PROVE - Kapitel 1
GRUNDLAGEN UND BEGRIFFE
GRUNDLAGEN UND BEGRIFFE
Kartei Details
Karten | 12 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 21.07.2016 / 03.08.2016 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/prozessmodul_vertrieb_support
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/prozessmodul_vertrieb_support/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was versteht man unter Unternehmensführung?
Gestalten, Lenken und Entwickeln eines Unternehmens als Ganzes.
Die Führungsspitze legt umfassende und langfristige Rahmenbedingungen fest -> Wegweisung für sämtliche Abläufe im Unternehmen.
Hauptaufgaben der Unternehmensführung (3 Ebenen)?
1. Normative Managementaufgaben
2. Strategische Managementaufgaben
3. Operative Managementaufgaben
Welches sind die Schritte des Führungskreislauf?
1. Planen
2. Entscheiden
3. Durchführung
4. Kontrolle
Von welchen externen Einflussfaktoren werden Unternehmen im St. Galler Managementmodel beeinflusst?
Umwelt
Anspruchsgruppen
Interaktionsthemen
Was zeigt das 3-Ebenen-Modell?
Das Modell zeigt, was eine Versicherungsdienstleistung umfassen kann.
Das Funktionendenken macht es möglich, das bisher eng gefasste Versicherungsprodukt mit dem Kern Versicherungsschutz weiter zu fassen.
Nicht nur Kernfunktion Sicherheit, finanzielle Sicherheit (Ebene 1) und Beratung (Ebene 2), sondern auch erweiterte Serviceleistungen (Ebene 3).
Wie setzen sich die Umweltsphären zusammen?
- Gesellschaft
- Natur
- Technologie
- Wirtschaft
Wo sehen Sie die Herausforderung bei den Anspruchsgruppen?
Welche Anspruchsgruppen gibt es?
1. Kunden
2. Mitarbeitende
3. Eigentümer / Aktionäre
4. Bund / Kanton / Gemeinden
5. Branchenorganisationen
6. Öffentlichkeit (Medien, NGO)
7. Konkurrenz
8. Lieferanten
Mit welchen Themen setzen sich Managementprozesse auseinander?
Mit
- generelle Ziele des Unternehmens
- Normen und Regeln der unternehmerischen Tätigkeit