Prüfen und Bewerten
Modul 5 EHB
Modul 5 EHB
Kartei Details
Karten | 18 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 07.05.2013 / 13.02.2022 |
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Unterschied zwischen Formativ und Summativ
Formativ : Rückmeldung, Leistungsstand, Ueben, Prüfungskultur
Summativ : Promotion, Note f. Zeugnis
Rückmeldungen sollen :
-Spezifisch sein (individuell, konkret, informativ)
-unmittelbar
-regelmässig
-umsetzbar (lernförderlich, motivierend, realistisch)
-fördernd
-Selbstwirksamkeit stärkend
Die Nachbesprechung einer Prüfung soll :
Unmittelbar, Individuell, Lernende entscheiden über Bedarf, Gezielt auf Schwierigkeiten und Nachholbedarf ausrichten
Sinn des Prüfens?
-Lernstand, Prognose
-Selektion, Promotion
-Motivation, Disziplin
-Beziehungsgestaltung
-Training, Unterrichtserfolg
Definition Fertigkeit
Verhaltensweise, meist motorischer Art (Ueben)
Definition Fähigkeit
Gesamtheit der zum Erbringen einer Leistung notwendigen Bedingung (Lernprozesse)
Definition Performanz
Ist die Art und Weise, wie sich ein Mensch in einer konkreten Situation verhält (Kompetenzen)
Definition Kompetenz:
Bewusster EInsatz von Fertigkeiten und Fähigkeiten sowie das bewusste Einbeziehen von Wissen
Prüfungsaufgaben setzen sich aus folgenden Aufgabenformate (Teilen) zusammen :
Informationsfeld (Situation, Bedingungen usw.)
Aufgaben- und Fragefeld (Formulierung des Problems)
Antwortfeld
Welche drei Antwortsarten kennen wir?
Geschlossene Antworten (durch Lehrer vorgegeben)
Halb offene Antworten (mögliche Antworten durch Lehrer vorgegeben)
Offene Antworten
Anforderungen an Prüfungen :
1. Validität, Gültigkeit (Prüfung misst die geforderten Leistungen nach Unterricht, Lehrplan, Kompetenzen, Anforderungen...)
2. Objektivität (Durch verschiedene Personen gleich erfasst und beurteilt)
3. Reliabilität, Zuverlässigkeit (hohe Genauigkeit, genügend Umfang, Erfassung des wirklichen Leistungsstandes)
4. Wirtschaftlichkeit (Vernünftiger Aufwand)
Taxonomioestufen nach Bloom
K1 Wissen
K2 Verstehen
K3 Anwenden
K4 Analysieren
K5 Synthetisieren
K6 Beurteilen
Taxonomiestufe (Deutscher Begriff)
Stufe, Niveau
Was verstehen wir unter dem Objektivitäts-Validitäts Dilemma?
Faire Prüfungen verlangen nach mehreren Gütekriterien. Die Objektivität steht hier im Widerspruch zur Validität, da nicht alle Subjekte den gleichen Stand haben und nicht alle Lehrer den exakt gleichen Lehrplan durchführen.
Lehr- und Lernziele, Kontext und Sinn
Stichworte :
Taxonomiestufen vs Handlungskompetenzen
Ziel : Mit dem Wissen aktiv zu arbeiten, Probleme zu lösen, Phänomene zu erklären usw.
Ablauf Prüfungsprozess
1. Prüfungen vorbereiten (Funktion der Prüfung klären - was will ich damit erreichen. Lehrziele klären, Aufgaben entwickeln, Beurteilung vorbereiten)
2. Prüfung ankündigen (frühzeitig, Organsiation, Transparenz, Wohlwollend usw.)
3. Prüfung durchführen (Klare Struktur geben, Ablauf klären, Prüfung austeilen)
4. Korrigieren und Bewerten
5. Rückmelden und Nachbesprechen
6. Rückkoppelung
Halo Effekt?
Die Tasache, dass ein beurteilungsfremdes Merkmal das zu beurteilende Merkmal überlagert. zb. Aussehen, Smpathie, guter Schüler, schlechter Schüler, Pygmalion Effekt...
Bezugsnormen der Leistungsbeurteilung
1. Die soziale Norm (Messung an der Gruppenleistung)
2. Die kriteriale Norm (Messung an fachlich- sachlichen Anforderungen
3. Die individuelle Norm (Messen an der individuellen Leistung)