PROVE - Kapitel 3
STRATEGISCHES MANAGEMENT
STRATEGISCHES MANAGEMENT
Fichier Détails
Cartes-fiches | 16 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 25.07.2016 / 16.12.2016 |
Lien de web |
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Was legt die Unternehmensstrategie fest und als was kann man diese beschreiben?
- Mit welchen Mitteln und Massnahmen die strategischen Ziele erreicht werden.
- Mittel- bis langfristig ausgerichteter Handlungsplan, auf operativer Ebene in konkreten Programmen und Aktionen umgesetzt.
In wieviele Vorgehensschritte glieder sich der Strategieprozess? Zählen Sie diese auf?
5 Schritte:
1. Strategische Analyse (SWOT-Analyse in Unternehmens- und Umweltanalyse)
2. Strategieentwicklung (Entwurf von Strategievarianten)
3. Evaluation und Wahl der Strategie (Bewertung Strategievariante, Entscheidung und Konkretisierung der Strategie)
4. Strategieumsetzung (Rahmenbedingungen und Veränderungsansätze)
5. Strategiekontrolle (Conrolling der Zielerreichung)
Was wird mit der strategischen Analyse ermittelt und bewertet?
- Relevante Erfolgsfaktoren in den Märkten
- Kernkompetenzen des Unternehmens im Vergleich zur Konkurrenz
1. Was untersucht die Unternehmensanalyse?
2. Was untersucht die Umweltanalyse?
1. Stärken und Schwächen in den Tätigkeitsgebieten, Schlüsselfähigkeiten in Führung und Organisation, in den finanziellen Ergebnissen und in der Unternehmenskultur.
2. Chancen und Gefahren, die sich aus der Entwicklung der Umweltbedingungen uns sich abzeichnenden Trends in der allg. Umwelt, in den Märkten, in den Branchen und bei der Konkurrenz ergeben.
Wie und wo werden die Ergebnisse der Unternehmens- und Umweltanalyse zusammengefasst?
In der SWOT-Analyse. SWOT steht für:
- Strengths (Stärken)
- Weaknesses (Schwächen)
- Opportunities (Chancen)
- Threats (Gefahren bzw. Bedrohungen)
Wie kann der strategische Handlungsbedarf diagnostiziert werden?
Aufgrund der Kombination von Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren.
- SO: Stärken einsetzen, um Chancen zu nutzen
- ST: Stärken einsetzen, um Schwächen zu verringern
- WO: Schwächen minimieren, um Chancen zu nutzen
- WT: Schwächen minimieren, um Gefahren abzuwenden
Welche Analysemethoden können für die Unternehmensanalyse eingesetzt werden?
- Analyse der Wertkette
- Benchmarking
- Portfolioanalyse
- Wettbewerbsanalyse
- GAP-Analyse
Wie nennt man die besonderen Fähigkeiten eines Unternehmens, mit denen man sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz und damit den Unternehmenserfolg sichern kann?
Man unterscheidet zwischen:
- Kritischen Erfolgsfaktoren in einem bestimmten Markt
- Strategische Erfolgspositionen (SEP)
- Kernkompetenezen
Für die Entwicklung von Strategievarianten dienen Normstrategien.
Welches sind diese? Nennen Sie je Strategie mindestens 3 Beispiele.
1. Wachstumsstrategie:
- Marktdurchdringung
- Marktentwicklung
- Produktentwicklung
- Diversifikation
2. Wettbewerbsstrategien:
- Kostenführerschaft
- Differenzierung
- Nische
3. Portfoliostrategien:
- Wachstums- und Investitionsstrategien
- Abschöpfungs- und Desinvestitionsstrategien
- Selektive Strategien
Auf welchen Ebenen können Strategien entwickelt werden?
Unternehmensstrategie - für Gesamtunternehmen
Geschäftsstrategien - für Geschäftsbereiche bzw. die strategischen Geschäftseinheiten (SGE)
Funktionsstrategien - für bestimmte übergreifende Funktionsbereiche
Welche Bereiche betreffen Strategische Grundsätze?
- Aufbau und Pflege von strategischen Erfolgspositionen/Kernkompetenzen
- Schaffung von Synergien (Nutzung der Kernkompetenzen)
- Konzentration der Kräfte (make or buy, Out- oder Insourcing)
- Formen der Expansion (organisches Wachstum, Akquisitionen, Fusionen)
- Abstimmung von Zielem und Mitteln (Kapital, Ressourcen, Zeitfakor)
Die Evaluation der Strategievariantenerfolgt nach einheitlichen Bewertungskriterien.
Nennen Sie min. 5 Bespiele hierfür.
1. Differenzierungs- bzw. Profilierungspotenzial gegenüber Konkurrenz
2. Innovationspotenzial
3. Nutzung der Kernkompetenzen
4. Fokussierung
5. Fit
6. Timing
7. Realisierbarkeit und Motivationskraft
Was dokumentiert das Strategiepapier und für was wird es eingesetzt?
Die detaillierten Ergebnisse der strategischen Entwicklung und Entscheidungen.
Die Auszüge aus dem Strategiepapier werden vielfach auch für die Kommunikation mit den Anspruchsgruppen eingesetzt.
Wer trägt die Gesamtverantwortung für die Strategieumsetzung?
Die Unternehmensleitung.
Welche Massnahmen begünstigen die erfolgreiche Umsetzung der Strategie?
- Sachbezogene Massnahmen: Planung und Budgetierung, Strategiebezogener Personaleinsatz
- Psychologische Massnahmen: Vorbildfunktion der Führungskräfte, Corporate Identity
Die konkrete Umsetzung der strategischen Vorgaben (Ziele, Budgets und Zeit) ist eine operative Managementaufgabe.
Was versteht man unter der Strategiekontrolle?
Die Überwachung der Prämissen der Strategie und des Strategiefortschrittes.
Bei Soll-Ist-Abweichungen zw. Zielen und Ergebnissen der Umsetzung werden die Ursachen und Auswirkungen genau untersucht.
Aus den Erkenntnissen der Strategiekontrolle leiten sich die Korrekturmassnahmen ab und betreffen die strategischen Ziele, die strategische Ausrichtung, den Ressourceneinsatz oder den Zeitplan der Umsetzung.