Präsentationstechnik

Grundlagen der Präsentationstechnik

Grundlagen der Präsentationstechnik


Set of flashcards Details

Flashcards 45
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 26.02.2016 / 28.10.2019
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Die drei Arten von Präsentationen

Informationsrede

Argumentationsrede

Anlassrede

Was ist die Informationsrede?

Wir wollen das Wissen des Zuhörers verändern, ihn also informieren.

Was ist eine Argumentationsrede?

Wir wollen das Denken und Handeln der Zuhörer verändern

-> sehr wichtig im Marketing!

Was ist eine Anlassrede?

Eine Rede zu einem feierlichen Anlass. Ziel ist es, eine feierliche Stimmung zu schaffen bzw. diese zu würdigen

Die Rhetorik ist die Kunst...

der Rede

Die Dialektik ist die Kunst...

des Zuhörens

Welche drei "Mittel" kennt die Rhetorik?

Verbale Mittel

Nonverbale Mittel

Visualisierung

Was sind verbale Mittel?

Beispiele

Vergleiche

Anekdoten

Humor

Zitate

Provokationen

Rhetorische Fragen

Metaphern

Argumentation

 

Betonung, Tempo, Lautstärke, Pausen

Was sind nonverbale Mittel?

Blickkontakt

Körperhaltung

GEstik

Mimik

Distanz

Kleidung

Pünktlichkeit

Was ist die Visualisierung? Was gehört dazu?

Diagramme

Bilder

Tabellen

Prozesse

etc.

Wie gliedern wir eine Präsentation?

Startbild

Einleitung mit Agenda

Hauptteil

Zusammenfassung

Take-Home-Message

 

 

Welches ist die Wirkung von Hilfsmitteln?

Informationsaufnahme erleichtern

Orientierung und Überblick verbesern

Sachverhalt verdeutlichen

Interesse wecken, anregen

Wirkung des Wortes steigern

Überzeugungskraft erhöhen

Welche aktivierenden Frage- und Antwortmethoden gibt es?

Punkt-Frage

Zuruf-Frage

Kartenabfrage + Clustern

Was ist eine Punkt-Frage?

Die Frage wird visualisiert und vorgelesen, die Skala wird erklärt, dann werden Punkte verteilt. Die Teilnehmer können dann die Punkte aufkleben. Das Ergebnis wird dann kurz zusammengefasst, evtl. wird um Kommentare gebeten.

Wofür benutzt man die Punkt-Frage?

Um Stimmungen abzufragen

Entscheidungen zu fällen

Rangfolge festzulegen

Was ist eine Zuruf-Frage?

Bei der Zuruffrage wird die Frage auf Flipchart visualisiert. Wir versichern uns, dass jeder TEilnehmer die Frage verstanden hat und bitten um freie Äusserung zur Frage. Alle Äusserungen werden stichwortartig festgehalten.

Wofür benutzt man die Zuruf-Frage?

Um ein schnelles Meinungsbild der Gruppe einzuholen

Wofür benutzt man die Karten-Frage und das Clustern?

Um Probleme, Lösungsvorschläge, Wünsche und Erwartungen zu sammeln und diese durch ein Cluster zu strukturieren.

Wie geht man bei Karten-Fragen und Clustern vor?

Man visualisiert die Frage und liest sie vor. Man versichert sich, dass alle die Frage verstanden haben. Die Teilnehmer sollen nun ihre Gedanken auf Karten festhalten. Die Karten werden dann gemeinsam sortiert und zugeteilt.

Welche Hilfsmittel werden für Moderationen benötigt?

Pinnwände

Flipchart

Pinnkarten und Nadeln

Stifte

Klebepunkte

Klebestift oder Spray

Kamera

Welches sind die Prinzipien der Kreativitätstechnik?

-Einfälle frei und unbewertet äussern (kein Schämdi mehr)

- In Bildern denken, neue Sichtweisen und Lösungsansätze erzeugen

- Analogien aus anderen Bereichen nutzen (Natur, andere Branchen etc).

- Verfremdung und Zufallsanregung

Heruaslösung und systematische Veränderung grundlegender Faktoren oder bisheriger Lösungsansätze

 

Welche Kreativitätstechniken gibt es?

Brainstorming

Brainwriting

Methode 6-3-5

Morphologischer Kasten

Reizwortanalyse

Was ist ein Brainstorming?

Zunächst werden Ideen mündlich frei gesammelt, dann werden diese in einem zweiten Schritt bewertet. perfekt, um in Gruppen Ideen zu finden.

Vorteile von Brainstorming

Ermöglicht Finden von innovativen Ideen und ausgefallenen Problemlösungen

Einsatz, wenn normale Techniken keine weiteren Lösungsansätze bieten

Einfach zu handhaben

Geringe Kosten

Ausnutzung von Synergieeffekten infolge der Gruppenbildung

Nachteile von Brainstorming

Sehr abhängig von Teilnehmern

Oftmals viele Lösungssätze unbrauchbar (mehr als 90%)

Gefahr des Abschweifens

Aufwändige Selektion geeigneter Ideen

Gefahr von gruppendynamischen Konflikten

Was ist Brainwriting?

Etwas ähnliches wie Brainstorming, nur in schriftlicher Form. Es werden Ideen schriftlich gesammelt und in einem zweiten Schritt bewertet.

Für was ist Brainstorming geeignet?

Für Problemarten einfacher Komplexität

Für Problemlösung auf sprachlicher Ebene (Namens- und Sloganfindung etc)

Geeignet für Zielformulierung und Aussage mit Symbolcharakter

Brauchbar als Einstieg in ein Thema, um das Feld der Lösungsansätze abzustecken

Für was ist Brainwriting geeignet?

Dasselbe wie beim Brainstorming

Vorteile von Brainwriting

Alle Teilnehmer können sich gleich einbringen (auch die "leiseren")

Ideen sind schriftlich fixiert und können nicht verloren gehen.

Nachteile von Brainwriting

Spontanität der Ideen geht verloren

Es können Mehrfachnennungen einer Idee vorkommen, weil jeder für sich alleine im Stillen an seiner Idee arbeitet

Wie funktioniert die Methode 6-3-5

-Jeder Teilnehmer erhält ein Blatt mit drei Spalten und sechs Reihen

-Die Teilnehmer schreiben in der ersten Reihe drei Ideen auf

-Jedes Blatt wird nach cca. 3 bis 5 Minuten weitergegeben (im UZS)

-Der Nächste soll nun versuchen, die Idee weiterzuentwickeln.

Wofür eignet sich die Methode 6-3-5?

Für Probleme mit geringer bis mittlerer Komplexität

Als Folgeaktion auf das Brainstorming zur systematischen Vertiefung der Grundideen

Vorteile der Methode 6-3-5

Ein direktes Feedback

Viele Ideen in relativ kurzer Zeit

Ideen werden nicht zerredet

Nachteile der Methode 6-3-5

Schwierige Handhabung

Der starre Ablaufmechanismus kann die Kreativität stören

Weshalb heisst die Methode 6-3-5 so?

6 Teilnehmer

3 Ideen

5 Weitergaben

Was ist der Morphologische Kasten?

Es ist ein Ordnungsschema, bei dem das Problem in seine Komponenten zerlegt wird

Wie funktioniert der morphologische Kasten?

Das Aufstellen und Ausfüllen des morphologischen Kastens erfolgt so, dass zu den einzelnen Elementen eines Problems jeweils möglichst viele Lösungen gesucht und eingetragen werden. Siehe Folie 34

Wann ist die Methode des morphologischen Kastens besonders gut geeignet?

In den Phasen der Ideengenerierung. Er erleichtert die Kombination mehrere Komponentenlösungen zu Gesamtlösungen durch Visualisierung.

Vorteile des morphologischen Kastens

anwendbar auf alle Problemtypen

einfache Methode

Nachteile des morphologischen Kastens

Fachwissen zum Problem erforderlich

hoher Zeitaufwand

Das Zerlegen des Gesamtproblems in Teilprobleme ist nicht immer einfach