PROVE - Kapitel 2
NORMATIVES MANAGEMENT
NORMATIVES MANAGEMENT
Kartei Details
Karten | 14 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 21.07.2016 / 07.07.2021 |
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1. Was definiert die Unternehmenspolitik und welchen Nutzen schafft sie?
2. Welche Ziele definiert die Unternehmenspolitik in den meisten Fällen?
1. Die Unternehmenspolitik definiert und begründet:
- die obersten, langfristigen Ziele
- die Verhaltensgrundsätze des Unternehmens (hauptsächlich für das Management)
Sie schafft:
- Transparenz über die Absichten des Unternehmens
- bezieht alle Anspruchsgruppen mit ein
2. Wirtschaftliche und nicht wirtschaftliche Ziele.
Was versteht man unter der Unternehmensphilosophie?
- Auseinandersetzung mit grundlegenden Wertfragen über den Sinn der Wirtschaftstätigkeit
- führt zu einem Selbstverständnis, mit dem das eigene Handeln in einen grösseren - gesellschaftlichen ökologischen und kulturellen - Zusammenhang gestellt wird.
Was betrifft das Selbstverständnis und wo zeigt sich dieses?
Es betrifft den Sinn der unternehmerischen Aktivitäten und zeigt sich in:
- Gesellschafts- und Wirtschaftsbild: ideelle oder ökonomische Interessen
- Menschenbild: Machtinteressen oder Selbstverantwortung
- Verantwortlichkeitsverständnis der unternehmerischen Tätigkeit: gesellschaftlicher Auftrag oder Eigeninteressen
1. Was können Sie zu den Ethische Richtlinien in Bezug auf eine Unternehmung sagen?
2. An welchen Grundsätzen orientieren sich ethische Richtlinien?
1. - Das Unternehmen fühlt sich diesen verpflichtet
- Sie bilden die Grundlage des unternehmerischen Handelns
2. - Veranwortbarkeit gegenüber allen Anspruchsgruppen
- Zumutbarkeit für das Unternehmen
Aus was leiten sich die langfristig gültigen Ziele eines Unternehmens ab?
- aus einer Vision
- seiner künftigen Aufgaben, und
- seiner Funktion im Umfeld
Welche Funktion haben Ziele - was sollen Ziele ausdrücken?
Sie drücken einen anzustrebenden Soll-Zustand aus.
Sie bilden den Ausgangspunkt für den gesamten Führungsprozess.
Beschreiben Sie die Zielebenen?
Langfristige Ziele = Vision
Mittel- bis langfristige Ziele = Strategische Ziele
Kurz- bis mittelfristige Ziele = Operative Ziele
Beschreiben Sie die Zielkategorien?
Leistungswirtschaftliche Ziele = Produkt- und Marktziele
Finanzwirtschaftliche Ziele = Ertrags- und Sicherheitsziele
Soziale Ziele = Mitarbeiter- und gesellschaftsbezogene Ziele
Was ist gemeint, wenn man von Zielbeziehungen spricht?
- Harmonie
- Konflikt
- Neutralität
1. Was versteht man unter der Unternehmenskultur und was bestimmen diese?
2. Wie entwickeln und unterscheiden sich Unternehmenskulturen?
1. Unternehmenskulturen sind gemeinsam getragene Überzeugungen, Normen, Denk- und Verhaltensmuster. Sie bestimmen das Zusammenleben im Unternehmen und das Verhalten nach aussen.
2. Sie entwickeln sich aus Traditionen und Gewohnheiten und unterscheiden sich im Grad der Offenheit, in der Änderungsbereitschaft, Einheitlichkeit, im Führungsverständnis und im Wir-Gefühl.
Corporate Identity (CI), Corporate Design (CD), Corporate Communication (CC), Corporate Behavior (CB) - was versteht man darunter?
CI = Unverkennbare Identität des Unternehmens. Die CI wird durch die Corporate Communication (CC) und das Corporate Behavior (CB) geprägt.
CD = nach aussen durch Corporate Design (CD) erkenntlich. Einheitliches Erscheinungsbild des Unternehmens, konsequent auf Allen angebracht, das zum Unternehmen gehört (z. B. auf Gebäuden, Briefpapier oder Fahrzeugen).
Was ist zusammen mit der Unternehmenspolitik zu formulieren und was legt diese fest?
Unternehmensverfassung
-> legt die rechltichen Normen der Unternehmenstätigkeit fest:
- zu bestimmenden Organe und deren Aufgaben, Verantwortung und Kompetenzen, sowie
- Beziehungsgestaltung gegenüber Anspruchsgruppen
Erklären Sie was man unter Corporate Governance verseht?
Teil der Unternehmenspolitik
-> umfasst alle unternehmensinternen- und externen Leitungs-, Kontroll- und Überwachungsmechanismen
Erklären Sie den Unterschied zwischen dem Leitbild und der Unternehmenspolitik?
Leitbild = Kurzfassung, wendet sich nach innen an die Führungskräfte und nach aussen an alle Anspruchsgruppen des Unternehmens.
Unternehmenspolitik = Formulierung der Leitsätze und obersten Unternehmensziele, definiert und begründet:
- die obersten, langfristigen Ziele
- die Verhaltensgrundsätze des Unternehmens (hauptsächlich für das Management)