Q-tools 1
Qualität
Qualität
Set of flashcards Details
Flashcards | 15 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Technology |
Level | University |
Created / Updated | 17.03.2015 / 18.03.2015 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/qtools_1
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Embed |
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Prozess Definition
9000: Satz von in Wechselbeziehung oder Wechselwirkung stehenden Tätigkeiten, der Eingaben in Ergebnisse umwandelt.
Winzer: Der Prozess beschreibt, wie die Eingaben eines Systems in Ausgaben umgewandelt werden.
Definition Prozessorientierung
9000: Das systematische Erkennen sowie Handhaben von miteinander verknüpften und in Wechselbeziehung zueinander stehenden Prozessen innerhalb einer Organisation wird als „prozessorientierter Ansatz“ bezeichnet.
Definition Prozessmanagement
Alle planerischen, organisatorischen und kontrollierenden Maßnahmen zur zielorientierten Steuerung der Wertschöpfungskette.
Prozessmanagement = Management der Prozesse
Prozessmanagement entspricht dem prozessorientierten Ansatz
Kontinuierlichenn Prozessmanagement = kontinuierlicher Verbesserungsprozess der Prozesse (KAIZEN)
Definition Prozessorganisation
Prozessorientierte Gestaltung der Aufbauorganisation Bottom-Up auf Basis der einzelnen, durch IST-Analyse identifizierten Aktivitäten
●Aktivitäten durch Clusterbildung hinsichtlich funktionaler Ähnlichkeiten oder prozessfortschrittsbezogen zusammengefasst
●Gedanke des „continuous flow“
●Bei prozessfortschrittsbezogener Zusammenfassung: konsequente Umsetzung der Informations- bzw. Materialflusses in eine Aufbaustruktur
Arten von Prozessen
Geschäftsprozesse (durch oberste Ziele und zentrales Geschäftsfeld geprägt)
Kernprozesse (Bezug zum Produkt)
Supportprozess (nicht wertschöpfend, aber für Kernprozess erforderlich)
Wertschöpfungsprozess (dient der Wertschöpfung)
Vorgehenskonzept Prozessanalyse und -gestaltung
Kernfragen in der Prozessanalyse
• Welche Prozesse existieren?
• Wer führt welche Prozesse durch?
• Welche hierarchischen Wechselbeziehungen existieren zwischen den Prozessen?
• Welche Wirkzusammen-hänge existieren zwischen den Prozessen?
Prozessanalyse - Grundsatzfragen
1.Warum soll eine Prozessanalyse durchgeführt werden?
2.Welche Kenntnisse sind erforderlich für die Gestaltung im Rahmen eines normierten Qualitätsmanagementsystems?
3.Welche Kenntnisse sind erforderlich für die Gestaltung im Rahmen anderer Managementkonzepte?
4.Wie kann die Reduzierung der Komplexität erfolgen, damit die Prozessanalyse effizient bei maximalem Nutzen erfolgen kann?
Werkzeuge der Prozessanalyse
Hierarchienmatrix
- Prozessname, -definition, In- und Output der Prozessebenen als Spaltenüberschriften
Matrix mitgeltende Unterlagen
Matrix Checklisten, Formblätter
für Schritt 4, die Prozessdokumentation
Ordnung und Übersicht
erprobter Weg zum Ziel
Schritt 3 Prozessgestaltung - Gestaltungsergebnis / Gestaltungsvoraussetzungen
●die existierende Prozesshierarchie,
●die existierenden Prozessvernetzungen sowie
●die abgegrenzten Prozessen der untersten Hierarchieebene
Es sind bekannt:
●die Durchführungsverantwortlichen für Prozesse der untersten Hierarchieebene,
●die Mitwirkenden, die zu Informierenden,
●die Input- und Output – Informationen zu jedem Prozess,
●die informationellen Schnittstellen zwischen den Prozessen jeder Hierarchieebene,
●u.U. eine Beschreibung der Informationsflüsse,
●u.U. Schwachstellen und für die weitere Verbesserung relevante Prozesse
Aspekte der Prozessverbesserung / Prozessoptimierung
●der Ressourceneinsatz und deren Verbesserung
●die Schnittstellenverbesserung
●die Erhöhung der Prozesseffizienz
●die Verbesserung der Prozessqualität
●Schwachstellenbeseitigung
Zentrale Fragestellungen bei Gestaltung der Prozesse
●Welche Leistungen müssen im Unternehmen selbst erbracht werden? (Einflussgröße u.a.: Spezifität der Leistungen)
●Wie ist die Zusammenarbeit mit Partnern und Zulieferern zu gestalten? (Einflussgröße u.a.: Spezifität, Opportunismus)
●Wie sind die Prozesse zu organisieren? (Einflussgröße u.a.: e u.a.: begrenzte Rationalität der Mitarbeiter)
●Wie sind Entscheidungs- und Ergebnisverantwortung zu den Prozessen und Personen zuzuordnen? (Einflussgröße u.a.: Komplexität/Unsicherheit des Umfeldes)
●Wie sind die Mitarbeiter zu motivieren, um opportunistischen Tendenzen entgegenzuwirken?