Modul 5 EHB

Set of flashcards Details

Flashcards 18
Language Deutsch
Category Educational Science
Level University
Created / Updated 07.05.2013 / 13.02.2022
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Unterschied zwischen Formativ und Summativ

Formativ : Rückmeldung, Leistungsstand, Ueben, Prüfungskultur

Summativ : Promotion, Note f. Zeugnis

Rückmeldungen sollen :

-Spezifisch sein (individuell, konkret, informativ)

-unmittelbar

-regelmässig

-umsetzbar (lernförderlich, motivierend, realistisch)

-fördernd

-Selbstwirksamkeit stärkend

Die Nachbesprechung einer Prüfung soll :

Unmittelbar, Individuell, Lernende entscheiden über Bedarf, Gezielt auf Schwierigkeiten und Nachholbedarf ausrichten

Sinn des Prüfens?

-Lernstand, Prognose

-Selektion, Promotion

-Motivation, Disziplin

-Beziehungsgestaltung

-Training, Unterrichtserfolg

Definition Fertigkeit

Verhaltensweise, meist motorischer Art (Ueben)

Definition Fähigkeit

Gesamtheit der zum Erbringen einer Leistung notwendigen Bedingung (Lernprozesse)

Definition Performanz

Ist die Art und Weise, wie sich ein Mensch in einer konkreten Situation verhält (Kompetenzen)

Definition Kompetenz:

Bewusster EInsatz von Fertigkeiten und Fähigkeiten sowie das bewusste Einbeziehen von Wissen

Prüfungsaufgaben setzen sich aus folgenden Aufgabenformate (Teilen) zusammen :

Informationsfeld (Situation, Bedingungen usw.)

Aufgaben- und Fragefeld (Formulierung des Problems)

Antwortfeld

Welche drei Antwortsarten kennen wir?

Geschlossene Antworten (durch Lehrer vorgegeben)

Halb offene Antworten (mögliche Antworten durch Lehrer vorgegeben)

Offene Antworten

Anforderungen an Prüfungen :

1. Validität, Gültigkeit (Prüfung misst die geforderten Leistungen nach Unterricht, Lehrplan, Kompetenzen, Anforderungen...)

2. Objektivität (Durch verschiedene Personen gleich erfasst und beurteilt)

3. Reliabilität, Zuverlässigkeit (hohe Genauigkeit, genügend Umfang, Erfassung des wirklichen Leistungsstandes)

4. Wirtschaftlichkeit (Vernünftiger Aufwand)

Taxonomioestufen nach Bloom

K1 Wissen

K2 Verstehen

K3 Anwenden

K4 Analysieren

K5 Synthetisieren

K6 Beurteilen

Taxonomiestufe (Deutscher Begriff)

Stufe, Niveau

Was verstehen wir unter dem Objektivitäts-Validitäts Dilemma?

Faire Prüfungen verlangen nach mehreren Gütekriterien. Die Objektivität steht hier im Widerspruch zur Validität, da nicht alle Subjekte den gleichen Stand haben und nicht alle Lehrer den exakt gleichen Lehrplan durchführen. 

Lehr- und Lernziele, Kontext und Sinn

Stichworte :

Taxonomiestufen vs Handlungskompetenzen

Ziel : Mit dem Wissen aktiv zu arbeiten, Probleme zu lösen, Phänomene zu erklären usw.

Ablauf Prüfungsprozess

1. Prüfungen vorbereiten (Funktion der Prüfung klären - was will ich damit erreichen. Lehrziele klären, Aufgaben entwickeln, Beurteilung vorbereiten)

2. Prüfung ankündigen (frühzeitig, Organsiation, Transparenz, Wohlwollend usw.)

3. Prüfung durchführen (Klare Struktur geben, Ablauf klären, Prüfung austeilen)

4. Korrigieren und Bewerten

5. Rückmelden und Nachbesprechen

6. Rückkoppelung 

Halo Effekt?

Die Tasache, dass ein beurteilungsfremdes Merkmal das zu beurteilende Merkmal überlagert. zb. Aussehen, Smpathie, guter Schüler, schlechter Schüler, Pygmalion Effekt...

Bezugsnormen der Leistungsbeurteilung

1. Die soziale Norm (Messung an der Gruppenleistung)

2. Die kriteriale Norm (Messung an fachlich- sachlichen Anforderungen

3. Die individuelle Norm (Messen an der individuellen Leistung)