S.P.Verkaufen

Verkaufen

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Kartei Details

Karten 16
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 29.02.2016 / 01.04.2018
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Nenne die defintion von Verkauf

Verkauf findet immer dort statt ,wo sich 2 Parteien gelichberechtigt gegeüberstehen , sich gegenseitig etwas anbieten. Ihe Kunden erhalten eine Dienstleistung gegen Geld.

Zeichne das 5 Phasen Modell des Verkaufs 

1. nachbearbeitung / Vorbereitung : GEstaltung des 1. Kontaktes (Tel. Brief etc.)

2. Bedarf: weshalb will der Kunde das? was verspricht er sich davon?fragen fragen fragen, Interesse zeigen, am Gespräch beteiligen

Fragetechniken: geschlossene, offene, alternative, suggestiv, vorsicht vor warum frage.

aktiv hinhören: lächeln, nicken, geduld

3. Angebot: Kundennutzen aufzeigen: konzentration auf das , was kunde interessiert. in seiner sprache sprechen. das bringt ihnen eindeutig gewichtsreduktion, schnellsten trainingserfolg, dann haben sie länger zeit um...d.b.f.s formel (das bedeutet für sie)

Glaubwürdigkeit, authentisch bleiben in der dreiecksbeziehung: experte/beraten, umsatz erzielen im interesse des unternehmens und als person verkaufen/dienen

wie verkauf ich, wenn ich das produkt bin (elevator pitch)

4. Einwand: umgang damit, wie gehe ich diese an

5. abschluss. mein kunde soll wieder kommen. wohlfühlen, preis gerne bezahlen, kundenbindung

nachbearbeitung: qualitätskontrolle, reklamationen behandeln. schweigen, hinhören, ernst nehmen, entschuldigen, nicht andere beschuldigen, bedauern, bedanken, wiedergutmachung, grosszügig, kann chance sein neue kunden zu gewinnen

auge auf langfristigkeit legen, sorgen, dass kunden restlos zufrieden sind, wenn ich nie mehr leiste als ich bezahlt bekomme, werde ich auch nie mehr verdienen

 

                           Nachbearbeitung

Kontakt-Bedarf-Angebot-Einwand-Abschluss

Grundsätze für den Verkauf oder was ist das Ziel

oberstes Ziel: Zufriedene Kunden 

Wer besser ist als sein Mitbewerber hat mehr Erfolg

Gewinne sind notwendig um den Arbeitsplatz zu erhalten und weiter investieren zu können ( Verbessern )

Viel guten Willen

Gute Kontakte und Netzwerk entscheidet über den Erfolg

in Zeiten des Überangebotes entscheiden die Kontakte zu den Kunden über den Erfolg des Unternehmens

Wie hat sich das Kundenverhalten gegeüber früher verändert

1. verändertes Verbrauchsverhalten:

sind kritischer

Fragen nach Sinn und Schaden des Produktes ( Umwelt )

stellen mehr Fragen 

sind besser informiert

schauen nach Alternativen

2. Kundensensibilität

sensibler ggü Übetreibungen, austauschbaren, alternativen Dienstleistungen, Preis, Energie

3. Ansprüche an das Produkt

Qualität vor Quantiät

fachliche und partnerschaftliche Beratung

kaufen und profitieren von unterschiedlichen Angeboten

 

Was ist wichtig im Bereich Kundensensibilität als Verkäufer zu wissen

Kunden sind sensibler gegenüber

Übertreibungen austauschbaren alternativen Dienstleistungen

Preis Energie und Ressourcen Einsatz

Welche Möglichkeiten bieten sich an um einen persöhnlichen Erstkontakt zu machen

Telefon / oder persöhnlich

Was sind Reizworte und nenne 5

 

 

Reizworte lösen ein negatives Bild im Kopf des Kunden aus und hemmen das Verkaufsgespräch

Trotzdem / aber  / nein / stören / widersprechen / im Gegenteil / müssen / Problem / Einwand / 

Welche Fragetechniken kennst du

offene W Fragen  ( Welche Farbe gefällt ihnen )

geschlossene Fragen ( gefällt ihnen die Farbe grün Ja Nein )

Alternativfragen (möchten sie blau oder grün) 

Suggestivfragen  ( mir gefällt grün gut an ihnen sihet das sicher super aus )

 

 

Ich bin als Verkäufer in der Bedarfsanalyse und möchte mein Produkt autogenes Training verkaufen welche Fragen stelle ich

Wie möchten sie Ihre Zukunft gestalten.

Welche Fragen kann ich ihnen zum Produkt beantworten.

Welche Erfahrungen haben sie schon mit autogenem Training schon gemacht

 

Erkläre die Verkaufsformel

Sympatie vor Vertrauen / Nutzen / Preis

 

Was ist ein Elevator Pitch

in maximal zwei Minuten Ihre Geschäftsidee optimal verkaufen - darum geht es beim Elevator Pitch. Sich dabei auf die wesentlichen Elemente zu konzentrieren, eine überzeugende und leicht verständliche Präsentation abzuliefern und das Interesse des Kunden zu wecken, das sind die Herausforderungen für den erfolgreichen Elevator Pitch.

was macht meine anziehungskraft aus?

was ist der leidensdruck bei meinen zukünftigen kunden? leidensdruck erkennen. angebot zielt auf bedürfnisse, deckt einen bedarf oder beseitigt leidensdruck

Nenne die Erfolgsfaktoren des Elevator Pitch 

Kreativität / Übung / Autenztität / Zielgruppenorientierung (an Bedürfnisse angepasst) / Emotionalität (nicht nur daten und fakten

wer ist unser zielkunde
was ist sein problem
wie heisst unsere idee?
was ist der hauptvorteil?
wer oder was sind unsere wettbewerber
was macht unsere idee einzigartig

Was verstehst du unter Kundenbindung 

Der Kunde soll wieder kommen und sich wohlfühlen 

den geforderten Preis gerne bezahlen weil es sich für ihn lohnt ( Nutzen erkennbar )

Sie weiterempfehlen 

Was ist wichtig im Umgang mit Reklamationen

Schweigen / Hinhören / ernst nehmen / Entschuldigen sie sich / Geben sie ihr Bedauern zum Ausdruck /Zeige dich grosszügig 

Beschuldigen sie nicht andere 

Du möchtest dein Produkt: "Autogenes Training" verkaufen, erkläre dazu das genaue Produkt, deren Eigenschaften und dessen Nutzen in Stichworten:

Produkt: Autogenes Training - in sich selbst erzeugtes Üben (um den Stresskreislauf zu beruhigen)

Eigenschaften: immer verfügbar, keine Fremdhilfe, einfaches Mittel (Anwendung), geringer Zeitaufwand - grosse Wirkung, im Sitzen oder Liegen möglich. Alle ab 4 Jahre egal welcher IQ

Nutzen: Entspannung - mehr Energie, Erholungsfähigkeit ist gesteigert, höhere Konzentration, Leistungsfähiger, Stressfreier, Positive Lebenseinstellung 

was sind fehler im verkaufsgespräch?

aufschieberitis untersützen

kein hardselling druck

bedenken nicht ausräumen

kunden beleidigen und offen wiederspreichen

abschlussbereitschaft übersehen

zu viel selbst reden

angebot nicht kennen