Präsentationstechnik
Grundlagen der Präsentationstechnik
Grundlagen der Präsentationstechnik
Kartei Details
Karten | 45 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 26.02.2016 / 28.10.2019 |
Weblink |
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Wie funktioniert die Methode 6-3-5
-Jeder Teilnehmer erhält ein Blatt mit drei Spalten und sechs Reihen
-Die Teilnehmer schreiben in der ersten Reihe drei Ideen auf
-Jedes Blatt wird nach cca. 3 bis 5 Minuten weitergegeben (im UZS)
-Der Nächste soll nun versuchen, die Idee weiterzuentwickeln.
Wofür eignet sich die Methode 6-3-5?
Für Probleme mit geringer bis mittlerer Komplexität
Als Folgeaktion auf das Brainstorming zur systematischen Vertiefung der Grundideen
Vorteile der Methode 6-3-5
Ein direktes Feedback
Viele Ideen in relativ kurzer Zeit
Ideen werden nicht zerredet
Nachteile der Methode 6-3-5
Schwierige Handhabung
Der starre Ablaufmechanismus kann die Kreativität stören
Weshalb heisst die Methode 6-3-5 so?
6 Teilnehmer
3 Ideen
5 Weitergaben
Was ist der Morphologische Kasten?
Es ist ein Ordnungsschema, bei dem das Problem in seine Komponenten zerlegt wird
Wie funktioniert der morphologische Kasten?
Das Aufstellen und Ausfüllen des morphologischen Kastens erfolgt so, dass zu den einzelnen Elementen eines Problems jeweils möglichst viele Lösungen gesucht und eingetragen werden. Siehe Folie 34
Wann ist die Methode des morphologischen Kastens besonders gut geeignet?
In den Phasen der Ideengenerierung. Er erleichtert die Kombination mehrere Komponentenlösungen zu Gesamtlösungen durch Visualisierung.
Vorteile des morphologischen Kastens
anwendbar auf alle Problemtypen
einfache Methode
Nachteile des morphologischen Kastens
Fachwissen zum Problem erforderlich
hoher Zeitaufwand
Das Zerlegen des Gesamtproblems in Teilprobleme ist nicht immer einfach
Was ist eine Reizwortanalyse?
Die Reizwortanalyse nimmt zufällig gewählte Wörter als Anregung zur Lösung einer Ideenfindungsaufgabe.
Wann wird die Reizwortanalyse angewendet?
Zum Finden neuer Lösungen zur Verbesserung vorhandener Produkte
Finden neuer Anwendungen für eine bestehende Technologie
Vorteile der REizwortanalyse
Im Ablauf sehr einfach
Überraschende Ideen möglich
Abwechslungsreiche Methode
Nachteile der Reizwortanalyse?
Erfahrener Moderatur notwendig
Die Übertragung des Zufallsinputs auf die Aufgabenstellung gelingt oft nicht: Die Streuverluste sind also hoch.
Wie läuft eine Reizwortanalyse ab?
1. Fragestellung schriftlich formulieren
2. Nach dem Zufallsprinzip wird ein Begriff (Hauptwort) gewählt (zum Beispiel aus der aktuellen Tageszeitung)
3. Notieren von 4 - 6 Merkmalen zum zufällig gewählten Begriff
4.Verbindung zwischen der Fragestellung und jedem Merkmal herstellen
5. Vorgang mit 1 - 2 weiteren Zufallswörtern wiederholen
Die drei Arten von Präsentationen
Informationsrede
Argumentationsrede
Anlassrede
Was ist die Informationsrede?
Wir wollen das Wissen des Zuhörers verändern, ihn also informieren.
Was ist eine Argumentationsrede?
Wir wollen das Denken und Handeln der Zuhörer verändern
-> sehr wichtig im Marketing!
Was ist eine Anlassrede?
Eine Rede zu einem feierlichen Anlass. Ziel ist es, eine feierliche Stimmung zu schaffen bzw. diese zu würdigen
Die Rhetorik ist die Kunst...
der Rede
Die Dialektik ist die Kunst...
des Zuhörens
Welche drei "Mittel" kennt die Rhetorik?
Verbale Mittel
Nonverbale Mittel
Visualisierung
Was sind verbale Mittel?
Beispiele
Vergleiche
Anekdoten
Humor
Zitate
Provokationen
Rhetorische Fragen
Metaphern
Argumentation
Betonung, Tempo, Lautstärke, Pausen
Was sind nonverbale Mittel?
Blickkontakt
Körperhaltung
GEstik
Mimik
Distanz
Kleidung
Pünktlichkeit
Was ist die Visualisierung? Was gehört dazu?
Diagramme
Bilder
Tabellen
Prozesse
etc.
Wie gliedern wir eine Präsentation?
Startbild
Einleitung mit Agenda
Hauptteil
Zusammenfassung
Take-Home-Message
Welches ist die Wirkung von Hilfsmitteln?
Informationsaufnahme erleichtern
Orientierung und Überblick verbesern
Sachverhalt verdeutlichen
Interesse wecken, anregen
Wirkung des Wortes steigern
Überzeugungskraft erhöhen
Welche aktivierenden Frage- und Antwortmethoden gibt es?
Punkt-Frage
Zuruf-Frage
Kartenabfrage + Clustern
Was ist eine Punkt-Frage?
Die Frage wird visualisiert und vorgelesen, die Skala wird erklärt, dann werden Punkte verteilt. Die Teilnehmer können dann die Punkte aufkleben. Das Ergebnis wird dann kurz zusammengefasst, evtl. wird um Kommentare gebeten.
Wofür benutzt man die Punkt-Frage?
Um Stimmungen abzufragen
Entscheidungen zu fällen
Rangfolge festzulegen
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