K. Stucki Modul 5

Euregio Academia

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Langue Deutsch
Catégorie Affaires sociales
Niveau Autres
Crée / Actualisé 16.11.2012 / 30.05.2025
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https://card2brain.ch/box/saa16_arbeitsagogik_i_ii_iii
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Nenne die acht Arbeitsphasen nach Brater.

Entdecken

Planen

Sich entschliessen

Ausführen

Kontrollieren / Prüfen

Korrigieren

Abschliessen

Auswerten

Wofür kann das Modell nach Brater eingesetzt werden?

als Beobachtungsinstrument

zur gezielten Förderung einzelner Schlüsselqualifikationen

Welche Formel hat sich zur Überprüfung einer Lernzielformulierung bewährt?

Die SMART-Formel

Benenne die einzelnen Schritte der SMART-Formel

S: Spezifisch (ein Ziel präzise formulieren)

M: Messbar (ein Ziel muss überprüfbar sein)

A: Aktionsorientiert (Ansatzpunkte für positive Veränderung)

R: Realistisch (ein Ziel soll erreichbar sein)

T: Terminierbar (ein Ziel soll einen festen Endzeitpunkt haben)

Wie verläuft ein arbeitsagogischer Förderprozess?

Wahrnehmen (wie wirkt die Person auf mich?)

Beobachten (Ressourcen und Defizite erfassen)

Interpretieren (Beobachtungen, Wahrnehmung und das Wissen über den

Klienten deuten und reflektieren)

Diagnose erstellen (Verhaltensproblem erkennen)

Ziele formulieren (Richtziel und Grobziel)

Planen (Arbeitsschritte bestimmen, Feinziele ausarbeiten)

Umsetzten (konkrete Durchführung begleiten)

Auswerden (Zielerreichung überprüfen)

Wie lautet die Definition von Arbeitsagogik?

Arbeitsagogik ist das Begleiten, Umsetzen und Fördern von Menschen bei der Arbeit.

Nenne die Methoden im Arbeitsprozess nach Brassard

Fertigungsaufgabe

Stufen-Methode

Leittext-Methode

Experiment

Demonstration

Konstruktionsaufgabe

Fallstudie

Brainstorming

Was ist die Fertigungsaufgabe?

Klient bearbeitet einzelne Werkstücke nach Muster/Vorlage

Was ist die Stufen-Methode?

(lernen am Modell)

Arbeitsagoge erklärt, macht vor, beobachtet und korrigiert.

Klient macht nach

Was ist die Leittext-Methode?

Arbeitsagoge erstellt Informationen mit Zielvorgaben

Klient informiert sich selbständig und eignet sich Kentnisse an

Was ist das Experiment?

Arbeitsagoge erstellt Infos mit Zielvorgaben

Klient stellt Hypothesen auf und erforscht und dokumentiert diese

Wie geht die Methode: Demonstration?

Arbeitsagoge zeigt und macht Arbeitsabläufe vor

Klient muss gezielt beobachten und Arbeitsabläufe erfassen

Was ist die Konstruktionsaufgabe?

Arbeitsagoge informiert über das zu lösende Problem

Klient findet Problemlösungen, entwirft, zeichnet und realisiert Konstruktionen

Was ist die Fallstudie?

Arbeitsagoge informiert über den zu lösenden Fall

Klient erarbeitet Problemlösungen bewertet und vergleicht diese

Was ist das Brainstorming?

Arbeitsagoge formuliert Fragestellung

Klient findet, sammelt und dokumentiert Ideen

Was bedeutet: SIVUS?

soziale und individuelle Entwicklung durch gemeinschaftliches Handeln

Wofür wir die SIVUS-Methode eingesetzt?

Die SIVUS-Methode ist ein Werkzeug, mit dessen Hilfe besser erkannt werden kann, in welcher Hinsicht der Klient Unterstützung braucht.

Wonach bewertet man bei SIVUS die Entwicklung eines Gruppenteilnehmers?

S: Soziale Fähigkeiten (zusammen arbeiten)

P: Planungsfähigkeit (seine Arbeit planen)

A: Arbeitsfähigkeit (seinen Plan durchführen)

B: Beurteilungsfähigkeit (seine Arbeit beurteilen)

Benenne eine mögliches Instrument zur Förderung und Rehabilitation von Menschen (mit und ohne Beeinträchtigung)

Melba

Ein Verfahren, wo Anforderungen und Fähigkeiten der Klienten dokumentiert werden können.