Str Mngmt

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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 22.05.2016 / 26.05.2016
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Auf was zielt das strategisches Management ab?

Strategisches Management ist...

...der Prozess, mit dem ein Unternehmen den langfristigen Erfolg plant und steuert.

Prozesse, mit denen Unternehmen den langfristigen Erolf planen und steuern: 

Strategisches Management auf Unternehmensebene (=Unternehmensstrategie)

Strategisches Management auf Geschäftsfeldebene (=Wettbewerbsstrategie)

Funktionalstrategie

Strategisches Management auf Funktionsbereichsebene

 

- mit welchen Marketingkonzepten könnten Kunden angesprochen und gewonnen werden?

- mit welchen Produktionsmitteln kann das Unternehmen möglichst konstengünstig und flexibel produzieren?

Die 3 Ebenen des Strategischen Managements

Konsumgütermärkte

Konsumenten als Kunden

Investitionsgütermärkte

Unternehmen als Kunden

Markt- oder Kundensegmentierung

Erster Schritt einer Markt- oder Kundenanalyse: Kundengruppen identifizieren und voneinander abgrenzen

Aufgabe der Segmentierung ist, Kunden in in Teilsegmente aufzuteilen, dass jeweils ein Segment homogen ist und sich von den anderen Segmenten unterscheidet. Die verschiedenen Kundensegmente können dann in unterschiedlicher Form angesprochen und bedient werden. 

Bsp. Airlines mit Businessclasskunden und Economyclasskunden.

geografische Segmentierung

Segmentierung der Märkte nach Kriterien wie:

- Region

- Population

- Klima

demografische Segmentierung

Segmentierung der Märkte nach : 

- Alter

- Geschlecht

- Familienstand

- Einkommen

- Bildung

- Beruf 

- Staatsangehörigkeit

- Religion

 

Sind im Allgemeinen gut messbar, relevanten Marktdaten lassen sich relativ einfach bestimmen.

Psychografische Segmentierung

Persönlichkeitsmerkmale der Käufer (z.B. gesellig, optimistisch, ruhig, fantasievoll, ....)

 

Sind schwerer zu bestimmen, aufwändige Bestimmung durch Fragebögen oder Beobachtungen

verhaltensorientierte Segmentierung

Betrachtet das Verhalten der Kunden beim Kauf und der Verwendung des Produktes. 

 

- Kaufanlass

- Nutzenerwartung

- Nutzerstatus

- Nutzungsintensität

- Produktloyalität

- Kaufbereitschaft

- Einstellung gegenüber Produkt