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Q-tools 1

Qualität

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Kartei Details

Karten 15
Sprache Deutsch
Kategorie Technik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 17.03.2015 / 18.03.2015
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Prozess Definition

9000: Satz von in Wechselbeziehung oder Wechselwirkung stehenden Tätigkeiten, der Eingaben in Ergebnisse umwandelt.

Winzer: Der Prozess beschreibt, wie die Eingaben eines Systems in Ausgaben umgewandelt werden.

Definition Prozessorientierung

9000: Das systematische Erkennen sowie Handhaben von miteinander verknüpften und in Wechselbeziehung zueinander stehenden Prozessen innerhalb einer Organisation wird als „prozessorientierter Ansatz“ bezeichnet.

Definition Prozessmanagement

Alle planerischen, organisatorischen und kontrollierenden Maßnahmen zur zielorientierten Steuerung der Wertschöpfungskette.

Prozessmanagement = Management der Prozesse

Prozessmanagement entspricht dem prozessorientierten Ansatz

Kontinuierlichenn Prozessmanagement = kontinuierlicher Verbesserungsprozess der Prozesse (KAIZEN)

Definition Prozessorganisation

Prozessorientierte Gestaltung der Aufbauorganisation Bottom-Up auf Basis der einzelnen, durch IST-Analyse identifizierten Aktivitäten
●Aktivitäten durch Clusterbildung hinsichtlich funktionaler Ähnlichkeiten oder prozessfortschrittsbezogen zusammengefasst
●Gedanke des „continuous flow“
●Bei prozessfortschrittsbezogener Zusammenfassung: konsequente Umsetzung der Informations- bzw. Materialflusses in eine Aufbaustruktur

Arten von Prozessen

Geschäftsprozesse (durch oberste Ziele und zentrales Geschäftsfeld geprägt)

Kernprozesse (Bezug zum Produkt)

Supportprozess (nicht wertschöpfend, aber für Kernprozess erforderlich)

Wertschöpfungsprozess (dient der Wertschöpfung)

Vorgehenskonzept Prozessanalyse und -gestaltung

1. Prozessdefinition und -darstellung  -> grpbe Prozesslandkarte

2. Prozessanalyse -> 2-Ebenengraph

3. Prozessgestaltung  -> Prozesslandkarte

4. Prozessleistungsmessung  -> Kennzahlenaufnahme und -analyse

 

Ziel: systematisches und kontinuierliches Prozessmanagement

Kernfragen in der Prozessanalyse

• Welche Prozesse existieren?
• Wer führt welche Prozesse durch?
• Welche hierarchischen Wechselbeziehungen existieren zwischen den Prozessen?
• Welche Wirkzusammen-hänge existieren zwischen den Prozessen?

Prozessanalyse - Grundsatzfragen

1.Warum soll eine Prozessanalyse durchgeführt werden?
2.Welche Kenntnisse sind erforderlich für die Gestaltung im Rahmen eines normierten Qualitätsmanagementsystems?
3.Welche Kenntnisse sind erforderlich für die Gestaltung im Rahmen anderer Managementkonzepte?
4.Wie kann die Reduzierung der Komplexität erfolgen, damit die Prozessanalyse effizient bei maximalem Nutzen erfolgen kann?