PROVE - Kapitel 1

GRUNDLAGEN UND BEGRIFFE

GRUNDLAGEN UND BEGRIFFE


Set of flashcards Details

Flashcards 12
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level Other
Created / Updated 21.07.2016 / 03.08.2016
Weblink
https://card2brain.ch/box/prozessmodul_vertrieb_support
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/prozessmodul_vertrieb_support/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was versteht man unter Unternehmensführung?

Gestalten, Lenken und Entwickeln eines Unternehmens als Ganzes.

Die Führungsspitze legt umfassende und langfristige Rahmenbedingungen fest -> Wegweisung für sämtliche Abläufe im Unternehmen.

Hauptaufgaben der Unternehmensführung (3 Ebenen)?

1. Normative Managementaufgaben

2. Strategische Managementaufgaben

3. Operative Managementaufgaben

Welches sind die Schritte des Führungskreislauf?

1. Planen

2. Entscheiden

3. Durchführung

4. Kontrolle

Von welchen externen Einflussfaktoren werden Unternehmen im St. Galler Managementmodel beeinflusst?

Umwelt

Anspruchsgruppen

Interaktionsthemen

Was zeigt das 3-Ebenen-Modell?

Das Modell zeigt, was eine Versicherungsdienstleistung umfassen kann.

Das Funktionendenken macht es möglich, das bisher eng gefasste Versicherungsprodukt mit dem Kern Versicherungsschutz weiter zu fassen.

Nicht nur Kernfunktion Sicherheit, finanzielle Sicherheit (Ebene 1) und Beratung (Ebene 2), sondern auch erweiterte Serviceleistungen (Ebene 3).

Wie setzen sich die Umweltsphären zusammen?

- Gesellschaft

- Natur

- Technologie

- Wirtschaft

Wo sehen Sie die Herausforderung bei den Anspruchsgruppen?

Welche Anspruchsgruppen gibt es?

1. Kunden

2. Mitarbeitende

3. Eigentümer / Aktionäre

4. Bund / Kanton / Gemeinden

5. Branchenorganisationen

6. Öffentlichkeit (Medien, NGO)

7. Konkurrenz

8. Lieferanten

Mit welchen Themen setzen sich Managementprozesse auseinander?

Mit

- generelle Ziele des Unternehmens

- Normen und Regeln der unternehmerischen Tätigkeit

Was versteht man unter Geschäftsprozessen?

Geschäftsprozesse beschreiben Folgen von Einzeltätigkeiten, die schrittweise ausgeführt werden, um geschäftliche oder betriebliche Ziele zur erreichen.

Sie gehen oft ber Abteilungen und Betriebsgrenzen hinweg und gehören zur Ablauforganisation eines Betriebes und werden auf die Bedürfnisse der verschiedenen Anspruchsgruppen ausgerichtet.

Zählen Sie die 8 primären werschöpfenden Aktivitäten im Versicherungsgeschäft auf?

1. Rückversicherung

2. Produktentwicklung

3. Underwriting oder Vertragsabwicklung

4. Risikotragung und Risikotransformation

5. Asset Management

6. Schadenmanagement

7. Marketing

8. Vertrieb, Beratung und Betreuung

Was sind Unterstützungsprozesse?

Unterstützungsprozesse nur indirekt an Wertschöpfungserstellung für Kunden beteiligt.

1. Bestandesverwaltung, Betrieb, Recht usw.

2. Informationstechnologie

3. Unternehmensführung, Controlling

4. Personalwesen

5. Finanz- und Rechnungswesen

Nennen Sie Gründe dafür, weshalb Unternehmensführung heute so anspruchsvoll und risikoreich ist?

- Umweltsystem, in dem immer mehr Grössen miteinander vernetzt sind und sich ständig ändern

- Wechselwirkungen kaum mehr überschau- und voraussehbar

- Erwartungen an Unternehmen sind gewachsen und vielfältiger

Aufgabe: Abstimmung der Umfeldtinteressen auf die Unternehmensziele.