Projektmanagement
Betriebswirt
Betriebswirt
Set of flashcards Details
Flashcards | 76 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 16.11.2014 / 16.03.2015 |
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Was sind die Merkmale eines Projektes?
Ein Projekt ist im Wesentlichen in seiner Gesamtheit einmalig im Bezug auf:
- Zielvorgaben ((Qualität, Kosten, Termin)
- Begrenzungen (zeitlich, finanziell, personell)
- Organisationsform (projektspezifische Rollen)
- Komplexe Aufgabenstellung
Generische Projektdefinition gem. DIN 69901
Generische Projektdefinition:
- Einmaligkeit der Bedinungen
- Eindeutige Aufgabenstellung
- Benannten Auftraggeber
- Benannten Projektleiter
- Zugesagte Ressourcen
- Freigegebenes Budget
- Schriftlicher Auftrag
- Befristung
Praktische Projektdefinition
Bei der praktischen Projektdefinition ist eine Projekt ein Vorhaben, bei dem in vorgegebener Zeit, mit beschränktem Aufwand ein bestimmtes Ziel erreicht werden soll.
Magisches Dreieick der Projektorganisation
Die Definition, Planung und Steuerung eines Projektes muss sich immer an den Punkten des Magischen Dreiecks (Ziel, Termine, Kosten) orientieren.
Projektarten nach ICB 3.0
Investitionsprojekte
- Straßenbau
- Hallenbau
- Flugzeugbeschaffung
- SAP-Einführung
Forschungs- und Entwicklungsprojekte
- Pharmaforschung
- Entwicklung neuer Motoren
Organisationsprojekte
- Neu- und Umorganisation bei Fusionen
- Mitarbeiter- / Kundenbefragung
- Messe
Rollen beim Projektmanagement
Projektleiter
Teilprojektleiter
Mitarbeiter für Teilprojekt
Stellvertreter
Belbin-Rollen bei Projekten
Chair Person
Generator
Designer
Company Person
Networker
Thinker
Completer
Teamworker
Funktionen von definierten Projektzielen
Funktionen von Projektzielen:
- Kontrollfunktion
- Orientierungsfunktion
- Verbindungsfunktion
- Koordinationsfunktion
- Selektionsfunktion
Wie teilen sich die Ziele in der Zielhierarchie auf?
Es wird in der Projektgesamtzielsetzung zwischen Ergebnisziele und Prozessziele unterschieden.
Ergebnisziele:
- Finanzziele (Produktivität, Rentabilität)
- Leistungsziele (Qualität, Sicherheit, Funktionalität)
- Sozialziele (Zufriedenheit, Sozialpolitische Ziele)
- Ökologische Ziele (Energie, Rohstoffe, Emissionsziele)
Vorgehensziele:
- Projektrahmenziele (Projekt-Dauer, -Budget, -Finanzierung)
- Projektdurchführungsziele ( Projekt-Organisation, - Phasten, Meilensteine)
Ziele sollten nach SMART erstellt werden:
SMART
Spezifisch (Konkret und eindeutig definiert)
Messbar (Es muss überprüfbar sein)
Attraktiv (Es muss von einem beeinflussbar sein)
Realistisch (Ziele müssen erreichbar sein)
Terminiert (Ziel muss klare Zeitangaben haben)
Was für Zielbeziehungen gibt es?
- Zielidentität (Ziele decken sich)
- Zielkomplementarität (Die Ziele unterstützen sich bei der Zielerreichung)
- Zielneutralität (Ziele haben keine Auswirkungen aufeinander)
- Zielkonkurrenz (Ziele beeinträchtigen untereinander die Zielerreichung)
- Zielantinomie (Ziele verhindern untereinander die Zielerreichung)
Organisationsebenen bei Projekten
Ebene der Auftraggeber:
z.B. Externer Kunde, Interner Kunde
Ebene der Auftragnehmer:
z.B. Projektleiter, Projektmitarbeiter
Handlungsrahmen für Projektleiter:
Funktion / Aufgaben:
Was muss ich tun? Welche Funktion muss ich übernehmen?
Verwantwortung:
Welche Verpflichtungen habe ich? Wofür muss ich rechenschaft abgegeben?
Macht:
Welche Rechte und Befugnisse habe ich? Wem gegenüber bin ich weisungsbefugt?
Vier Phasenmodell des Projektmanagements:
Vier Phasenmodell des Projektmanagements:
- Contracting
- Planung
- Durchführung und Controlling
- Abschluss
Contractingphase
- Ziele klären
- Umfeld analysieren
- Risiken überprüfen
- Auftrag gestalten
- Kich-off durchführen
Planungsphase
Planungsphase
- Projektergebnisstruktur fixieren
- Meilensteine definieren
- Projektstruktur festlegen
- Ablauf festlegen
- Aufwände, Ressourcen und Kosten planen
- Risiken checken
Durchführungsphase / Controlling
Durchführungsphase / Controlling
- Frühwarnsystem aufbauen
- Istzustände klären
- Differenz zum Soll-Zustand ermitteln
- Abweichungen analysieren
- Gegenmaßnahmen einleiten
Abschlussphase
Abschlussphase
- Projektübergabe
- Externe Revision
- Interne Revision
- Erfahrungen sichern
Welche Projektorganisationsformen gibt es?
Matrix-Projektorganisation
Reine Projektorganisation
Einfluss-Projektorganisation
Projektorganisationform: Matrix-Projektorganisation
Bei der Matrix-Projektorganisation wird die Linienorganisation durch die Projektorganisation überlagert.
Die Mitarbeiter der Linie werden dabei für das Projekt abgestellt. Der Linienvorgesetzte behält die disziplinarische Verantwortung, der Projektleiter erhält die fachliche Verantwortung.
Vorteile:
- Flexibler Einsatz von Ressourcen
- Keine Herauslösung aus den Linienabteilungen
- Einfacher und schneller Wissensaustausch
- Abteilungsübergreifende Projekte
Nachteile:
- Konfliktpotential durch Projekt- und Abteilungsziele
- Überforderung der Mitarbeiter durch Projekt- und Linienaufgaben
- Projektaufgabe wird durch tagesgeschäft in der Linienarbeit vernachlässigt
- Erhöhter organisatorischer Aufwand
Projektorganisationsform: Reine Projektorganisation
Bei der reinen Projektorganisation bildet das Projekt eine reine Organisationseinheit. Der Projektleiter hat die fachliche und die disziplinarische Verantwortung. Die Mitarbeiter werden in das Projekt versetzt. Nach dem Ende des Projektes wird die Organisationseinheit wieder aufgelöst.
Vorteile:
- Eindeutige Verwantwortungen und Befugnisse
-Kaum Konfliktpotential
- Höhere Identifikation mit dem Projekt
- Einfache Kommunikationswege
Nachteile:
- Auslastungsprobleme durch Zuweisung von Mitarbeitern zu einem Projekt
- Konfliktpotential bei Wiedereingliederung in die Linie
- Erhöhte Umstellungskosten
- Know-how Abfluss aus der Linie
Projektorganisationform: Einfluss-Projektorganisation
Bei der Einflussprojektorganisation verbleiben die Mitarbeiter in der Linie. Der Projektleiter hat lediglich eine Beraterfunktion, aber keine Weisungsbefugnis gegenüber den Projektmitarbeitern und fungiert als Stabsstelle. Die Projektdurchführung erfolgt durch die Linie.
Vorteile:
- Keine organisatorische Veränderungen
- Hohe Flexibilität bei der Ressourcenbereitstellung
- Optimierte Auslastung der Mitarbeiter
- Unbürokratischer Wissenaustausch möglich
Nachteile:
- Projektleiter kann kaum Maßnahmen durchsetzen
- Linie wird stark belastet
- Aufwendige Prozesse zur Koordination und Abstimmung
Rolle der Unternehmensleitung bei Projekten
Die Unternehmensleitung hat die Aufgabe, organisationelle Strukturen so zu gestalten, dass die Projektarbeit effektiv und zielführend durchgeführt werden kann.
Rolle des Projektlenkungskreises
Der Projektlenkungskreis koordiniert und steuert parallell verlaufende Projekte. Er priorisiert die verschiedenen Projekte und entscheidet somit über die Zuteilung von verfügbaren Ressourcen.
Rolle der Fachabteilung
Außer bei einem reinen Projektmanagement, stammen die Projektmitarbeiter aus den Fachabteilungen.
Rolle der internen / externen Kunden
Der Kunde ist der Nutznießer des Projektergebnisses. Intern (z.B. alle MA, die mit einem neuen E-Mail Programm zu tun haben) oder extern (z.B. Besteller einer Spezialmaschine). Der Kunde hat die Verantwortung bei der Zielbestimmung des Projektes aktiv mitzuarbeiten und die Änderungsfristen einzuhalten.
Rolle des Projektpromoters
Der Projektpromoter hat die Aufgabe, dass Projekt durch seinen Einfluss und sein Prestige zu unterstützen und in schwierigen Fällen zu vermitteln. Oft kommt er bei Reorganisationsprojekten zur Anwedung, da dies meist nicht auf Gegenliebe im Mitarbeiterkreis stößt.
Rolle der / des Interner Auftraggeber / Account Management
Der Auftraggeber stößt das Projekt an, erarbeitet mit dem Projektleiter Ziele und stimmt die strukturelen und terminlichen Planungen ab. Er ist dafür verantwortlich, dass die Kunden zufriedengestellt werden.
Bei externen Projekten ist das Account-Management der vermittelnde Projektauftraggeber zwischen externem Kunden und Projektleiter.
Rolle der Projektleitung
Die Projektleitung ist für folgende Tätigkeiten zuständig (Außnahme Einfluss-Projektorganisation):
- Ziele und Projektauftrag sauber geklärt werden
- Zusammenstellung und Zusammenarbeit des Projektteam
- Organisiert und definiert die projektinternen Abläufeu und Standards
- Projektplanung
- Projektcontrolling
- Projektauswertung
Bei der Einfluss-Projektorganisation berät die Projektleitung die Fachabteilungen und vermittelt zwischen den Abteilungen.
Rolle des Projektmitarbeiter
Der Projektmiarbteier ist für den operationellen Teil zuständig. Er erledigt die einzelnen Arbeitspakete, gibt ggf. dem Projektleiter Rückmeldung bei Schwierigkeiten, Problemen oder Terminverzug.
Wie können Pläne erstellt werden?
- Top-down
- Bottom-up
Wie sollte die Projektplanung erfolgen?
Vom Groben zum Feinen
Was ist Anforderungsmanagement?
Hier werden die Anforderungen an das Projekt zusammengetragen in Bezug auf folgende Ebenen:
- fachlich-inhaltliche
-soziale
- rechtlich
finanziell
Was ist ein Projektsteckbrief?
Es sollen die wesentlichen Elemente des Projektes auf ein bis zwei Seiten zusammengefasst werden.
Projektname
Kurzbeschreibung des Projektes
Projektstartereignis
Projektstarttermin
Projektendereignis
Projektendtermin
Projektziele
Projektphasen
Ressourcen
Kosten
Projektauftraggeber
Projektleiter
Projektmitglieder
Typische Verträge bei Projekten
- Kaufvertrag
- Dienstvertrag
- Werkvertrag
Inhalte einer Vereinbarung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer
- Leistung
- Standards
- Dauer
- Kündigung
- Vergütung
- Änderungen
- Personal
Pflichten aus einer Vereinbarung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer
- Haftung
- Gewährleistung
- Geheimhaltung / Datensicherung
- Rechte an Arbeitsergebnissen
- Übergabe und Abnahme
- Ergänzungsbestätigung
Claim-Management
Nachtragsmanagement: Überwachung und Beurteilung von Abweichungen und Änderungen zur Durchsetzung von Ansprüchen
- Claim-Vorsorgemaßnahmen (Vertraglich Vorsorge treffen)
- Claim-Erkennung (Mögliche Forderungen schon vor der Entstehung erkennen)
- Claim-Verfolgung (Ansprüche durchsetzen durch Verhandlung)
Projektstrukturplan
Kernelement für die Projektplanung und notwendig für gezielte Projektsteuerung
Strukturierungen eines Projektstrukturplanes (PSP)
- Phasenorientierte Gliederung anhand der Planungsphasen
- Objektorierntiert
- Aktivitätenorientiert