QMF QMB Qualitätsmanagement
QMF QMB Qualitätsmanagement
QMF QMB Qualitätsmanagement
Kartei Details
Karten | 40 |
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Lernende | 11 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 28.04.2014 / 14.02.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/qmf_qmb_qualitaetsmanagement
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interessierte Partei
Person oder Gruppe mit einem Interesse an der Leistung oder dem Erfolg einer Organisation. Beispiel: Kunden, Eigentümer, Personen in einer Organisation, Lieferanten, Bankiers, Vereinigungen, Partner, Gesellschaft
ISO 14001?
Umweltmanagementsystem
BS OHSAS (British Standard)
18001?
Arbeitsschutzmanagement
ISO 50001?
Energiemanagement
SCC
Arbeitsschutzmanagement
Definiere:
Dokumente & Aufzeichnungen
Dokument = Vorgabe
Aufzeichnung = Nachweise (z.B. Unterschriftenlisten)
Definiere Qualität laut Norm!
Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale, Anforderungen erfüllt.
Wie oft sollte die Qualitätspolitik geprüft werden?
Sollte jährlich erfolgen.
Wie wird man QMB?
Durch Benennung
Besonderheiten beim Innehaben der Funktion eines QMB?
Der QMB gehört zum Führungskreis und darf auch andere Funktionen ausfüllen.
Wie oft muss eine Managementbewertung (M-Review) erfolgen?
In geplanten Abständen.
Im Rahmen einer Zertifizierung mind. ein mal jährlich.
Was ist ein M-Review?
Managementbewertung
ISO 9000?
Begriffserklärung
Allgemeine Anforderungen an das QMS?
6 Punkte
. Festlegung aller Prozesse und deren Anwendung in der gesamten Organisation
. Festlegung der Abfolge und Wechselwirkungen der Prozesse
. Festlegung der erforderlichen Kriterien und Methoden um das Durchführen und Lenken der Prozesse sicher zu stellen
. Sicherstellung von Informationen und Resourcen die zur Überwachung und Durchführung der Prozesse erforderlich sind
. Überwachung der Prozesse und sowet zutreffend analysieren und messen
. Massnahmen einleiten um tu überwachen und zu verbessern
4.2 Dokumentenanforderungen
4.2.1 Allgemeines
Was muss die Doku zum QMS enthalten? 4 Punkte
. dokumentierte Qualitätspolitik und Qualitätsziele
. ein QM Handbuch
. dokumentierte Verfahren und Aufzeichnungen, die von der Internationalen Norm gefordert werden.
. Dokumente, einschließlich Aufzeichnungen, die die Organisation zu Sicherstellungder wirksamen Planung, Durchführung und Lenkung ihrer Prozesse als notwendig eingestuft hat.
Was beeinflußt den Umfang der Dokumentation des QMS?
3Punkte
. Grösse der Organisation und Art der Tätigkeit
. Komplexität und Wechselwirkung der Prozesse
. Kompetenz des Personals
4.2.2 Qualitätsmanagementhandbuch
Was muss es enthalten?
3 Punkte
. Anwendungsbereich des QMS inkl. Einzelheiten und Begründungen für jegliche Ausschlüsse
. die für das QMS erstellten dokumentierten Verfahren bzw. Verweise darauf
. Beschreibung der Wechselwirkungen der Prozesse des QMS
4.2.3 Lenkung von Dokumenten
Es werden Dokumente und Aufzeichnungen unterschieden. Die Dokumente sind Vorgaben (z. B. das Handbuch, Prozessbeschreibungen, Verfahrensanweisungen, Checklisten, Musterformulare).
Ein dokumentiertes Verfahren ist zu beschreiben, wie die Dokumente "gelenkt" werden. Hier können Sie im Handbuch eine konkrete Beschreibung einfügen. Sie können alternativ - wie immer - auch eine Verfahrensanweisung oder eine Prozessbeschreibung erstellen:
Wie lenken Sie die Dokumente in Ihrem Unternehmen?
Wer erstellt? Wer prüft? Wer gibt frei? Wie werden die Dokumente versioniert? (veraltete Dokumente dürfen nicht verwendet werden oder im Umlauf sein) Wo werden die Dokumente archiviert?
Erstellen Sie am Besten eine sog. Dokumenten-Matrix (eine Liste aller Dokumente und wer für das jeweilige Dokument zuständig ist).
Praktisch gesehen ist die Versionierung der Hauptbestandteil dieses Kapitels. Leider ist dies in der Praxis immer mit Problemen behaftet - es sei denn, Sie verwenden ein rein digitales Dokumentenmanagement-System. Alle anderen sehen sich mit einem nervigen Kampf konfrontiert. Sobald Mitarbeiter anfangen, Dokumente auszudrucken wird die Überwachung, ob nur die aktuellsten Versionen genutzt werden, schwierig.
Sie könnten auch definieren, dass die Dokumente auf Abteilungs-Ebene erstellt, geprüft und vom Abteilungsleiter freigegeben werden. Die Dokumente werden dann dort auch verwaltet und versioniert. Dennoch sind damit nicht alle Probleme gelöst, da manche Dokumente eben nur zentral verwaltet werden können. Die Norm gibt an dieser Stelle nicht vor, dass die Dokumente von verschiedenen Personen erstellt, geprüft und freigegeben werden - ein häufiges Missverständnis.
Externe Dokumente - z. B. vom Kunden - müssen gekennzeichnet und geschützt werden. Wie dies getan wird ist eine individuelle Angelegenheit. Sie müssen dies aber hier festlegen.
3 Auswertungsmethoden?
. Strichlisten
. Fehlersammellisten
. Pareto Methode
APQP?
Advanced Product Quality Planning
prozessorientierte/vorrausschauende Produkt und Prozess Planung
Punkte im Qalitätsplan
Projektreferenz
Versionsnummer
Produkt/Dienstleistung
Prozess
Personen
Berichterstattung
Lieferantenmanagement
Garantieabwicklung
Gibt es in der 9001 Prozesse?
NEIN
Punkte für die Bewertung der Planung der Produktrealisierung
4!!!
Verifizierung
Validierung
Überwachung
Abnahme
Was muss in einem Management Review enthalten sein?
Die 7 Punkte aus 5.6.2 Eingaben für die Bewertung
Was kann in einem QualitätsmanagementHandbuch enthalten sein?
Inhalt
Organigramme
Prozessbeschreibungen /Verfahrensanweisungen
Prozesslandschaften
Bilder
QPolitik und QZiele
für QMS dokumentierte Verfahren
Was muss in einem QMH enthalten sein?
Was muss in einem QMH enthalten sein?Anwendungsbereich des QMS einschliesslich Einzelheiten und Begründungen für Ausschlüsse.
Dokumentierte Verfahren oder Verweise darauf.
Beschreibungen der Prozesse des QMS
Worauf ist die Prozessorientierung in erster Linie ausgerichtet?
Auf den Kunden.
Was beeinhaltet das Prozessmanagement?
Festlegen von Schnittstellen/Wechselwirkungen QMH 4.2.2c
Festlegen der Prozessverantwortlichen/Prozesseigner
Festlegung vin KPI und Ziel
Qualitätsbezogene Kosten?
Fehlerkosten -intern und extern
Fehlerverhütungskosten - Schulung, Tools, Methoden
Prüfkosten - 8. Messung, Analyse, Verbesserung
Wann ist ein Prozess bererrscht?
Cp >=Cpk>=1,33
Wann ist eine Maschine beherrscht?
Cm>=Cmk>=1,67
Was sind Kernprozesse, wozu dienen sie?
dienen der Wertschöpfung
wirken sich auf Kundenzufriedenheit aus
Was sind unterstützende Prozesse und wozu dienen sie?
dienen der Werterhaltung
stützen den Kernprozess
Was beinhaltet die QPlanung?
Schulungsplanung
Entwicklungsplanung
Planung der Produktrealisierung 7.1
Auditplanung
Was müssen Ziele immer sein?
messbar
Wie werden Qualitätsziele bewertet?
Verifizierung
Validierung
Überwachung
Abnahme
3P
Personen Prozesse Produkt
Kernprozess, Stützprozess, Führungsprozess. Welche sind die wichtigsten?
Alle sind gleich wichtig
Warum ist eine Gliederung in einer Verfahrensanweisung wichtig?
Sie erleichtert die Auffindbarkeit, Lesbarkeit, Übersichtlichkeit und Einheitlichkeit.