Qualitätsmanagement/ DIN EN ISO 9000ff./ Audits
Begriffe, Definitionen, Grundlagen, etc....
Begriffe, Definitionen, Grundlagen, etc....
Kartei Details
Karten | 67 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 16.09.2014 / 26.01.2022 |
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Welchen Leitgedanken hat der KVP?
- Einbeziehung der MA, unter aktiver Beteiligung dieser und dem einreichen von Verbesserungsvorschlägen
- Es werden positive Veränderungen durch viele kleine Verbesserungen herbeigeführt
Was ist der Grungedanke des TQM- Konzeptes?
Eine eindeutige Kundenorientierung durch das gesamte Unternehmen und zielorientiertes Führen
Was versteht man unter Führen mit Zielen?
Ziele müssen messbar sein, der Zielerreichungsgrad muss regelm. betrachtet werden und die Maßnahmen zur Zielerreichung, hängt von den Fähigkeiten der MA und de Unternehmens ab
Welche Bereiche bilden die Grundlage für die Kudenorientierungplus Bsp. ?
Unternehmensexterne Einflüsse wie Mundpropaganda
Unternehmensspezifische Einflüsse wie MA- Zufriedenheit
individuelle Eigenschaftem des betreffemdem Mitarbeiters wie Freundlichkeit
Als Baustein der internen Kundenorientierung gelten...
... eine formulierte Unternehmensphilosophie aufgezeigt im Leitbild
und die Ausgestaltung der Organisationsstruktur
Was ist der Inhalt der DIN EN ISO 9001: 5
Das Kapitel gibt Auskunft über die Verantwortung der Leitung wie:
- Q.politik und Q.ziele festlegen
Ressourcen sicherstellen
Kundenzufriedenheit
Verantwortlichkeiten und Befugnisse festlegen
Managementbewertung machen
Unter Qualitätssicherung versteht man?
Q.- Sicherung bezeichnet alle geplanten und systematischen Tätigkeiten, die innerhalb eines QM verwirklicht sind und die wie erforderlich dargelegt werden, um ausreichendes Vertrauen zu schaffen, das eine Einheit der Qualianforderung erfüllt wird
Müssen alle Zulieferteile beim Eingang in ihrer Funktion geprüft werden?
Nein
Über was gibt die DIN EN ISO 9001: 8.5.2 und 9001: 8.5.3 auskunft?
9001: 8.5.2 sind Korrekturmaßnahmen um das wiederauftreten von Fehlern zu vermeiden und
9001: 8.5.3. sind Vorbeugemaßhanmen um das Auftrten möglicher Fehler zu vermeiden
Wozu dient die Auditfrageliste?
Zur Nachvollziehbarkeit und Dokumentation des Audits
Was sind die 3 Kernnormen zum QM?
DIN EN ISO 9000: Grundlagen und Begriffe des QMS
DIN EN ISO 9001 = Anforderungen an das QMS
DIN EN ISO 9004 = leiten und lenken für den nachhaltigen Erfolg einer Organisation
Kann ein Unternehmen die Zertifizierungsstelle frei wählen?
Ja
Wo ist die ISO 9001 gültig?
weltweit und wird auch in der jeweiligen Landessprache übersetzt
Wann erfolgen Korrekturmaßnahmen?
sie erfolgen um Wiederholungsfehler zu vermeiden
Was ist mit fehlerhaften Produkten zu machen?
Sie sind auszusondern, jedoch nicht grundsätzlich zu verschrotten
Was ist unter dem Begriff Qualität zu verstehen?
Qualität ist die Erfüllung festgelegter und vorausgesetzter Anforderungen. Festgelegte Anforderugen werden vom Kunden ausdrücklich gefordert und vorausgesetzte Anforderungen werden vom Kunden stillschweigend vorausgesetzt.
Was ist unter Qualitätsmanagement zu verstehen?
QM bezeichnet aufeinander abgestimmte Tätigkeiten zum leiten und lenken einer Organisation bzgl. ihrer Qualität. Leiten und lenken bezieht sich auf folgende Punkte:
- Q.- ziele
- Q.- politik
-Q.- planung
-Q.- sicherung
- Q.- verbesserung
Die DIN EN ISO 9000 beschreibt....
...Grundlagen und Begriffe für Qualitätsmanagementsysteme.
Nennen Sie Gründe und positive Effekte zur Einführung eines QMS in einem Unternehmen?
- Spart Zeit und reduziert dadurch Kosten
- Nachweis gegenüber Kostenträger
- hohe Kundenzufriedenheit
- Standartisierung von Vorgängen
- Verbesserung interner Kommunikation
- Abheben von der Konkurrenz
- stetiges Qualitätsniveau
- Vermeidung von Fehlern und Verringerung von Fehlerquallen
Welche 3 Dimensionen nach Donabedian gibt es und gib ein Bsp. dazu!
1. Strukturqualität = Rahmenbedingungen werden festgelegt z.B. Anzahl über FB von MA
2. Prozessqualität = Art und Weise zur Erfüllung der Leistung z.B. Pflege von Bewohnern
3. Ergenisqualität = SOLL/IST Zustand z.b. durch Kundenbefragungen
Wer gehört zu den Pionieren des QM?
W.E. Deming
Wie heißen die Schritte des Demingkreises?
P= Plan
D= Do
C = Check
A = Act
Der PDCA Zyklus ist ein Erklärungs- und Anwendungsmodell zur Qualitätsverbesserung.
Nennen Sie ein Bsp. zum Thema Ergebnisqualität!
Kundenzufriedenheit
Welche der 3 Normen der ISO 9000 Familie ist zertifizierbar?
Die DIN EN ISO 9001: 2008
Welche Pflichtverfahren müssen in einer QM- Dokumentation vorliegen?
Lenkung von Dokumenten
Lenkung von Aufzeichnungen
Durchführung interner Audits
Fehlermanagement
Vorbeuge- und Korrekturmaßnahmen
Was ist ein Prozess?
Jeder Prozess hat einen definierten Anfang und ein definiertes Ende.
Def.: Ist ein Satz von in Wechselbeziehung stehenden Mitteln und Tätigkeiten, die Eingaben in Ergebnisse umwandeln. Der Prozess unterteilt sich in:
- Managementprozess = Steuerungsprozesse der Führung
- Kernprozess = Wunsch des Kunden steht im Mittelpunkt z.B. Pflege des Bewohners
- Unterstützungsprozess = sind notwendig, damit der Kernprozess läuft wie Reinigung, Wäscherei
Welche 3 Hauptprozessarten werden unterschieden?
Management-, Kern- und Unterstützungsprozess
Definiere den Begriff Dokument und Aufzeichnung!
Dokument: Sind formulierte Aufzeichnungen an die Dienstleistung und die Tätigkeit wie z.B.das QM- Handbuch
Aufzeichnung: sind Dokumente die erreichte Ergebnisse angeben oder den Nchweis einer ausgeführten Tätigkeit beinhalten
Was ist eine QB und welche Aufgaben hat Sie?
Eine Qb wird von der obersten Leitung als Verantwortliche bestimmt und ist für den Aufbau und Erhalt des QMS zuständig. Die QB hat eine Stabstelle die beratend, berichtend und ohne Weisungsbefugnis fungiert.
Aufgaben:
- Erstellung und Pflege eine QMH
- Erstellung und Pflege von VA
- Erstellung eines Auditplanes
- Durchführung von QM Schulungen
- Vertretung von QM Fragen nach außen
- Infoweitergabe an Unternehmensleitung
Nenne die Managementgrundsätze!
Kundenorientierung
zielorientierte Führung
Einbeziehung von Personen
Prozessorientierter Ansatz
Systemorientierter Managementansatz
ständige Verbesserung
sachbezogender Ansatz für Entscheidungsfindung
Lieferantenbeziehung zum gegenseitigen Nutzen
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