SCM Supply Chain Management
Wichtige Begriffe und Zusammenhänge der Supply Chain
Wichtige Begriffe und Zusammenhänge der Supply Chain
Kartei Details
Karten | 44 |
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Lernende | 44 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Handwerk |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 10.12.2011 / 09.05.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/scm_supply_chain_management
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Zählen Sie einige Logistikdienstleistungen auf:
(Leistungsziel 12)
Hoher Servicegrad, Kommisionieren Verpacken, Liefertreue,hohe Lieferfähigkeit, Transportieren, Versenden etc
Nenen Sie einige ströungsanfällige Bereiche in der Supply Chain:
(Leistungsziel 13)
Produkteenstehung, Produktionsplaung, Kundenauftragsabwicklung, strategische Beschaffung, Transportsteuerung, Leergutrücktransport, Entsorgung
Erläutern Sie den Begriff SRM:
(Leistungsziel 14)
Supplier Relationship Management, Anbindung von Lieferanten meist Softwaremässig durch EDI Anbidungen.
Erläutern Sie den Begriff CRM:
(Leistungsziel 14)
Customer Relationship Management, Anbidung von Kunden meist sofware mässig durch EDI Anbidungen, kann bis hin zu Marketingzwecken genutzt werden, ist nicht nur SCM lastig.
Beschreiben Sie einige Massnahme zum erfolgreichen Management von Supply Chain Riskiken:
(Leistungziel 14)
Abgestimmte vernetzte Plaung, Integration von Lieferanten (SRM), Betriebsmittelmanagement, Integration von Kunden (CRM), Qualitätsmanagement (Siecherstellung von Lieferanten bis zum Kunden)
Wie erstellen Sie ein Risikoportfolio?
(Leistungsziel 13)
Erstellen einer Matrix mit X-Achse Schaden an der Supply chain und Y-Achse eintrittswahrscheinlichkeit.
Nennen Sie einige Relevante Kennzahlen der SC:
(Leistungsziel 15)
Beschaffungskennzahlen, Zeitkontrollen, Produktivitätskennzahlen, Wirschaftlichkeitskennzahlen, Qualitätskennzahlen, Struktur und Rahmenkennzahlen, Balanced Scorecard, Du Pont Kennzahlensystem
Erläutern Sie den Begriff "SCOR" und woher stammt er:
(Leistungsziel 15)
Supply Chain Operations Reference. Wurde in den USA von Suppy Chain Council (unabhängige Non Profit Organisation) entworfen.
Was bilded das SCOR Modell ab?
(Leistungsziel 15)
Beschreibt alle unternehmensinternen und unternehmensübergreifenden Prozesse.
Nennen Sie die 5 Schlüsselbegriffe der 1 SCOR Ebene:
(Leistungsziel 15)
Plan / Source / Make / Deliver / Return
Erklären Sie was auf der zweiten Ebene im SCOR Modell abgebildet wird:
(Leistungsziel 15)
Es wir unterschieden ob die Produkte die beschaft, produziert oder abgesetzt werden lagerhaltig sind (make to stock), auf Kundenauftrag freigegeben werden (make to order) oder nach Kundespezifikationenen entwickelt wurden (enineer to order)
Was geschieht auf der Ebene 3 im SCOR Modell?
(Leistungsziel 15)
Auf der 3ten Ebene werden die Prozesse der zweiten Ebene weiter Detailliert. Es werden zB Flussdiagramme mit detaillierten Prozessen erstellt.
Was ist eine Balance Scorecard?
(Leistungsziel 15)
Die BSC ist ein netzförmiges Kennzahlensystem, welches zur ganzheitlichen strategieorientierten Steuerung eines Unternehmens entwickelt wurde.
Was zeichnet die Balaced Scorecar aus?
(Leistungsziel 15)
Sie ist ein ausbalanciertes Kennzahlensystem welches nebst den Leistunsindikatoren auch die Leistungstreiber berücksichtigt!!
Welche Perspektiven werden typischerweise in der BSC betrachtet und was ist in den Perspektiven zu definieren?
(Leistungsziel 15)
Finanzen / Kunden / Interne Geschäftsprozesse / Lernen und Entwicklung --> Ziele, Kennzahlen, Vorgaben und Massnahmen
Erklären Sie die Entwicklung der Supply Chain in den letzten Jahren:
(Leistungsziel 1)
Die Logistik entwickelte sich von einer Funktionsorietrierten Logisitk (70er Jahre) über eine Querschnitssfunktionsorientierten Logisitik (80er Jahre) hin zu einer prozessorientierten Logistik (90er JAhre). Seit der Jahrtausendwenden ist ein deutlicher Trend hin zur firmenübergreifenden Logistik erkennbar!
Erklären Sie den "Bull Whipe Effekt an einem Beispiel und was ist die Ursache?
(Leistungsziel 1)
Der Bull Whipe Effekt kann druch schlechte oder ungenügende Kommunikation entstehen. Die kann sich zum Beispiel so auswirken dass ein Kunde beim Aussendienst für in einer Woche eine Kiste Bier bestellt. Wenn nicht alle weiteren Phasen von Beschaffung über Produktion und Distribution auf die gleichen Grunddaten zurückgreifen, kann es durch Einbau von diversen Reserven beim jeder Phase sein, dass dann in zwei Tagen eine Palette Bier bereit steht.
Wo sehen Sie die grossen Herausforderungen an die Supply Chain in den heutigen Unternehmen?
(Leistungsziel 1)
Vernetzung aller in einen relevanten Daten von Rohwarebeschaffung über Produktion bins hin zur Distribution. Das heisst von der Rohwarenbestellung bis hin zu Übermittlung von Versanddaten and Endkunden --> EDI Electronic Date Interchange.
Zählen Sie die 7-R der Logisik auf:
(Leistungsziel 2)
- richtige Ware
- in der richtigen Menge
- zur richtigen Zeit
- am richtigen Ort
- in der reichtigen Qualität
- zum richtigen Preis
- beim richtigen Kunden
Erklären Sie das magische Dreieck der Logisitk:
(Leistungsziel 2)
Qualität (Tests, Servicegrad) versus Kosten (Systemkosten, Steuerungskosten, Bestandskosten, TUL Kosten) verus Leistung (Aufträgem Durchsatz, Durchlaufzeiten)
Nennen Sie mir 7 Ziele der Logistik:
(Leistungsziel 2)
- Bestätigte Termine einhalten
- Kundenzufriedenheit sicherstellen
- Lieferqualität verbessern
- Lieferbereitschaf intern und extern sicherstellen
- Umlaufbestände minimieren
- Produktauslaufkosten minimieren
- Durchlaufzeiten verringern
- Gesamtkosten minimieren
Was heist SCOR wörtlich?
(Leistungziel 2)
Supply Chain Operation Reference
Welche Prozesse finden sich auf der ersten Ebene des SCOR-Moedels?
(Leistungziel 2)
- Plan (Planung)
- Source (Beschaffung)
- Make (Herstellung)
- Deliver (Lieferung)
- Return (Rückgabe)
Nennen Sie die produktionsarten auf der Konfigurationseben (2. Ebene) im SCOR Modell.
(Leistungziel 2)
- Make to Stock (Lagerhaltig)
- Make to Order (Produziert auf Kundenauftrag)
- Engineer to Order (Kndenspezifisch entwickelt)
Nennen Sie einen Problembereich zwischen internen und externen Bereiche der Supply Chain:
(Leistungsziel 3)
Zum Beispiel Beschaffung für Produktion mit Lieferanten, ist die Ware zu früh entstehen Lagerkosten, ist sie zu spät Produktionsausfälle, Kundenunzufriedenheit. Ziel ist es Beschaffung "Just in Time
Nennen Sie 3 Ebenen der Geschäftsstrategie:
(Leistungsziel 4)
Unternehmenstrategie, Geschäftsbereich Strategie, Funktionsbereichsstrategie
Geben Sie eininge Beispiele zur Unternehmensstrategie:
(Leistungsziel 4)
- Nationale oder Internationale Ausrichtung
- Produkt/Markt Strategie
- Stabilisierungsstrategie
- Investionsstrategie (Desinvestitionsstrategie)
Zu welchem Teil der Unternehmesstrategie zählen Sie die Logistik:
(Leistungsziel 4)
Funktionsbereichsstrategie (Funktionalen Strategie)
Nennen Sie einige Bereiche der Funktionsbereichsstrategie (Funktionale Strategie):
(Leistungsziel 4)
Losgistikstrategie / Beschaffungsstrategie / Produktionsstrategie / Produkt-, Marktstrategie / Personalsstrategie / Finanzstrategie
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