Str Mngmt
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Kartei Details
Karten | 14 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 22.05.2016 / 26.05.2016 |
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Auf was zielt das strategisches Management ab?
Strategisches Management ist...
...der Prozess, mit dem ein Unternehmen den langfristigen Erfolg plant und steuert.
Prozesse, mit denen Unternehmen den langfristigen Erolf planen und steuern:
Strategisches Management auf Unternehmensebene (=Unternehmensstrategie)
Strategisches Management auf Geschäftsfeldebene (=Wettbewerbsstrategie)
Funktionalstrategie
Strategisches Management auf Funktionsbereichsebene
- mit welchen Marketingkonzepten könnten Kunden angesprochen und gewonnen werden?
- mit welchen Produktionsmitteln kann das Unternehmen möglichst konstengünstig und flexibel produzieren?
Die 3 Ebenen des Strategischen Managements
Konsumgütermärkte
Konsumenten als Kunden
Investitionsgütermärkte
Unternehmen als Kunden
Markt- oder Kundensegmentierung
Erster Schritt einer Markt- oder Kundenanalyse: Kundengruppen identifizieren und voneinander abgrenzen
Aufgabe der Segmentierung ist, Kunden in in Teilsegmente aufzuteilen, dass jeweils ein Segment homogen ist und sich von den anderen Segmenten unterscheidet. Die verschiedenen Kundensegmente können dann in unterschiedlicher Form angesprochen und bedient werden.
Bsp. Airlines mit Businessclasskunden und Economyclasskunden.
geografische Segmentierung
Segmentierung der Märkte nach Kriterien wie:
- Region
- Population
- Klima
demografische Segmentierung
Segmentierung der Märkte nach :
- Alter
- Geschlecht
- Familienstand
- Einkommen
- Bildung
- Beruf
- Staatsangehörigkeit
- Religion
Sind im Allgemeinen gut messbar, relevanten Marktdaten lassen sich relativ einfach bestimmen.
Psychografische Segmentierung
Persönlichkeitsmerkmale der Käufer (z.B. gesellig, optimistisch, ruhig, fantasievoll, ....)
Sind schwerer zu bestimmen, aufwändige Bestimmung durch Fragebögen oder Beobachtungen
verhaltensorientierte Segmentierung
Betrachtet das Verhalten der Kunden beim Kauf und der Verwendung des Produktes.
- Kaufanlass
- Nutzenerwartung
- Nutzerstatus
- Nutzungsintensität
- Produktloyalität
- Kaufbereitschaft
- Einstellung gegenüber Produkt
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