager und worauf konzentriert er sich?

-er konzentriert sich auf soziale Ziele, Kundenbindung/-zufriedenheit und Qualität

-vernachlässigt betriebswirtschaftlich-ökonomische Ziele

Welche Medienmärkte gibt es?

-Printmärkte

-TV-/Radiomärkte, Musikmärkte und Filmmärkte

-Internetmärkte, Video-und Computerspielmärkte

Die Medienmärkte haben alle die Komponenten der Werbemärkte, Usermärke und Beschaffungsmärkte gemein

Welche Formen der Mediennutzung werden bei den Rezipientenmärkten unterschieden?

-transaktionsabhängige

-transaktionsunabhängige