SAA16 Arbeitsagogik I / II / III
K. Stucki Modul 5
K. Stucki Modul 5
Kartei Details
Karten | 19 |
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Lernende | 160 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 16.11.2012 / 30.05.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/saa16_arbeitsagogik_i_ii_iii
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Wofür kann das Modell nach Brater eingesetzt werden?
als Beobachtungsinstrument
zur gezielten Förderung einzelner Schlüsselqualifikationen
Welche Formel hat sich zur Überprüfung einer Lernzielformulierung bewährt?
Die SMART-Formel
Benenne die einzelnen Schritte der SMART-Formel
S: Spezifisch (ein Ziel präzise formulieren)
M: Messbar (ein Ziel muss überprüfbar sein)
A: Aktionsorientiert (Ansatzpunkte für positive Veränderung)
R: Realistisch (ein Ziel soll erreichbar sein)
T: Terminierbar (ein Ziel soll einen festen Endzeitpunkt haben)
Wie verläuft ein arbeitsagogischer Förderprozess?
Wahrnehmen (wie wirkt die Person auf mich?)
Beobachten (Ressourcen und Defizite erfassen)
Interpretieren (Beobachtungen, Wahrnehmung und das Wissen über den
Klienten deuten und reflektieren)
Diagnose erstellen (Verhaltensproblem erkennen)
Ziele formulieren (Richtziel und Grobziel)
Planen (Arbeitsschritte bestimmen, Feinziele ausarbeiten)
Umsetzten (konkrete Durchführung begleiten)
Auswerden (Zielerreichung überprüfen)
Wie lautet die Definition von Arbeitsagogik?
Arbeitsagogik ist das Begleiten, Umsetzen und Fördern von Menschen bei der Arbeit.
Was ist die Fertigungsaufgabe?
Klient bearbeitet einzelne Werkstücke nach Muster/Vorlage
Was ist die Stufen-Methode?
(lernen am Modell)
Arbeitsagoge erklärt, macht vor, beobachtet und korrigiert.
Klient macht nach
Was ist die Leittext-Methode?
Arbeitsagoge erstellt Informationen mit Zielvorgaben
Klient informiert sich selbständig und eignet sich Kentnisse an
Was ist das Experiment?
Arbeitsagoge erstellt Infos mit Zielvorgaben
Klient stellt Hypothesen auf und erforscht und dokumentiert diese
Wie geht die Methode: Demonstration?
Arbeitsagoge zeigt und macht Arbeitsabläufe vor
Klient muss gezielt beobachten und Arbeitsabläufe erfassen
Was ist die Konstruktionsaufgabe?
Arbeitsagoge informiert über das zu lösende Problem
Klient findet Problemlösungen, entwirft, zeichnet und realisiert Konstruktionen
Was ist die Fallstudie?
Arbeitsagoge informiert über den zu lösenden Fall
Klient erarbeitet Problemlösungen bewertet und vergleicht diese
Was ist das Brainstorming?
Arbeitsagoge formuliert Fragestellung
Klient findet, sammelt und dokumentiert Ideen
Was bedeutet: SIVUS?
soziale und individuelle Entwicklung durch gemeinschaftliches Handeln
Wofür wir die SIVUS-Methode eingesetzt?
Die SIVUS-Methode ist ein Werkzeug, mit dessen Hilfe besser erkannt werden kann, in welcher Hinsicht der Klient Unterstützung braucht.
Wonach bewertet man bei SIVUS die Entwicklung eines Gruppenteilnehmers?
S: Soziale Fähigkeiten (zusammen arbeiten)
P: Planungsfähigkeit (seine Arbeit planen)
A: Arbeitsfähigkeit (seinen Plan durchführen)
B: Beurteilungsfähigkeit (seine Arbeit beurteilen)
Benenne eine mögliches Instrument zur Förderung und Rehabilitation von Menschen (mit und ohne Beeinträchtigung)
Melba
Ein Verfahren, wo Anforderungen und Fähigkeiten der Klienten dokumentiert werden können.