QMF QMB Qualitätsmanagement

QMF QMB Qualitätsmanagement

QMF QMB Qualitätsmanagement


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Flashcards 40
Students 11
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level Other
Created / Updated 28.04.2014 / 14.02.2024
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interessierte Partei

Person oder Gruppe mit einem Interesse an der Leistung oder dem Erfolg einer Organisation. Beispiel: Kunden, Eigentümer, Personen in einer Organisation, Lieferanten, Bankiers, Vereinigungen, Partner, Gesellschaft

ISO 14001?

Umweltmanagementsystem

BS OHSAS (British Standard)

18001?

Arbeitsschutzmanagement

ISO 50001?

Energiemanagement

SCC

Arbeitsschutzmanagement

Definiere:

Dokumente & Aufzeichnungen

Dokument = Vorgabe

Aufzeichnung = Nachweise (z.B. Unterschriftenlisten)

Definiere Qualität laut Norm!

Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale, Anforderungen erfüllt.

Wie oft sollte die Qualitätspolitik geprüft werden?

Sollte jährlich erfolgen.

Wie wird man QMB?

Durch Benennung

Besonderheiten beim Innehaben der Funktion eines QMB?

Der QMB gehört zum Führungskreis und darf auch andere Funktionen ausfüllen.

Wie oft muss eine Managementbewertung (M-Review) erfolgen?

In geplanten Abständen.

Im Rahmen einer Zertifizierung mind. ein mal jährlich.

Was ist ein M-Review?

Managementbewertung

ISO 9000?

Begriffserklärung

Allgemeine Anforderungen an das QMS?

6 Punkte

. Festlegung aller Prozesse und deren Anwendung in der gesamten Organisation

. Festlegung der Abfolge und Wechselwirkungen der Prozesse

. Festlegung der erforderlichen Kriterien und Methoden um das Durchführen und Lenken der Prozesse sicher zu stellen

. Sicherstellung von Informationen und Resourcen die zur Überwachung und Durchführung der Prozesse erforderlich sind

. Überwachung der Prozesse und sowet zutreffend analysieren und messen

. Massnahmen einleiten um tu überwachen und zu verbessern

4.2 Dokumentenanforderungen

4.2.1 Allgemeines

Was muss die Doku zum QMS enthalten? 4 Punkte

. dokumentierte Qualitätspolitik und Qualitätsziele

. ein QM Handbuch

. dokumentierte Verfahren und Aufzeichnungen, die von der Internationalen Norm gefordert werden.

. Dokumente, einschließlich Aufzeichnungen, die die Organisation zu Sicherstellungder wirksamen Planung, Durchführung und Lenkung ihrer Prozesse als notwendig eingestuft hat.

Was beeinflußt den Umfang der Dokumentation des QMS?

3Punkte

. Grösse der Organisation und Art der Tätigkeit

. Komplexität und Wechselwirkung der Prozesse

. Kompetenz des Personals

4.2.2 Qualitätsmanagementhandbuch

Was muss es enthalten?

3 Punkte

. Anwendungsbereich des QMS inkl. Einzelheiten und Begründungen für jegliche Ausschlüsse

. die für das QMS erstellten dokumentierten Verfahren bzw. Verweise darauf

. Beschreibung der Wechselwirkungen der Prozesse des QMS

4.2.3 Lenkung von Dokumenten

 

Es werden Dokumente und Aufzeichnungen unterschieden. Die Dokumente sind Vorgaben (z. B. das Handbuch, Prozessbeschreibungen, Verfahrensanweisungen, Checklisten, Musterformulare).

Ein dokumentiertes Verfahren ist zu beschreiben, wie die Dokumente "gelenkt" werden. Hier können Sie im Handbuch eine konkrete Beschreibung einfügen. Sie können alternativ - wie immer - auch eine Verfahrensanweisung oder eine Prozessbeschreibung erstellen:

Wie lenken Sie die Dokumente in Ihrem Unternehmen?
Wer erstellt? Wer prüft? Wer gibt frei? Wie werden die Dokumente versioniert? (veraltete Dokumente dürfen nicht verwendet werden oder im Umlauf sein) Wo werden die Dokumente archiviert?
Erstellen Sie am Besten eine sog. Dokumenten-Matrix (eine Liste aller Dokumente und wer für das jeweilige Dokument zuständig ist).

Praktisch gesehen ist die Versionierung der Hauptbestandteil dieses Kapitels. Leider ist dies in der Praxis immer mit Problemen behaftet - es sei denn, Sie verwenden ein rein digitales Dokumentenmanagement-System. Alle anderen sehen sich mit einem nervigen Kampf konfrontiert. Sobald Mitarbeiter anfangen, Dokumente auszudrucken wird die Überwachung, ob nur die aktuellsten Versionen genutzt werden, schwierig.

Sie könnten auch definieren, dass die Dokumente auf Abteilungs-Ebene erstellt, geprüft und vom Abteilungsleiter freigegeben werden. Die Dokumente werden dann dort auch verwaltet und versioniert. Dennoch sind damit nicht alle Probleme gelöst, da manche Dokumente eben nur zentral verwaltet werden können. Die Norm gibt an dieser Stelle nicht vor, dass die Dokumente von verschiedenen Personen erstellt, geprüft und freigegeben werden - ein häufiges Missverständnis.

Externe Dokumente - z. B. vom Kunden - müssen gekennzeichnet und geschützt werden. Wie dies getan wird ist eine individuelle Angelegenheit. Sie müssen dies aber hier festlegen.

3 Auswertungsmethoden?

. Strichlisten

. Fehlersammellisten

. Pareto Methode

APQP?

Advanced Product Quality Planning

 

prozessorientierte/vorrausschauende Produkt und Prozess Planung

Punkte im Qalitätsplan

Projektreferenz

Versionsnummer

Produkt/Dienstleistung

Prozess

Personen

Berichterstattung

Lieferantenmanagement

Garantieabwicklung

Gibt es in der 9001 Prozesse?

NEIN

Punkte für die Bewertung der Planung der Produktrealisierung

4!!!

Verifizierung

Validierung

Überwachung

Abnahme

Was muss in einem Management Review enthalten sein?

Die 7 Punkte aus 5.6.2 Eingaben für die Bewertung

Was kann in einem QualitätsmanagementHandbuch enthalten sein?

Inhalt

Organigramme

Prozessbeschreibungen /Verfahrensanweisungen

Prozesslandschaften

Bilder

QPolitik und QZiele

für QMS dokumentierte Verfahren

Was muss in einem QMH enthalten sein?

Was muss in einem QMH enthalten sein?Anwendungsbereich des QMS einschliesslich Einzelheiten und Begründungen für Ausschlüsse.

Dokumentierte Verfahren oder Verweise darauf.

Beschreibungen der Prozesse des QMS

Worauf ist die Prozessorientierung in erster Linie ausgerichtet?

Auf den Kunden.

Was beeinhaltet das Prozessmanagement?

Festlegen von Schnittstellen/Wechselwirkungen QMH 4.2.2c

Festlegen der Prozessverantwortlichen/Prozesseigner

Festlegung vin KPI und Ziel

Was beinhaltet die ISO 9004?

o

Qualitätsbezogene Kosten?

Fehlerkosten -intern und extern

Fehlerverhütungskosten - Schulung, Tools, Methoden

Prüfkosten - 8. Messung, Analyse, Verbesserung

Wann ist ein Prozess bererrscht?

Cp >=Cpk>=1,33

Wann ist eine Maschine beherrscht?

Cm>=Cmk>=1,67

Was sind Kernprozesse, wozu dienen sie?

dienen der Wertschöpfung

wirken sich auf Kundenzufriedenheit aus

Was sind unterstützende Prozesse und wozu dienen sie?

dienen der Werterhaltung

stützen den Kernprozess

Was beinhaltet die QPlanung?

Schulungsplanung

Entwicklungsplanung

Planung der Produktrealisierung 7.1

Auditplanung

Was müssen Ziele immer sein?

messbar

Wie werden Qualitätsziele bewertet?

Verifizierung

Validierung

Überwachung

Abnahme

3P

Personen Prozesse Produkt

Kernprozess, Stützprozess, Führungsprozess. Welche sind die wichtigsten?

Alle sind gleich wichtig

Warum ist eine Gliederung in einer Verfahrensanweisung wichtig?

 

Sie erleichtert die Auffindbarkeit, Lesbarkeit, Übersichtlichkeit und Einheitlichkeit.