SCM Supply Chain Management

Wichtige Begriffe und Zusammenhänge der Supply Chain

Wichtige Begriffe und Zusammenhänge der Supply Chain

Claudio Benelli

Claudio Benelli

Set of flashcards Details

Flashcards 44
Students 45
Language Deutsch
Category Handcraft
Level Secondary School
Created / Updated 10.12.2011 / 19.06.2025
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Erklären Sie die Entwicklung der Supply Chain in den letzten Jahren:

(Leistungsziel 1)

Die Logistik entwickelte sich von einer Funktionsorietrierten Logisitk (70er Jahre) über eine Querschnitssfunktionsorientierten Logisitik (80er Jahre) hin zu einer prozessorientierten Logistik (90er JAhre). Seit der Jahrtausendwenden ist ein deutlicher Trend hin zur firmenübergreifenden Logistik erkennbar!

Erklären Sie den "Bull Whipe Effekt an einem Beispiel und was ist die Ursache?

(Leistungsziel 1)

Der Bull Whipe Effekt kann druch schlechte oder ungenügende Kommunikation entstehen. Die kann sich zum Beispiel so auswirken dass ein Kunde beim Aussendienst für in einer Woche eine Kiste Bier bestellt. Wenn nicht alle weiteren Phasen von Beschaffung über Produktion und Distribution auf die gleichen Grunddaten zurückgreifen, kann es durch Einbau von diversen Reserven beim jeder Phase sein, dass dann in zwei Tagen eine Palette Bier bereit steht.

Wo sehen Sie die grossen Herausforderungen an die Supply Chain in den heutigen Unternehmen?

(Leistungsziel 1)

Vernetzung aller in einen relevanten Daten von Rohwarebeschaffung über Produktion bins hin zur Distribution. Das heisst von der Rohwarenbestellung bis hin zu Übermittlung von Versanddaten and Endkunden --> EDI Electronic Date Interchange.

Zählen Sie die 7-R der Logisik auf:

(Leistungsziel 2)

- richtige Ware

- in der richtigen Menge

- zur richtigen Zeit

- am richtigen Ort

- in der reichtigen Qualität

- zum richtigen Preis

- beim richtigen Kunden

Erklären Sie das magische Dreieck der Logisitk:

(Leistungsziel 2)

Qualität (Tests, Servicegrad) versus Kosten (Systemkosten, Steuerungskosten, Bestandskosten, TUL Kosten) verus Leistung (Aufträgem Durchsatz, Durchlaufzeiten)

Nennen Sie mir 7 Ziele der Logistik:

(Leistungsziel 2)

- Bestätigte Termine einhalten

- Kundenzufriedenheit sicherstellen

- Lieferqualität verbessern

- Lieferbereitschaf intern und extern sicherstellen

- Umlaufbestände minimieren

- Produktauslaufkosten minimieren

- Durchlaufzeiten verringern

- Gesamtkosten minimieren

Was heist SCOR wörtlich?

(Leistungziel 2)

Supply Chain Operation Reference

Welche Prozesse finden sich auf der ersten Ebene des SCOR-Moedels?

(Leistungziel 2)

- Plan (Planung)

- Source (Beschaffung)

- Make (Herstellung)

- Deliver (Lieferung)

- Return (Rückgabe)

Nennen Sie die produktionsarten auf der Konfigurationseben (2. Ebene) im SCOR Modell.

(Leistungziel 2)

- Make to Stock (Lagerhaltig)

- Make to Order (Produziert auf Kundenauftrag)

- Engineer to Order (Kndenspezifisch entwickelt)

Zeigen Sie alle Aufgaben einer Modernen Unternehmenslogistik inklusive Informations- und Materialflüsse auf!

(Leistungsziel 2)

Siehe Bild!

Nennen Sie einen Problembereich zwischen internen und externen Bereiche der Supply Chain:

(Leistungsziel 3)

Zum Beispiel Beschaffung für Produktion mit Lieferanten, ist die Ware zu früh entstehen Lagerkosten, ist sie zu spät Produktionsausfälle, Kundenunzufriedenheit. Ziel ist es Beschaffung "Just in Time

Nennen Sie 3 Ebenen der Geschäftsstrategie:

(Leistungsziel 4)

Unternehmenstrategie, Geschäftsbereich Strategie, Funktionsbereichsstrategie

Geben Sie eininge Beispiele zur Unternehmensstrategie:

(Leistungsziel 4)

- Nationale oder Internationale Ausrichtung

- Produkt/Markt Strategie

- Stabilisierungsstrategie

- Investionsstrategie (Desinvestitionsstrategie)

Zu welchem Teil der Unternehmesstrategie zählen Sie die Logistik:

(Leistungsziel 4)

Funktionsbereichsstrategie (Funktionalen Strategie)

Nennen Sie einige Bereiche der Funktionsbereichsstrategie (Funktionale Strategie):

(Leistungsziel 4)

Losgistikstrategie / Beschaffungsstrategie / Produktionsstrategie / Produkt-, Marktstrategie / Personalsstrategie / Finanzstrategie

Zählen Sie kurz (Top Down Ansatz) die Eindindung der SC-Strategie in die Unternehmensziele:

(Leistungsziel 4)

Das Unternehmensleitbild und die Situationsanalyse führen zu den Unternehmenszielen, aus diesen entstehen die Unternehmensstrategien, aus diesen leitet man die Funktionalen, Regionalen und die Geschäftsstrategien ab. Die SC ist eine wichtige Funktionale Strategie!

Nennen Sie Anforderungen und Aufgeben, welche aus der SC-Strategie abgeleitet werden können:

(Leistungsziel 5)

Produktionsentwicklung (kurze Produktionszeiten), niederige Beschaffungskosten, hohe Fertigungsflexibilität/niederige Kosten, rasche und flexible Komissionierung (Introlgistik), hohe Verfügbarkeit mit niederigen Lagerbeständen, Entsorgung

Eklären Sie die ABC-Analyse:

(Leistungsziel 6)

Die ABC-Analyse ist ein Ordnungsverfahren zur Klassifizierung einer großen Anzahl von Daten (Erzeugnisse, Kunden oder Prozesse). Dazu werden die Daten in ihrer Gewichtung den 3 Gruppen A, B oder C zugeordnet (es könne auch mehr Klassen sein)

Nenne Sie einige Logistikstrategien und Konzepte:

(Leistungsziel 7)

Modularisierung, Sourcing Strategien, Produktionsverfahren, Distributionskonzepte (ECR), Bestellungkonzepte (Just in Time, Kanban, Vendor Magaged Inventory, Entsorgungskonzepte

Was heist ECR Kozept?

(Leistungsziel 7)

Efficient Consumer Response (ECR) (»Effiziente Reaktion auf die Kundennachfrage«) bezeichnet eine kundenorientierte und ganzheitliche Betrachtungsweise der Prozesskette, in der alle Beteiligten - von der Produktion über den Handel bis zum Endverbraucher - zusammenarbeiten

Was verstehen Sie unter VMI?

(Leistungeziel 7)

Vendor Managed Inventory, der Verkäufer fürt die Bestände selbst, dies kann in einen Kundenlager oder direkt auf der Verkaufsstelle sein. Nach erreichen eines Bestimmten mindestbestandes wird die automatisch vom Lieferanten nachbestückt.

Zählen Sie Vorteile auf welche durch Umsetzung von Konzepten und Strategien enstehen können:

(Leistungsziel 8)

Kostensenkungen, Risikominimierung, Wettbewerbsaktivierung, Servicegradsteigerung, Kommunikationsverbesserung, Effizienzsteigerung

Zählen Sie Nachteile auf, welche durch Umsetzung von Konzepten und Strategien enstehen können:

(Leistungsziel 8)

Abhängikeit, Eingeschränkte Flexibilität, Qualitätsverlust, kurzfristig höhere Investitionen, Verlängerung der Druchlaufzeiten, gewisse Unruhe durch den den "Change Prozess"

Weshalb sind Kunden und Lieferanten in die Supply Chain zu integrieren?

(Leistungsziel 9)

Verbesserung von Qualität, Kosten und Zeit hinsichtlich Servicegrad. Kürzere Durchlaufzeiten verringern die Lagerbeständen. Vernetzung verbessert Reaktivität und Produktequalität, führt aber auch zu Abhängigkeiten!

Erklären sie den Begrif RFID und dessen Nutzen:

(Leistungziel 10)

Radio Frequency Indendification --> kleiner Transponder kann eine vielzahl von Daten übertragen wenn er durch das Lesegerät augeladen wird. Schnelle Verabeitung und Prüfung einer Vielzahl von Daten (auch Seraialnummern) durch den Leser (Gate) mit direktem Go / No Go Feedback (Ampel). Es können komplette Kartons, Paletten, Warenkörbe druch das Gate in Echtzeit verarbeitet werden.

Erklären sie den Begrif GS1-System und dessen Nutzen:

(Leistungziel 10)

Im Einzelhandel dominierender Barcodestandard (EAN/UPC). GS1 vergibt kostenpflichtig Nummerkreise die zur Verwendung gebracht werden.

Erklären sie den Begrif UNEDIFACT und dessen Nutzen:

(Leistungziel 10)

United Nations Electronic Data Interchange For Administration, Commerce and Transport --> EDIFACT ist einer von mehreren internationalen EDI Standarts (Electronic Data Interchange) der sehr verbreitet ist. Standartisiert Datenaustausch mit Lieferanten und Kunden.

Erklären sie den Begrif eCOM und dessen Nutzen:

(Leistungziel 10)

Electronic Commerce, elektronischer Handel. Hoher Grat an Infromationsaustausch durch Übermittlung von Beständen und Verfügbarkeiten.

Zählen Sie verschiedene anfallende Logistikkosten auf:

(Leistungsziel 12)

Handlingskosten, Kapitalbindungskosten der Bestände, Logistikmanagement Kosten, Produktionsplanungs und Steuerungskosten, ICT-Kosten, Raumkosten für LAger und Gebäude, interne und externe Weg, Transport- und Frachtkosten, Verpackungs und Versandkosten, Personalkosten...

Zählen Sie einige Logistikdienstleistungen auf:

(Leistungsziel 12)

Hoher Servicegrad, Kommisionieren Verpacken, Liefertreue,hohe Lieferfähigkeit, Transportieren, Versenden etc

Nenen Sie einige ströungsanfällige Bereiche in der Supply Chain:

(Leistungsziel 13)

Produkteenstehung, Produktionsplaung, Kundenauftragsabwicklung, strategische Beschaffung, Transportsteuerung, Leergutrücktransport, Entsorgung

Erläutern Sie den Begriff SRM:

(Leistungsziel 14)

Supplier Relationship Management, Anbindung von Lieferanten meist Softwaremässig durch EDI Anbidungen.

Erläutern Sie den Begriff CRM:

(Leistungsziel 14)

Customer Relationship Management, Anbidung von Kunden meist sofware mässig durch EDI Anbidungen, kann bis hin zu Marketingzwecken genutzt werden, ist nicht nur SCM lastig.

Beschreiben Sie einige Massnahme zum erfolgreichen Management von Supply Chain Riskiken:

(Leistungziel 14)

Abgestimmte vernetzte Plaung, Integration von Lieferanten (SRM), Betriebsmittelmanagement, Integration von Kunden (CRM), Qualitätsmanagement (Siecherstellung von Lieferanten bis zum Kunden)

Wie erstellen Sie ein Risikoportfolio?

(Leistungsziel 13)

Erstellen einer Matrix mit X-Achse Schaden an der Supply chain und Y-Achse eintrittswahrscheinlichkeit.

Nennen Sie einige Relevante Kennzahlen der SC:

(Leistungsziel 15)

Beschaffungskennzahlen, Zeitkontrollen, Produktivitätskennzahlen, Wirschaftlichkeitskennzahlen, Qualitätskennzahlen, Struktur und Rahmenkennzahlen, Balanced Scorecard, Du Pont Kennzahlensystem

Erläutern Sie den Begriff "SCOR" und woher stammt er:

(Leistungsziel 15)

Supply Chain Operations Reference. Wurde in den USA von Suppy Chain Council (unabhängige Non Profit Organisation) entworfen.

Was bilded das SCOR Modell ab?

(Leistungsziel 15)

Beschreibt alle unternehmensinternen und unternehmensübergreifenden Prozesse.

Nennen Sie die 5 Schlüsselbegriffe der 1 SCOR Ebene:

(Leistungsziel 15)

Plan / Source / Make / Deliver / Return

Erklären Sie was auf der zweiten Ebene im SCOR Modell abgebildet wird:

(Leistungsziel 15)

Es wir unterschieden ob die Produkte die beschaft, produziert oder abgesetzt werden lagerhaltig sind (make to stock), auf Kundenauftrag freigegeben werden (make to order) oder nach Kundespezifikationenen entwickelt wurden (enineer to order)