Strategien von Medienunternehmen/ Projektfinanzierung am Beispiel von Spielfilmen
Uni Siegen, WS 14/15
Uni Siegen, WS 14/15
Kartei Details
Karten | 125 |
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Lernende | 13 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Finanzen |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 02.03.2015 / 16.03.2021 |
Weblink |
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Spieltheoretischer Strategiebegriff
Ein vollständiger Plan, der für alle denkbaren Situationen eine richtige Wahlmöglichkeit beinhaltet
klassisches Strategieverständnis
Eine Strategie ist ein geplantes Maßnahmenbündel der Unternehmung zur Erreichung ihrer langfristigen Ziele
Ziel der Strategieformulierung und- implementierung
-Erfolgssicherung durch Aufbau und Verteidigung von nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen
-nachhaltigen Unternehmenserfolg sichern
Merkmale von Strategien
Festlegung der grundsätzlichen Stoßrichtung einer Unternehmung/ der Unternehmungsentwicklung
Proaktivität und langfristiger Planungshorizont mit bereichübergreifender Perspektive
Ressourcenallokation
Die begrenzten Ressourcen in Bereiche mit maximalem Gewinn investieren
Welche Organisationsbereiche gibt es im SWOT-Konzept?
Organizational Analysis: Strengths and Weaknesses
Enviromental Analysis: Opportunities and Threats
Welche Prämissen müssen für die Strategien erfüllt werden?
1. Planbarkeit der Unternehmenstätigkeit
2. Beherrschbarkeit der Zukunft
3. Der Unternehmenserfolg kann durch die Umsetzung der Strategien nachhaltig gesichert werden
Was ist die Gegenposition zum SWOT Konzept?
Klassifikation nach Minzberg (1987)
Welche Strategien kennt die Klassifizierung nach Minzberg?
1. Intendiert, aber unrealisiert
2. intendiert und realisiert (Deliberate Strategy)
3. nicht realisiert/nicht intendiert
4. realisierte, aber nicht intendierte Strategien (Emergent Strategy)
Was ist eine Deliberate Strategy?
Eine realisierte und intendierte Strategie
Was ist eine Emergent Strategy?
Eine nicht intendierte, aber realisierte Strategie
=> oft in der frühen Phase der Strategieentwicklung
Schritte der Generierung von Strategien:
1. Formulierung eines Leitbildes
2.Planung strategischer Unternehmensziele
3. Situationsanalyse
4. Formulierung, Bewertung und Auswahl von Strategien
5. Implementierung von Strategien
Wie definiert sich der Zielbegriff?
Ziele beschreiben einen erwünschenswerten Zustand am Planungshorizont, der ermöglicht Handlungsalternativen zu vergleichen und diese hinsichtlich ihres Zielerreichungspotenzials in eine Reihenfolge zu bringen
Nenne die Elemente eines Ziels!
- Zielobjekt
-Zielausprägung
-Zielmaßstäbe
-Zeitbezug
Welche Arten von Zielobjekten gibt es?
-Sachziel
-Formalziel
-faktales Sachziel
Die verbesserung eines Zustandes ist eine...
meriolare Zielformulierung
Welche Zielbeziehungen gibt es innerhalb von Zielsystemen?
-indifferente Ziele
-identische Ziele
-komplementäre Ziele
-konkurrierende Ziele
Warum bevorzugen Entscheidungsträger unklare Zielkalkulationen?
Aufgrund der Konfliktvermeidung im Zielfindungsprozess
Damit Nachgeben ohen Gesichtsverlust möglich ist
Die Zielformulierung ist ein statischer Prozess
Welche Funktion haben Ziele für das Management?
-sie ermöglichen, Präferenzen für Handlungsmöglichkeiten zu formulieren
-sie ermöglichen die rationale Beurteilung und Wahl von Handlungsalternativen
-sie ermöglichen die Abstimmung der Handlungen und Entscheidungen von Akteuren in Organisatorischen Einheiten
-sie vereinfachen die Koordination durch implizierte Verhaltensnormen
-sie ermöglichen das Setzen von Langzeitanreizen
-ermöglichen die Kontrolle der Strategieumsetzung und der erzielten Ergebnisse
Welche Grundtypen von Zielen gibt es?
1. Unternehmungszile mit Bezug auf das gesamte Unternehmen (Formalziele)
2. Bereichsziele
3. Entscheidungsziele
Welche Inhalte haben ökonomische Ziele?
-Gewinnmaximierung
-Umsatzsteigerung
-Liquiditätssicherung
-Maximierung des Shareholder Value
Inhalt von künstlerischen/publizistischen Zielen (bei Medienunternehmungen)
-"Qualität"
-Aktualität, Relevanz und Richtigkeit der Inhalte
-Unterhaltungsziele
-Meinungsbildung
Was bedeutet es, wenn eine Unternehmung das Ziel hat, den shareholder value zu maximieren?
Das Unternhemen orientiert sich an den finanziellen Zielen der Anteilseigner. Der Wert des Unternehmens soll nachhaltig gesteigert werden.
Warum ist die Orientierung am shareholder value umstritten?
- Wegen der Mess und Zurechnungsprobleme => der Unternehmenswert beinhaltet auch Patente, Maschinen, Wissen des Personals etc.
-wegen der Kapitalmarktineffizienzen
-wegen Zielkonflikten im Zielsystem
- die stakeholder-gruppen haben ien residuales Risiko
Nenne verschiedene Stakeholder-Gruppen!
-Werbetreibende Unternehmen (einflussreich)
-Lieferanten
-Publikum (einflussreich)
-Mitbewerber
-Absatzhelfer
-Mitarbeiter
Nenne drei typen von Medienunternehmen im Hinblick auf ihre Ziele!
A.: Dominanz ökonomischer Ziele, publizistisch/künstlerische Ziele sind Nebenbedingungen
B.: Dominanz der publizistischen/künstlerischen Ziele, ökonomsiche Ziele sind nebenbedingung
C.: Gleichrangige Ziele
Welche Zielbezogenen Typen gibt es nach Eisenbeis in Medienunternehmen?
1. Allrounder
2. Rentabilitätsfokussierer
3. (Dualer) Kundenfokussierer
4.Sicherheitsfokussierer/ Unsicherheitsvermeider
Welche Ziele hat der Typ des Allrounders?
Risikominimierung
Sicherheit
Sicherung des Unternehmensbestandes
gesellschaftliche und soziale Verantwortung
politischer und gesellschaftlicher Einfluss
Welche Ziele hat der Typ des Allrounders?
Risikominimierung
Sicherheit
Sicherung des Unternehmensbestandes
gesellschaftliche und soziale Verantwortung
politischer und gesellschaftlicher Einfluss
Welche Ziele hat der Typ des Rentabilitätsfokussierers?
Produktivität
Wirtschaftlickeit
Effizienz
=>Kosteneinsparungen, Liquiditär, Rentabilität
Welche Ziele hat der Typ des Dualen Kundenfokussierers?
Marktanteil
Verbraucherversorgung
Befriedigung des Rezipientenbedürfnisses
Erhöhung des Unternehmenswertes
ESQ/Auflage
Welche Ziele hat der Sicherheitsfokussierer?
Risikominimierung
Sicherheit
Sicherung des Unternehmensbestandes
Welche Arten von Medienmanagern gibt es nach Eisenbeis?
1. Kopfloser Kapitalist
2. Kompletter High Performer
3. Realitätsverdrängender Realist
Was macht der Managertyp des Kapitalisten?
-Gewinnausrichtung ohne Idee und Strategie zur nachhaltigen Sicherung
-er vernachlässigt marktleistungsziele, soziale Ziele und kundenbezogene Ziele
Was macht der Komplett High Performer-Manager?
-er verfolgt sowohl betriebswirtschaftlich-ökonomische Ziele udn Wettbewerbsfähigkeit als auch andere Ziele
-z.B. gesellschaftliche und soziale Verantwortung zu übernehemen
Was vernachlässigt der Idealistische Manager und worauf konzentriert er sich?
-er konzentriert sich auf soziale Ziele, Kundenbindung/-zufriedenheit und Qualität
-vernachlässigt betriebswirtschaftlich-ökonomische Ziele
Welche Medienmärkte gibt es?
-Printmärkte
-TV-/Radiomärkte, Musikmärkte und Filmmärkte
-Internetmärkte, Video-und Computerspielmärkte
Die Medienmärkte haben alle die Komponenten der Werbemärkte, Usermärke und Beschaffungsmärkte gemein
Welche Formen der Mediennutzung werden bei den Rezipientenmärkten unterschieden?
-transaktionsabhängige
-transaktionsunabhängige