Pharma Tommy
Modul 4 (Antikonvulsiva, Antidepressiva, Neuroleptika, Antidementiva, Ophthalmica, Kardiologika, Gichttherapeutika, Nephrologika, Antiinflammatorika, Endokrinopharmaka, HNO,Antibiotika, Virustatika)
Modul 4 (Antikonvulsiva, Antidepressiva, Neuroleptika, Antidementiva, Ophthalmica, Kardiologika, Gichttherapeutika, Nephrologika, Antiinflammatorika, Endokrinopharmaka, HNO,Antibiotika, Virustatika)
Set of flashcards Details
Flashcards | 499 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Electronics |
Level | University |
Created / Updated | 08.06.2013 / 25.05.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/pharma_tommy
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/pharma_tommy/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Medis bei fokaler Epilepsie
Lamotrigin, Carbamazepin
Medis bei generalisierte Epilepsie
Valproat
Medis bei Absence Epilepsien
Ethosuximid
Medis bei myoklonischen Epileptischen Anfällen
Topiramat, Zonisamid
Notfall- Status Epilepticus
Benzodiazepine > Phenytoin > Phenobarbital > Narkose
Phenobarbital
- Antikonvulsiva
- Barbiturat
- Erhöht Öffnungswahrscheinlichkeit von GABAa-Rezeptoren
- KI: Schwangerscahft!!
- Besondere UAW: Hyperalgesie, Atemdepression, fetotoxisch
- CYP450 Induktor: Abnahme der Wirkung von Kontrazeptiva
Primidon
- Antikonvulsiva
- Barbiturat
- Erhöht Öffnungswahrscheinlickeit von GABAa-Rezeptoren
- CYP 450 Induktor: Abnahme der Wirkung von Kontrazeptiva
Carbamazepin
- Antikonvulsiva/ Schmerz
- Dibenzazepin
- Blockiert spannungsabhg. Na-Kanäle
- KI: SS
- Besondere UAW: Leukopenie (TDM), fetotoxisch
- WW: CYP 450 Induktor: Abnahme der Wirkung von Kontrazeptiva
Valproat
- Antikonvulsiva
- Carbonsäure
- Blockiert erregende Ionenkanäle, Verstärkt GABA Wirkung
- NICHT SEDATIV
- UAW: Hepatotoxisch!, Tremor, Geichtszunahme, teratogen, fetotoxisch
- WW: Verdrängung aus der Plasmaeiweisbindung durch ASS
KI: SS
Besondere UAW: Hepatotoxisch, Tremor, Gewichtszunahme, teratogen, fetotoxisch
WW: Verdrängung aus der Plasmaeiweisbindung durch ASS
Ethosuximid
- Antikonvulsiva
- Suximide
- Blockiert T-Typ-Ca-Knäle
- Indikaton: Absencen
Gabapentin
- Antikonvulsiva
- GABA-Derivat
- Blockiert T-Typ-Ca-Kanäle und Glutamat Rezeptoren
- KANN BEI SS gegeben werden
Lamotrigin
- neues Antikonvulsivum
- Block T-Typ-Ca-Kanäle und sp. abhg. Na-Kanäle
- KANN BEI SS GEGEBEN WERDEN
- Komplexe Interaktionen mit Kontrazeptiva
- Plasmaspiegel von Lamotrigin sinkt mit Einnahme von Kontrazeptiva um 50-60%
Topiramat
- neues Antikonvulsivum
- blokiert AMPA-R
- KI: SS
- CYP 450 Induktor: Abnahme der Wirkung von Kontrazeptiva
- NW: fetales Blutungsrisiko
Levetiracetam
- neues Antikonvulsivum
- Kann bei SS gegeben werden
- nicht über CYP metabolisiert
Oxcarbazepin
- Antikonvulsivum
- Dibenzazepin
- KI: SS, Überempfindlichkeit
- WW: CYP450 Induktor: Abnahme der Wirkung von Kontrazeptiva
Pregabalin
- Antikonvulsivum
- GABA-Derivat
- Block Typ P/Q-Ca - Kanäle
- CYP 450 Induktor: Abnahme der Wirkung der Kontrazeptiva
Phenytoin
- Antikonvulsiva
- Hydantoin Derivat
- Block Typ P/Q-Ca-Kanäle
- NW: Gingivahyperplasie, Hirsutismus, teratogen, fetotoxisch, fetales Blutungsrisiko
- WW: selbst ein CYP450 Inhibitor
Diazepam
- Antikonvulsivum
- Benzodiazepin
- lipidlöslich--> wirkt schnell , kurz , macht Abhängig
- große Th. Breite
- Indikation: 1 Wahl bei Status epilepticus
- zu Rasche Injektion kann krampfauslösend sein
- Parenterale Benzo nicht mit anderen Pharmaka oder Lösungsmittel mischen!
Antikonvulsiva, die man bei SS geben kann
Gabapentin, Lamotrigin, Levetiravetam
werden alle 3 nicht über CYP 450 Metabolisiert
Antikonvulsiva Übersicht (8 Gruppen)
- Barbiturate: Phenobarbital, Primidon
- Suximide: Ethosuximid
- Hydantoin-Derivate: Phenytoin
- Dibenzazepine: Carbamazepin, Oxcarbazepin
- Carbonsäuren: Valproat
- GABA-Derivate: Gabapentin, Vigabatrin, Tiagabin, Pregabalin
- neuere: Lamotrigin, Topiramat, Felbamat, Levetiracetam, Zonisamid, Rufinamid, Lacosamid
Antikonvuliva, welche die sp. abhg. Na- Kanäle Hemmen
Carbamazepin, Oxcarbazepin, Lacosamid, Lamotrigin, Pehnytoin, Valproat
Antikonvulsiva, welche T-Typ-Ca- Knäle hemmen
Suximide
Antikonvulisva, welche NMDA- Antagonischtisch wirken
Felbamat
Antikonvulsiva, welche AMPA-Antagonischtisch Wirken
Topiramat
Antikonvulsiva, welche GABAa-Sensibilisieren
Benzodiazepine, Barbiturate
Antikonvulsiva, welche GABA-Spiegel im Synapt. Spalt erhöhen
Vigabatrin, Gabapentin, Tiagabin
Allgemein UAW Antikonvulsicva (Alle)
- GIT: Übelkeit, Erbrechen, Appetitstörungen
- ZNS: Schwindel, Konzentrationstörung, Müdigkeit, Ataxie, Doppelbilder
- Überempfindlichkeit: Steven-Johnson-Syndrom
- Hepatotoxisch
Lorazepam
- Antikonvulsiva
- Benzodiazepin
Clonazepam
- Antikonvulsiva
- Benzodiazepin
Vigabatrin
- Antikonvulsivum
- GABA- Derivat
Tiagabin
- Antikonvulsivum
- GABA-Derivat
Pregabalin
- Antikonvulsivum
- GABA-Derivat
Felbamat
- neues Antikonvulsiva
- Hemmt NMDA-R
Lacosamid
neues Antikonvulsivum
Rufinamid
neues Antikonvulsivum
Zonisamid
Neues Antikonvulsivum
Antidepressiva Übersicht (10)
- Nicht Selektive reuptake Hemmer (Tricyclische Antidepressiva): Amitriptylin, Amitryptilinoxid, Nortryptilin, Imipramin, Trimipramin, Clomipramin, Desipramin, Maprotrilin
- SSRI: Citalopram, Escitalopram, Fluoxetin, Fluvoxamin, Paroxetin, Sertralin
- NARI: Reboxetin
- Noradrenalin/Dopamin-RI: Bupropion
- SNRI: Venlafaxin, Duloxetin
- alpha2-Antagonisten: Mirtazapin, Mianserin
- MAO-Hemmer: Moclobemid, Tranylcypromin
- Lithiumsalze: Lithiumcarbonat
- Melatoninrezeptor-Agonist: Agomelatin
- andere: Johanniskraut (Hypericum Extract)
Antidepressiva Therapieprinzipien
- Therapieziel: Volle Remission
- Zuerst Treten UAWs auf , dann erst Antidepressive Wirkung nach 2-4 Wochen
- Akuttherapie: Antidepressivum + Benzodiazepin
- Erhalungstherapie: 6-12 Monate
- Rezidivprophylaxe: Lithium als Monotherapie
- Wegen UAW Profil werden Tricyclische nicht mehr gerne gegeben
Antidepressiva: Vorgehen bei unzureichender Response
- Medi Wechseln mit anderem Angriffspunkt|
- Dosiserhöhung (nicht bei SSRI)|
- Kombinationstherapie: zB SSRI + Venlafaxin/Mirtazapin|
- Augmenataion mit: Lithium, atypische Neuroleptika, Schilddrüsenhormone, Lamotrigin, Citalopram + Bispiron (Benzodiazepin)|
- EKT
Antidepressiva bei Depression im Alter und Demenz
- SSRI mittel der Wahl|
- Reboxetin, Duloxetin, Venlafaxin, Mirtazapin werden gut vertragen|
- TCA aufgrund UAW risikoreich (anticholinerge Wirkung)|
MAO-Hemmer vermeiden (Gefahr orthostatischer Hypotonie)