Pharma Tommy

Modul 4 (Antikonvulsiva, Antidepressiva, Neuroleptika, Antidementiva, Ophthalmica, Kardiologika, Gichttherapeutika, Nephrologika, Antiinflammatorika, Endokrinopharmaka, HNO,Antibiotika, Virustatika)

Modul 4 (Antikonvulsiva, Antidepressiva, Neuroleptika, Antidementiva, Ophthalmica, Kardiologika, Gichttherapeutika, Nephrologika, Antiinflammatorika, Endokrinopharmaka, HNO,Antibiotika, Virustatika)

Tommy Stein

Tommy Stein

Set of flashcards Details

Flashcards 499
Language Deutsch
Category Electronics
Level University
Created / Updated 08.06.2013 / 25.05.2020
Weblink
https://card2brain.ch/box/pharma_tommy
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/pharma_tommy/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Medis bei fokaler Epilepsie

Lamotrigin, Carbamazepin

Medis bei generalisierte Epilepsie

Valproat

Medis bei Absence Epilepsien

Ethosuximid

Medis bei myoklonischen Epileptischen Anfällen

Topiramat, Zonisamid

Notfall- Status Epilepticus

Benzodiazepine > Phenytoin > Phenobarbital > Narkose

 

Phenobarbital

  • Antikonvulsiva
  • Barbiturat
  • Erhöht Öffnungswahrscheinlichkeit von GABAa-Rezeptoren
  • KI: Schwangerscahft!!
  • Besondere UAW: Hyperalgesie, Atemdepression, fetotoxisch
  • CYP450 Induktor: Abnahme der Wirkung von Kontrazeptiva

Primidon

  • Antikonvulsiva
  • Barbiturat
  • Erhöht Öffnungswahrscheinlickeit von GABAa-Rezeptoren
  • CYP 450 Induktor: Abnahme der Wirkung von Kontrazeptiva

Carbamazepin

  • Antikonvulsiva/ Schmerz
  • Dibenzazepin
  • Blockiert spannungsabhg. Na-Kanäle
  • KI: SS
  • Besondere UAW: Leukopenie (TDM), fetotoxisch
  • WW: CYP 450 Induktor: Abnahme der Wirkung von Kontrazeptiva

Valproat

  • Antikonvulsiva
  • Carbonsäure
  • Blockiert erregende Ionenkanäle, Verstärkt GABA Wirkung
  • NICHT SEDATIV
  • UAW: Hepatotoxisch!, Tremor, Geichtszunahme, teratogen, fetotoxisch
  • WW: Verdrängung aus der Plasmaeiweisbindung durch ASS

KI: SS

Besondere UAW: Hepatotoxisch, Tremor, Gewichtszunahme, teratogen, fetotoxisch

WW: Verdrängung aus der Plasmaeiweisbindung durch ASS

Ethosuximid

  • Antikonvulsiva
  • Suximide
  • Blockiert T-Typ-Ca-Knäle
  • Indikaton: Absencen

Gabapentin

  • Antikonvulsiva
  • GABA-Derivat
  • Blockiert T-Typ-Ca-Kanäle und Glutamat Rezeptoren
  • KANN BEI SS gegeben werden

 

Lamotrigin

  • neues Antikonvulsivum
  • Block T-Typ-Ca-Kanäle und sp. abhg. Na-Kanäle
  • KANN BEI SS GEGEBEN WERDEN
  • Komplexe Interaktionen mit Kontrazeptiva
    • Plasmaspiegel von Lamotrigin sinkt mit Einnahme von Kontrazeptiva um 50-60%

 

Topiramat

  • neues Antikonvulsivum
  • blokiert AMPA-R
  • KI: SS
  • CYP 450 Induktor: Abnahme der Wirkung von Kontrazeptiva
  • NW: fetales Blutungsrisiko

 

Levetiracetam

  • neues Antikonvulsivum
  • Kann bei SS gegeben werden
  • nicht über CYP metabolisiert

Oxcarbazepin

  • Antikonvulsivum
  • Dibenzazepin
  • KI: SS, Überempfindlichkeit
  • WW: CYP450 Induktor: Abnahme der Wirkung von Kontrazeptiva

Pregabalin

  • Antikonvulsivum
  • GABA-Derivat
  • Block Typ P/Q-Ca - Kanäle
  • CYP 450 Induktor: Abnahme der Wirkung der Kontrazeptiva

Phenytoin

  • Antikonvulsiva
  • Hydantoin Derivat
  • Block Typ P/Q-Ca-Kanäle
  • NW: Gingivahyperplasie, Hirsutismus, teratogen, fetotoxisch, fetales Blutungsrisiko
  • WW: selbst ein CYP450 Inhibitor

Diazepam

  • Antikonvulsivum
  • Benzodiazepin
  • lipidlöslich--> wirkt schnell , kurz , macht Abhängig
  • große Th. Breite
  • Indikation: 1 Wahl bei Status epilepticus
  • zu Rasche Injektion kann krampfauslösend sein
  • Parenterale Benzo nicht mit anderen Pharmaka oder Lösungsmittel mischen!

Antikonvulsiva, die man bei SS geben kann

Gabapentin, Lamotrigin, Levetiravetam

werden alle 3 nicht über CYP 450 Metabolisiert

Antikonvulsiva Übersicht (8 Gruppen)

  • Barbiturate: Phenobarbital, Primidon
  • Suximide: Ethosuximid
  • Hydantoin-Derivate: Phenytoin
  • Dibenzazepine: Carbamazepin, Oxcarbazepin
  • Carbonsäuren: Valproat
  • GABA-Derivate: Gabapentin, Vigabatrin, Tiagabin, Pregabalin
  • neuere: Lamotrigin, Topiramat, Felbamat, Levetiracetam, Zonisamid, Rufinamid, Lacosamid

 

Antikonvuliva, welche die sp. abhg. Na- Kanäle Hemmen

Carbamazepin, Oxcarbazepin, Lacosamid, Lamotrigin, Pehnytoin, Valproat

 

Antikonvulsiva, welche T-Typ-Ca- Knäle hemmen

Suximide

Antikonvulisva, welche NMDA- Antagonischtisch wirken

Felbamat

Antikonvulsiva, welche AMPA-Antagonischtisch Wirken

Topiramat

Antikonvulsiva, welche GABAa-Sensibilisieren

Benzodiazepine, Barbiturate

Antikonvulsiva, welche GABA-Spiegel im Synapt. Spalt erhöhen

Vigabatrin, Gabapentin, Tiagabin

Allgemein UAW Antikonvulsicva (Alle)

  • GIT: Übelkeit, Erbrechen, Appetitstörungen
  • ZNS: Schwindel, Konzentrationstörung, Müdigkeit, Ataxie, Doppelbilder
  • Überempfindlichkeit: Steven-Johnson-Syndrom
  • Hepatotoxisch

Lorazepam

  • Antikonvulsiva
  • Benzodiazepin

Clonazepam

  • Antikonvulsiva
  • Benzodiazepin

 

Vigabatrin

  • Antikonvulsivum
  • GABA- Derivat

 

Tiagabin

  • Antikonvulsivum
  • GABA-Derivat

Pregabalin

  • Antikonvulsivum
  • GABA-Derivat

Felbamat

  • neues Antikonvulsiva
  • Hemmt NMDA-R

 

Lacosamid

neues Antikonvulsivum

 

Rufinamid

neues Antikonvulsivum

 

Zonisamid

Neues Antikonvulsivum

Antidepressiva Übersicht (10)

  • Nicht Selektive reuptake Hemmer (Tricyclische Antidepressiva): Amitriptylin, Amitryptilinoxid, Nortryptilin, Imipramin, Trimipramin, Clomipramin, Desipramin, Maprotrilin
  • SSRI: Citalopram, Escitalopram, Fluoxetin, Fluvoxamin, Paroxetin, Sertralin
  • NARI: Reboxetin
  • Noradrenalin/Dopamin-RI: Bupropion
  • SNRI: Venlafaxin, Duloxetin
  • alpha2-Antagonisten: Mirtazapin, Mianserin
  • MAO-Hemmer: Moclobemid, Tranylcypromin
  • Lithiumsalze: Lithiumcarbonat
  • Melatoninrezeptor-Agonist: Agomelatin
  • andere: Johanniskraut (Hypericum Extract)

Antidepressiva Therapieprinzipien

  • Therapieziel: Volle Remission
  • Zuerst Treten UAWs auf , dann erst Antidepressive Wirkung nach 2-4 Wochen
  • Akuttherapie: Antidepressivum + Benzodiazepin
  • Erhalungstherapie: 6-12 Monate
  • Rezidivprophylaxe: Lithium als Monotherapie
  • Wegen UAW Profil werden Tricyclische nicht mehr gerne gegeben

 

Antidepressiva: Vorgehen bei unzureichender Response

  • Medi Wechseln mit anderem Angriffspunkt|
  • Dosiserhöhung (nicht bei SSRI)|
  • Kombinationstherapie: zB SSRI + Venlafaxin/Mirtazapin|
  • Augmenataion mit: Lithium, atypische Neuroleptika, Schilddrüsenhormone, Lamotrigin, Citalopram + Bispiron (Benzodiazepin)|
  • EKT

Antidepressiva bei Depression im Alter und Demenz

  • SSRI mittel der Wahl|
  • Reboxetin, Duloxetin, Venlafaxin, Mirtazapin werden gut vertragen|
  • TCA aufgrund UAW risikoreich (anticholinerge Wirkung)|

MAO-Hemmer vermeiden (Gefahr orthostatischer Hypotonie)