Qualitätsmanagement

Lernzielüberprüfungsfragen Modul 7

Lernzielüberprüfungsfragen Modul 7


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Langue Deutsch
Catégorie Soins
Niveau Autres
Crée / Actualisé 18.02.2015 / 10.05.2019
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Was ist eine Vorbeugemaßnahme?

Eine Maßnahme zur Vermeidung von Fehlern.

Definiere Fehler

Ein Fehler ist die Nichterfüllung einer Anforderung. Anforerung ist die Erwartung, des Überlicherweise vorausgesetzten.

Was bedeutet Qualität?

Qualität ist die tatsächlich empfundene Zufriedenheit gegenüber der erwarteten.

> Individuelle!!!

Erklären sie kurz den  PDCA Zyklus.

der Zyklus dient als System der ständigen Verbesserung und ist die kleinste Einheit im QM System.

P: Erkennen von Verbesserungspotenzialien, Ist Analyse, Entwickeln eines neuen Konzepts

D:Ausprobieren des neuen Konzepts

C: Resultate überprüfen, bei Erfolg Umsetzen auf breiter Front

A: Neustart oder Evaluieren

 

Was ist ein Prozess?

Ein Prozess wandelt Eingaben in Ergebnisse um.

Was ist eine Korrekturmaßnahme?

Ist eine Maßnahme, die zur Korrektur bzw Beseitigung der Ursache von Fehlern dient.

Wann wird das Radardiagramm angewendet und wozu dient es?

Kann Ergebnisse visualisieren. Später kann man sie übereinander legen, um Fortschritte festzustellen

Auf welche Qualitätsdimension beziehen  sich die meisten T- Fragen?

Prozess und Ergebnisqualität

Nennen sie dir drei Prozesse der Kundenzufriedenheit

Kernprozess

Stützprozess

Managementprozess

Nenne sie Beispiele für Führungsprozesse

Verwaltung, Gespräche, QM, Persoalführung, Finanzbuchhaltung

Definiere Kunde

Empfänger von Dienstleistungen /Produkten, die er vom MA oder der Organisation erbracht /hergestellt bekommt.

Nennen sie Beispiele des Wertschöpfungsprozess.

Pflege, Behandlungspflege, Tagespflege, Kurzzeitpflege, Hauswirtschaft, Betreuung, Beratung

Welche Aufgabe hat ein QMB?Drei Nennungen.

Planen, Überwachen und korregieren des QM - Systems

Einführen und weiterentwickeln des QM Sytsems

Sammeln und auswerten von Informationen

 

Nenne sie mind. sechs Grundsätze des QM

Kundenorientierung, Einbeziehen der Person, Führung, ständige Verbesserung, Prozessorientierter Ansatz, Systemorientierter Managementansatz, sachlicher Ansatz zur Entscheidungsfindung, Lieferantenbeziehung zum gegenseitigen Nutzen

Nennen sie drei Werkzeuge der nummerischen Datenverabreitung.

Ereignis/Fehlersammelkarte, Kreisdiagramm, Radardiagramm, Verlaufsdiagramm

Erkläre kurz dem Begriff Kundenzufriedenheit

Kundenzufriedenheit ist die Wahrnehmung des Kunden zu dem Grad,indem die Anforderungen des Kunden erfüllt werden. >Beschwerde =Indikator für Unzufriedenheit, Fehlen von Beschwerden heist nicht das der Kunde zufrieden ist!

In welche Bereiche gliedert sich die MDK - Prüfanleitung?

Prozess und Strukturqualität = Pflegedienst bezogen

Bitte nennen sie die Dimensionen der Qualität nach Donabedian und je ein Beispiel.

Struktur = "Hardware", genügend MA, Arbeitsplätze, Dokumente

Prozess =  unternehmerisches Umsetzen, Arbeiten nach AAs

Ergebnis = Abgleich von Soll- IST Zustand, Evaluation

Nenne sie Beispiele für unterstützende Prozesse

Datenverarbeitung, Reinigung, STD, Gärtner, Hausmeister

Was sind nicht numerische Daten?

 

Daten, die keine Zahlen enthalten.

Beispiele: Portfolio, Fußdiagramm, Fischgrätendiagram, Benchmarking

Wofür stehen die Abkürzungen T, B, M im MDL- Prüfkatalog?

T=Transparenz

B= Bewertung

M=Mindestanforderung

I= Information

Wozu ist  die Fehlersammelkarte bedonders geeignet?

Um ein Phänomen in einem festgelegten Zeitraum zu beobachten.Gut geeignet für große Datenmengen

Definiere Qualität

Qualität ist die beim Patienten tatsächlich empfundene Zufriedenheit gegenüber der Erwarteten

Was verstehen sie unter Interessierte Parteien? Welche fünf Gruppen werden in diesem Zusammenhang unterschieden?

Kunde, Mitarbeiter(MA), Eigentümer, Lieferant/ Partner, Gesellschaft

Was ist im QM mit Verantwortung der Leitung gemeint?

Verpflichtung und Verantwortung der Leitung im Bezug auf die Entwickliung und VErwirklichung eines QM Systems. Die Leitung geht mit positivem Beispiel voran.

Worin unterscheiden sich QM Handbuch und QM Plan?

QM Handbuch = Dokumente, die mach innen und aussen konsistente Informationen über das Qualitätsmanagementsystem der Organisation bereitstellen

QM Plan = Dokumente, die beschreiben, woe das Qualitätsmanagmemtsystem auf ein spezifisches Produkt, Projekt oder einen Vertrag angewendet wird.

Was sind Aufzeichnungen?

Dokumente, die einem objektiven Nachweis über ausgeübte Tätigkeiten oder erreichte Ergebnisse liefert.

Nenne ein Beispiel für eine abrechnungsrelevante und organisatorische Aufzeichnung aus dem beruflichen Alltag

abrechnungsrelevant=Leistungsnachweise

organisatorisch = Dienstplan, Urlaubsplan,Beschwerden, Visiten

Was verstehen sie unter  Spezifikationen und Leitfäden im Zusammenhang mit dem QM?

Spezifikationen= Dokumente, die Anforderungen erhalten = verbindlich sind

Leitfäden = Dokumente, die Empfehlungen enthalten = unverbindlich sind

Was bedeutet Qualität?

Fehlerfreiheit, Wirtschaftlich, zweckmässig, ausreichend,

nach aktuellem wissen,

kann man nicht prüfen, nur erzeugen

 beginnt im Kopf

Welcher ist der erste Schritt nach einem Fehler?

Die Korrektur

Nennen sie Beispiele für unterstützende Prozesse.

Zulieferer, Apotheken, Haustechnik, Gärtnerei, Sanitätshaus

In welche Bereiche gliedert sich dei MDK Prüfanleitung?

Struktur Prozeß Ergebnisqualität

Nenne sie Werkzeuge der numerischen Datenverarbeitung

Sammelkarte, Balkendiagramme, Tortendiagramm

Nennen sie Beispiele des Wertschöpfungsprozesses

Geld bringende Prozesse : Pflege, HWV, Betreuung, KZP, TP