Qualitätsmanagement/ DIN EN ISO 9000ff./ Audits

Begriffe, Definitionen, Grundlagen, etc....

Begriffe, Definitionen, Grundlagen, etc....


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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 16.09.2014 / 26.01.2022
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Was ist unter dem Begriff Qualität zu verstehen?

Qualität ist die Erfüllung festgelegter und vorausgesetzter Anforderungen. Festgelegte Anforderugen werden vom Kunden ausdrücklich gefordert und vorausgesetzte Anforderungen werden vom Kunden stillschweigend vorausgesetzt.

Was ist unter Qualitätsmanagement zu verstehen?

 

QM bezeichnet aufeinander abgestimmte Tätigkeiten zum leiten und lenken einer Organisation bzgl. ihrer Qualität. Leiten und lenken bezieht sich auf folgende Punkte:

- Q.- ziele

- Q.- politik

-Q.- planung

-Q.- sicherung

- Q.- verbesserung

Die DIN EN ISO 9000 beschreibt....

...Grundlagen und Begriffe für Qualitätsmanagementsysteme.

Nennen Sie Gründe und positive Effekte zur Einführung eines QMS in einem Unternehmen?

- Spart Zeit und reduziert dadurch Kosten

- Nachweis gegenüber Kostenträger

- hohe Kundenzufriedenheit

- Standartisierung von Vorgängen

- Verbesserung interner Kommunikation

- Abheben von der Konkurrenz

- stetiges Qualitätsniveau

- Vermeidung von Fehlern und Verringerung von Fehlerquallen


 

Welche 3 Dimensionen nach Donabedian gibt es und gib ein Bsp. dazu!

1. Strukturqualität = Rahmenbedingungen werden festgelegt z.B. Anzahl über FB von MA

2. Prozessqualität = Art und Weise zur Erfüllung der Leistung z.B. Pflege von Bewohnern

3. Ergenisqualität = SOLL/IST Zustand z.b. durch Kundenbefragungen

Wer gehört zu den Pionieren des QM?

W.E. Deming

Wie heißen die Schritte des Demingkreises?

P= Plan

D= Do

C = Check

A = Act

Der PDCA Zyklus ist ein Erklärungs- und Anwendungsmodell zur Qualitätsverbesserung.

Nennen Sie ein Bsp. zum Thema Ergebnisqualität!

Kundenzufriedenheit

Welche der 3 Normen der ISO 9000 Familie ist zertifizierbar?

Die DIN EN ISO 9001: 2008

Welche Pflichtverfahren müssen in einer QM- Dokumentation vorliegen?

Lenkung von Dokumenten

Lenkung von Aufzeichnungen

Durchführung interner Audits

Fehlermanagement

Vorbeuge- und Korrekturmaßnahmen

Was ist ein Prozess?

Jeder Prozess hat einen definierten Anfang und ein definiertes Ende.

Def.: Ist ein Satz von in Wechselbeziehung stehenden Mitteln und Tätigkeiten, die Eingaben in Ergebnisse umwandeln. Der Prozess unterteilt sich in:

 

- Managementprozess = Steuerungsprozesse der Führung

- Kernprozess = Wunsch des Kunden steht im Mittelpunkt z.B. Pflege des Bewohners

- Unterstützungsprozess = sind notwendig, damit der Kernprozess läuft wie Reinigung, Wäscherei

Welche 3 Hauptprozessarten werden unterschieden?

Management-, Kern- und Unterstützungsprozess

Definiere den Begriff Dokument und Aufzeichnung!

Dokument: Sind formulierte Aufzeichnungen an die Dienstleistung und die Tätigkeit wie z.B.das QM- Handbuch

Aufzeichnung: sind Dokumente die erreichte Ergebnisse angeben oder den Nchweis einer ausgeführten Tätigkeit beinhalten

Was ist eine QB und welche Aufgaben hat Sie?

Eine Qb wird von der obersten Leitung als Verantwortliche bestimmt und ist für den Aufbau und Erhalt des QMS zuständig. Die QB hat eine Stabstelle die beratend, berichtend und ohne Weisungsbefugnis fungiert.

 

Aufgaben:

- Erstellung und Pflege eine QMH

- Erstellung und Pflege von VA

- Erstellung eines Auditplanes

- Durchführung von QM Schulungen

- Vertretung von QM Fragen nach außen

- Infoweitergabe an Unternehmensleitung

Nenne die Managementgrundsätze!

Kundenorientierung

zielorientierte Führung

Einbeziehung von Personen

Prozessorientierter Ansatz

Systemorientierter Managementansatz

ständige Verbesserung

sachbezogender Ansatz für Entscheidungsfindung

Lieferantenbeziehung zum gegenseitigen Nutzen

Welche Ressourcen unterscheiden wir im QM lt. DIN EN ISO 9001: 6.1 ?

1. Personelle Ressourcen

2. Infrastruktur

3. Arbeitsumgebung

Was ist unter einem QM Review zu verstehen? Was ist Ziel und Inhalt?

Das QM-  Review ist die Überprüfung der Wirksamkeit des QMS in regelmäßigen Abständen unter den Aspekten:

 

- SOLL/IST Zustand

- hat QMS die Zielerreichung unterstützt  

- sind Verbesserungen notwedig

- gibt es Erfolg der Maßnahmen zum letzten Review

- Maßnahmen zur Schwachstellenbeseitugung

- Kundenzufriedenheit

- müssen Ziele aktualisiert werden

 

Was muss in einer QM- Dokumentation vorliegen?

QM- Handbuch

Verfahrensanweisungen

Arbeitsanweisungen

Nenne die Definition eines Audits!

Ein Audit ist ein systematischer, unabhängiger und dokumentierter Prozess zur Erlangung von Arbeitsnachweisen und zu deren objektiven Auswertung, um zu ermitteln inwieweit die Auditkriterien erfüllt sind.

Von wem wird die DAKKS getragen?

Sie wird vom Bundesministerium für Wirtschaft, vom DIN Institut und von weiteren Feldern getragen.

Welche Norm stellt einen Leitfaden für Audits dar?

Die DIN EN ISo 19011: 2011 und die DIN EN ISO 9001: 2008 ist ein Leitfaden für Auditkriterien

Was ist Führungsaufgabe im QMS?

Die Überwachung der Wirksamkeit des QMS, sowie die Festlegung der Qualitätspolitik und Qualitätsziele.

Die Erfüllung der Anforderungen des Abschnittes 8.2.2 der DIN EN ISO 9001: 2008 sagt was aus?

1.Im Unternhemen muss ein Auditprogramm geplant werden

2. Für die Durchführung interner Audits muss eine VA erstellt werden

Welche Personen sind beim Audit beteiligt?

 

Geschäftsleitung, verantwortliche Mitarbeiter und Auditoren
 

Nenne die Qualitätsauditarten!

System-, Prozess- und Produktaudit

Nenne den Zusammenhang zwischen der QM- Dokumentation und dem Audit!

QMH = Systemaudit   = QMH+QMVA+QMArb.

QMVA = Prozessaudit = Kernprozess

QM- Arb.anweisungen = Produktaudit z.B. MDK Prüfung

Erkläre die Auditarten!

Systemaudit dient zur Beurteilung des QMS

Prozessaudit dient zur Beurteilung der Prozessqualität

Produktaudit dient zur Beurteilung der Produktqualität

Systemaudit?

Prüft die Wirksamkeit des QMS. Es werden die Dokumentation, die qualitätsrelevaten Tätigkeiten und Ergebnisse geprüft

Prozessaudit?

Mit Hilfe von Prozessaudits werden die Qualitätsfähigkeit, die Zweckmäßigkeit und die Effizienz von Verfahren geprüft

Produktaudit?

Das Produktaudit dient zur Beurteilung der Produktqualität = ob alle festgelegrten Qualianforderungen ausgeführt wurden sind

Aus wen besteht ein Auditteam?

Lead Auditor, Co- Auditor und evtl Fachexperte

Was ist die Aufgabe des Lead- Auditors?

Er trägt die Gesamtverantwortung für den Auditprozess

Welche persönliche Eigenschaften sollte ein Leadauditor haben?

- Aufnahmefähigkeit

- Hartnäckigkeit

- Entscheidungsfähigkeit

Welche Phasen werden beim Audit unterschieden?

Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung

Bis wann sollte der Auditplan fertig sein?

Er sollte spätestens 2 Wochen vor dem Audit bei allen Beteiligten sein.

Die Auditvorbereitung besteht aus...

Auditprogramm, Auditteam und Auditziele

Die Auditplanung beinhaltet...

die Auditrahmenplanung die die Kriterien, den Auditumfang und die Häufigkeit festlegen

Woraus besteht die Auditdurchführung?

Eimführungsgespräch

Interviews

Abschlussgespräch

Wie erfolgt die Befragung während des Audits?
 

Sie erfolgt im PDCA Zyklus mit offenen Fragen

Die Auditnachbereitung besteht aus...

einem Auditbereicht mit Abweichungen und Verbesserungspotenzialen