SAP Kapitel 2
TERP10-Kurs ERP Grundlagen
TERP10-Kurs ERP Grundlagen
Kartei Details
Karten | 19 |
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Lernende | 35 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Informatik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 22.04.2012 / 13.11.2024 |
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Erläutern Sie den Zweck von Organisationsebenen.
Die Struktur eines Unternehmens wird über Organisationseinheiten auf die SAP-Anwendungen abgebildet. Sie dienen zur Darstellung der Unternehmensstruktur zu juristischen oder betriebswirtschaftlichen (organisatorischen) Zwecken (Sichten). Sie können die Struktur Ihres Unternehmens auf der Basis Ihrer Geschäftsprozesse definieren.
Zu den Organisationselementen zählen juristische Firmeneinheiten, Werke, Lagerorte, Vertriebseinheiten und Profit Center.
Welche Organisationselemente (bzw. Organisationsebenen) gibt es?
- Mandant
- Kostenrechnungskreis
- Buchungskreis
- Organisationseinheit
- Planstelle
- Verkaufsorganisation
- Sparte
- Werk
- Lagerort
Erläutern Sie das Organisationselement Mandant.
Der Mandant ist die oberste Einheit unter den Organisationselementen. Der Mandant steht für den Hauptsitz des Unternehmens.
Erläutern Sie das Organisationselement Buchungskreis.
Bei einem Buchungskreis handelt es sich um eine Einheit im Bestandskonto eines rechtlich unabhängigen Unternehmens. Dies ist das zentrale Organisationselement in der Finanzbuchhaltung.
Erläutern Sie das Organisationselement Verkaufsorganisation.
Die Verkaufsorganisation ist das zentrale Organisationselement im Vertrieb, mit dem die Verkaufsbedingungen gesteuert werden.
Erläutern Sie das Organisationselement Sparte.
Sparte steht in der Regel für die Produktlinie.
Erläutern Sie das Organisationselement Werk.
Werk ist das zentrale Organisationselement in der Produktionsplanung. Dabei kann es sich um eine Einheit zur Produktfertigung oder zum Produktvertrieb oder zur Bereitstellung einer Dienstleistung handeln. Ein Werk kann eine Fertigungsanlage oder ein Lagerhaus/Vertriebszentrum sein.
Ein Werk kann stehen für
- eine Produktionsstätte
- einen zentralen abgebenden Lagerort
- ein regionales Verkaufsbüro
- eine Konzernzentrale
- einen Wartungsstandort
Erläutern Sie das Organisationselement Lagerort.
In der Bestandsführung können die Materialbestände innerhalb eines Werks nach Lagerort differenziert werden. Lagerort ist eine Organisationseinheit innerhalb eines Werks. Ein Lagerort bezeichnet den Ort im Werk, an dem das Material gelagert wird. Ein Werk hat meist mehrere Lagerorte. Die Bestandsführung auf Mengenbasis wird im Werk auf Lagerortebene ausgeführt.Die Inventur wird auch auf dieser Ebene ausgeführt.
Organisationseinheiten können nur auf eine einzelne Anwendung abgebildet werden.
Richtig oder falsch?
Falsch.
Organisationseinheiten können entweder auf eine einzelne Anwendung (z.B. Verkaufsorganisation auf Vertrieb) oder auf mehrere Anwendungen (z.B. Werk auf Materialwirtschaft und Produktionsplanung und Verkauf) abgebildet werden.
Wie hängen Stammdaten und Organisationsstrukturen zusammen?
Stammdaten werden angelegt und auf verschiedenen Ebenen auf die Organisationsstrukturen abgebildet.
Was sind Stammdaten?
Stammdaten sind Datensätze, die im SAP-System langfristig für verschiedene Geschäftsprozesse verwendet werden. Stammdaten werden zentral erstellt und können von allen Anwendungen und allen autorisierten Benutzern verwendet werden. Beispiele für Stammdaten sind Debitoren, Materialien und Kreditoren.
Stammdaten haben auch einen organisatorischen Aspekt, da sie in Sichten aufbereitet werden, die Organisationseinheiten zugeordnet sind.
Beschreiben Sie den Kundenstammsatz.
Der Kundenstamm enthält zentrale Informationen über die Geschäftsbeziehung zwischen einem Unternehmen und dessen Kunden. Die Stammdaten werden für die Bearbeitung wichtiger Geschäftsprozesse verwendet, wie z.B. Kundenanforderungen, Lieferungen, Rechnungen und Zahlungen.
Kundenstammsatz: Organisationsebene (Sicht)
- Name, Adresse, Sprache,... --> Mandant (Allg. Daten)
- Zahlungsparameter, Sachkonto, Mahnung --> Buchungskreis (Fibudaten)
- Vertrieb, Versand, Fakturierungsparameter, Partner --> Vertriebsbereich(Verkaufsdaten)
Die Daten auf der Mandantenebene stehen allen Buchungskreisen zur Verfügung. Auf dieser Ebene wird die Debitorenkontonummer zugewiesen. Das bedeutet, dass ein Kunde aus Sicht des Finanzwesens in allen Buchungskreisen eine eindeutige Debitorennummer hat.
Beschreiben Sie den Materialstammsatz.
Der Materialstamm enthält alle zentralen Informationen für die Verwaltung eines Materials in einem Unternehmen. Der Materialstamm legt z.B. fest, wie ein Produkt vertrieben, hergestellt, eingekauft, eingelagert und kalkuliert wird. Die Informationen im Materialstamm sind in Sichten untergliedert, die nach Geschäftsfunktionen unterteilt sind.
Mandant <-- Materialnummer, Kurztext, Volumen, Gewicht, Basismengeneinheit
Verkaufsorganisation <-- Auslieferungswerk, Steuertypen, Verkaufsmengeneinheit
Werk <-- Bestandsbewertung, Prognose, Planungsparameter, Beschaffungsparameter
Lagerort <-- Bedarfsplanungsparameter, Bestandsführung, Inventur
Beschreiben Sie den Stammsatz Personalakte.
Das Organisationsmanagement im Human Capital Management erlaubt Ihnen, Ihre aktuelle Organisations- und Berichterstellungsstruktur einschließlich der Organisationsobjekte (Organisationseinheiten, Stellen, Planstellen, Aufgaben) schnell und effizient abzubilden.
Organisationseinheit <-- Servicecenter
Planstelle <-- Kundenbetreuer für Südost
Person/Benutzer <-- Anne Albrecht; Benutzer ALBRECHTA
Was sind Transaktionen?
Transaktionen sind Anwendungsprogramme, die Geschäftsprozesse ( im SAP-ERP-System) ausführen.
Wie hängen Transaktionen mit Stammdaten zusammen?
Sofern möglich werden Stammdaten bei der Transaktionsbearbeitung übernommen, so dass die Daten nicht erneut eingegeben werden müssen.
Beim Ausführen der Transaktion "Kundenauftrag anlegen" muss der Benutzer z.B. die Nummer des Kundenstammsatzes eingeben. Diese wird in alle relevanten Kundeninformationen übernommen.
Gleichrmaßen werden bei der Eingabe von Materialnummern aus dem Materialstamm bei einer Materialbestellung sofort die relevanten Materialdaten in den Kundenauftrag eingefügt.
Außerdem müssen Sie bei der Ausführung einer Transaktion entsprechende Organisationseinheiten eingeben.
Indem Sie z.B. die Verkaufsorganisationsinformationen angeben, wird die entsprechende Verkaufsorganisation und Verkaufsstatistik aktualisiert; gleichermaßen bestimmt z.B. die Angabe von Werk und Lagerort die Bezugsquellenfindung.
Was ist ein Beleg?
Ein Beleg ist ein Datensatz der Transaktion, der alle wichtigen vordefinierten Informationen aus den Stammdaten und den Organisationselementen enthält.
Wann wird ein Beleg angelegt?
Immer wenn eine Geschäftsprozesstransaktion im System ausgeführt und gesichert wird, wird ein Beleg generiert.
Was ist der Unterschied zwischen OLTP und OLAP?
(Beide sind im ECC verfügbar)
In der (betrieblichen) OLTP-Schicht (Online Transaction Processing) sind Daten mit einem hohen Detaillierungsgrad abgelegt. Der abgelegte Datensatz ist die Informationsquelle. OLTP führt die Extraktion durch.
Die (informative) OLAP-Ebene (Online Analytical Processing) des Data Warehouse wird komprimiert, um einen sehr schnellen Zugriff und eine schnelle Analyse zu ermöglichen. Sie wird zusammengefasst abgelegt (aggregiert). OLAP führt die Transformation (Homogenisierung und Bereinigung mithilfe von ETL) durch.