Qualitätsmanagement
Lernzielüberprüfungsfragen Modul 7
Lernzielüberprüfungsfragen Modul 7
Set of flashcards Details
Flashcards | 35 |
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Students | 23 |
Language | Deutsch |
Category | Care |
Level | Other |
Created / Updated | 18.02.2015 / 10.05.2019 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/qualitaetsmanagement20
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Was ist eine Vorbeugemaßnahme?
Eine Maßnahme zur Vermeidung von Fehlern.
Definiere Fehler
Ein Fehler ist die Nichterfüllung einer Anforderung. Anforerung ist die Erwartung, des Überlicherweise vorausgesetzten.
Was bedeutet Qualität?
Qualität ist die tatsächlich empfundene Zufriedenheit gegenüber der erwarteten.
> Individuelle!!!
der Zyklus dient als System der ständigen Verbesserung und ist die kleinste Einheit im QM System.
P: Erkennen von Verbesserungspotenzialien, Ist Analyse, Entwickeln eines neuen Konzepts
D:Ausprobieren des neuen Konzepts
C: Resultate überprüfen, bei Erfolg Umsetzen auf breiter Front
A: Neustart oder Evaluieren
Was ist ein Prozess?
Ein Prozess wandelt Eingaben in Ergebnisse um.
Was ist eine Korrekturmaßnahme?
Ist eine Maßnahme, die zur Korrektur bzw Beseitigung der Ursache von Fehlern dient.
Wann wird das Radardiagramm angewendet und wozu dient es?
Kann Ergebnisse visualisieren. Später kann man sie übereinander legen, um Fortschritte festzustellen
Auf welche Qualitätsdimension beziehen sich die meisten T- Fragen?
Prozess und Ergebnisqualität
Nennen sie dir drei Prozesse der Kundenzufriedenheit
Kernprozess
Stützprozess
Managementprozess
Nenne sie Beispiele für Führungsprozesse
Verwaltung, Gespräche, QM, Persoalführung, Finanzbuchhaltung
Definiere Kunde
Empfänger von Dienstleistungen /Produkten, die er vom MA oder der Organisation erbracht /hergestellt bekommt.
Nennen sie Beispiele des Wertschöpfungsprozess.
Pflege, Behandlungspflege, Tagespflege, Kurzzeitpflege, Hauswirtschaft, Betreuung, Beratung
Welche Aufgabe hat ein QMB?Drei Nennungen.
Planen, Überwachen und korregieren des QM - Systems
Einführen und weiterentwickeln des QM Sytsems
Sammeln und auswerten von Informationen
Nenne sie mind. sechs Grundsätze des QM
Kundenorientierung, Einbeziehen der Person, Führung, ständige Verbesserung, Prozessorientierter Ansatz, Systemorientierter Managementansatz, sachlicher Ansatz zur Entscheidungsfindung, Lieferantenbeziehung zum gegenseitigen Nutzen
Nennen sie drei Werkzeuge der nummerischen Datenverabreitung.
Ereignis/Fehlersammelkarte, Kreisdiagramm, Radardiagramm, Verlaufsdiagramm
Erkläre kurz dem Begriff Kundenzufriedenheit
Kundenzufriedenheit ist die Wahrnehmung des Kunden zu dem Grad,indem die Anforderungen des Kunden erfüllt werden. >Beschwerde =Indikator für Unzufriedenheit, Fehlen von Beschwerden heist nicht das der Kunde zufrieden ist!
In welche Bereiche gliedert sich die MDK - Prüfanleitung?
Prozess und Strukturqualität = Pflegedienst bezogen
Bitte nennen sie die Dimensionen der Qualität nach Donabedian und je ein Beispiel.
Struktur = "Hardware", genügend MA, Arbeitsplätze, Dokumente
Prozess = unternehmerisches Umsetzen, Arbeiten nach AAs
Ergebnis = Abgleich von Soll- IST Zustand, Evaluation
Nenne sie Beispiele für unterstützende Prozesse
Datenverarbeitung, Reinigung, STD, Gärtner, Hausmeister
Was sind nicht numerische Daten?
Daten, die keine Zahlen enthalten.
Beispiele: Portfolio, Fußdiagramm, Fischgrätendiagram, Benchmarking
Wofür stehen die Abkürzungen T, B, M im MDL- Prüfkatalog?
T=Transparenz
B= Bewertung
M=Mindestanforderung
I= Information
Wozu ist die Fehlersammelkarte bedonders geeignet?
Um ein Phänomen in einem festgelegten Zeitraum zu beobachten.Gut geeignet für große Datenmengen
Definiere Qualität
Qualität ist die beim Patienten tatsächlich empfundene Zufriedenheit gegenüber der Erwarteten
Was verstehen sie unter Interessierte Parteien? Welche fünf Gruppen werden in diesem Zusammenhang unterschieden?
Kunde, Mitarbeiter(MA), Eigentümer, Lieferant/ Partner, Gesellschaft
Was ist im QM mit Verantwortung der Leitung gemeint?
Verpflichtung und Verantwortung der Leitung im Bezug auf die Entwickliung und VErwirklichung eines QM Systems. Die Leitung geht mit positivem Beispiel voran.
Worin unterscheiden sich QM Handbuch und QM Plan?
QM Handbuch = Dokumente, die mach innen und aussen konsistente Informationen über das Qualitätsmanagementsystem der Organisation bereitstellen
QM Plan = Dokumente, die beschreiben, woe das Qualitätsmanagmemtsystem auf ein spezifisches Produkt, Projekt oder einen Vertrag angewendet wird.
Was sind Aufzeichnungen?
Dokumente, die einem objektiven Nachweis über ausgeübte Tätigkeiten oder erreichte Ergebnisse liefert.
Nenne ein Beispiel für eine abrechnungsrelevante und organisatorische Aufzeichnung aus dem beruflichen Alltag
abrechnungsrelevant=Leistungsnachweise
organisatorisch = Dienstplan, Urlaubsplan,Beschwerden, Visiten
Was verstehen sie unter Spezifikationen und Leitfäden im Zusammenhang mit dem QM?
Spezifikationen= Dokumente, die Anforderungen erhalten = verbindlich sind
Leitfäden = Dokumente, die Empfehlungen enthalten = unverbindlich sind
Was bedeutet Qualität?
Fehlerfreiheit, Wirtschaftlich, zweckmässig, ausreichend,
nach aktuellem wissen,
kann man nicht prüfen, nur erzeugen
beginnt im Kopf
Welcher ist der erste Schritt nach einem Fehler?
Die Korrektur
Nennen sie Beispiele für unterstützende Prozesse.
Zulieferer, Apotheken, Haustechnik, Gärtnerei, Sanitätshaus
In welche Bereiche gliedert sich dei MDK Prüfanleitung?
Struktur Prozeß Ergebnisqualität
Nenne sie Werkzeuge der numerischen Datenverarbeitung
Sammelkarte, Balkendiagramme, Tortendiagramm
Nennen sie Beispiele des Wertschöpfungsprozesses
Geld bringende Prozesse : Pflege, HWV, Betreuung, KZP, TP