Personalentwicklung HR Fachmann 2012

Personalentwicklung HR Fachmann 2012

Personalentwicklung HR Fachmann 2012

Kristian Asanin

Kristian Asanin

Set of flashcards Details

Flashcards 140
Students 30
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level Primary School
Created / Updated 01.05.2012 / 22.08.2022
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Was ist Personalentwicklung

Bildung und Förderung der MA unter Berücksichtigung der Unternehmens-Ziele

Personalentwicklung und deren Einflussgrössen

- neue Technologien und Produktionsverfahren- Globalisierung und internationaler Wettbewerb- gelerntes muss fortlaufend angepasst werden- ständig wachsender Konkurrenzkampf (Apple, Google etc.)

Die Teilgebiete in der Personalentwicklung Bildungsbereich

Ausbildung à Erstausbildung Fortbildung à Vertiefung und Modernisierung von Wissen und Fähigkeiten auf der gleichen beruflichen Ebene Weiterbildung à Neuorientierung des bisherigen Berufsfeldes, wozu auch die Umschulung zu rechnen ist Ziele von PE im Bildungsbereich - Wissen und Fähigkeiten laufend anpassen - Entfaltungsmöglichkeiten bieten - Wünsche in Einklang bringen

Die Teilgebiete in der Personalentwicklung Laufbahngestaltung

Veränderung der Positionen von MA in alle Richtungen der Hierarchie einer Organisation Laufbahnplanung à individueller Entwicklungsplan – z.B. Fachlaufbahn, Führungslaufbahn, Projektlaufbahn Nachwuchsplanung à Talente mit Potential werden spezifisch gefördert Nachfolgeplanung àPlanung der zukünftigen Stellenbesetzung

Die Teilgebiete in der Personalentwicklung Aufgabenstrukturierung

Ausbildung à Erstausbildung Fortbildung à Vertiefung und Modernisierung von Wissen und Fähigkeiten auf der gleichen beruflichen Ebene Weiterbildung à Neuorientierung des bisherigen Berufsfeldes, wozu auch die Umschulung zu rechnen ist Ziele von PE im Bildungsbereich - Wissen und Fähigkeiten laufend anpassen - Entfaltungsmöglichkeiten bieten - Wünsche in Einklang bringen

Kernelemente in der Personalentwicklung

Setzt bei Personen und bei der Arbeitsentwicklung ein Will eine Steigerung der Qualifikationen erreichen Hält Veränderungen für möglich und wünschenswert Soll planmässig, systematisch, zielgerichtet und institutionell verankert sein

Die Teilgebiete in der Personalentwicklung Aufgabenstrukturierung

Arbeitsteilung – Aufgabenerweiterung – Aufgabenwechsel – Aufgabenbereicherung Unter Arbeitsstrukturierung versteht man die Gestaltung der Arbeit und bezieht sich auf die Organisation der Arbeit, ihre Situation und Bedingungen. Massnahmen sind möglich auf individueller oder Gruppenebene

Ziele in der Personalentwicklung

- trägt bei die Unternehmensziele zu erreichen - abgeleitet aus der Unternehmensstrategie sowie der Personalpolitik - fördert Erhalt des Personals - fördert die Motivationssteigerung der MA

Personalentwicklung – Ziele und Spannungsfelder Mögliche Ziele/Nutzen in der Unternehmung

- Erhöhung der Attraktivität - Erhöhung der Identifikation - Erhöhung der Einsatzflexibilität - Erhöhung der Bereitschaft für Veränderung - Sicherung des notwendigen Bestandes an Fach-/Führungskräften - Verminderung von Fluktuation aufgrund fehlender Aufs

Personalentwicklung – Ziele und Spannungsfelder Mögliche Ziele/Nutzen der Mitarbeitenden

Beruflicher Aufstieg - Übernahme von Führungsverantwortung - Vielseitiger Einsatz - Übernahme von Qualifikationen - Übernahme von qualifizierten Aufgaben - Entfaltung der Persönlichkeit - Erhöhung des Prestiges/Einkommen - Erhöhung der Arbeitsplatzsicherheit - Vermeidung von Überforderung - Erhöhung des Handlungsspielraums - Freiheit und Selbständigkeit

Aufgaben in der Personalentwicklung Warum Personalentwicklung

- Sicherung von Erfolgspotentialen - Steigerung der Zufriedenheit/Motivation der MA - Sicherstellung von Wissen, Konkurrenzfähigkeit

Aufgaben in der Personalentwicklung Was wird damit bezweckt?

Mitarbeiter sollen Tätigkeiten sinnvoll und bestmöglich ausüben und dabei den entsprechenden Freiraum und Befriedigung erhalten - Bedürfnis nach Weiterentwicklung eigener Potentiale werden mit dem Bedürfnis des Unternehmens in Einklang gebracht

Aufgaben in der Personalentwicklung Wer ist verantwortlich?

- Primär die Mitarbeitenden selbst - dabei werden sie unterstützt (Führungskraft, HR)

Personalentwicklung und ihre Voraussetzung

… allseitige Akzeptanz und Mitwirkungsbereitschaft … Einklang der Bedürfnisse… Informationssysteme/einfache Abläufe/Betreuung… Mitarbeiterbeurteilungen/MBO (Führen durch Zielvereinbarung)/Potentialerfassung… detaillierte Stellenbeschreibungen/Anforderungsprofile

Personalentwicklung Verantwortung und Aufgaben Unternehmensleitung:

- Personalentwicklung in strategische Überlegungen einbeziehen - Mittel/Ressourcen bereitstellen - PE als Investition verankern/Vorbildfunktion - PE als langfristigen Prozess festlegen, nicht kurzfristige Einzelmassnahmen - Kompetenzen festlegen

Personalentwicklung Verantwortung und Aufgaben Personalverantwortliche:

- Strategie in Konzepte umsetzen, Massnahmen definieren - Instrumente entwickeln und einführen - Unterstützung und Beratung der Führungskräfte - Einbezug der Führungskräfte in Konzeption - Unternehmenskulturaspekte einbringen - Bedarfsklärung, Planung, Durchführung initiieren

Personalentwicklung Verantwortung und Aufgaben Führungskräfte:

- PE als zentrale Führungsaufgabe wahrnehmen - verantwortlich für die Umsetzung der Konzepte - Erkennen von Potentialen und Qualifizierungslücken - Mithilfe bei der Bedarfsfestlegung - Unterstützung bei Kontrolle und Transfer - Vorbildfunktion durch Verhalten - Mithilfe bei der Bedarfsfeststellung

Personalentwicklung Verantwortung und Aufgaben Mitarbeiter:

- Verantwortung für eigene Entwicklung übernehmen - Sich selbst einbringen - Engagement und Leistungsbereitschaft zeigen - Bewusstsein über eigene berufliche Ziele entwickeln - Selbstentwicklung anstreben - Ausbildung und Entwicklung fordern

Ausserbetriebliche Einflussgrössen

- Arbeitsmarkt – Bildungssystem - Markt für Weiterbildung – Gesetzgebung - Wertewandel der Gesellschaft

Betriebliche Einflussgrössen à Rahmenbedingungen

- Finanzielle Lage – Unternehmensgrösse - Belegschaftsstruktur (Alter/Ausbildung) – Organisationsstruktur – Technologieausstattung

Personeller Einflussgrössen

Firmenkultur - Förderungsbereitschaft der Führungskräfte - Zeitbudget/Freistellung für PE Massnahmen

2 Aufgabenfelder und Instrumente der Personalentwicklung

Grundsätzlich können zwei Aufgabenfelder der Personalentwicklung definiert werden: Bildung und Förderung Bildung: Aufbau und Entwicklung von berufs- und arbeitsplatzspezifischen Qualifikationen Dabei geht es um bedürfnisgerechte Entwicklung von Kenntnissen und Fähigkeiten, welche zur Erfüllung einer Aufgabe aktuelle und zukünftige Anforderungen darstellt Förderung: Fokus auf Aktivitäten, welche auf Position und die berufliche Entwicklung des MA ausgerichtet sind – Dabei steht das Erkennen und Entwickeln und deren Entfaltung im Rahmen der betrieblichen Möglichkeiten im Zentrum

Bildung

Ausbildung Weiterbildung Coaching Umschulung Mentoring E-Learning

Arbeitsplatzbezogene Förderung

1

Schema Personalentwicklungsbedarf

2

Arbeitsplatzbezogene Entwicklung erfolgt mehrheitlich aus 2 Gründen

à Komplexität der Arbeitswelt à bei den Arbeitnehmern hat ein Wertewandel stattgefunden. Sinn in der Arbeit zu finden und sich selber verwirklichen zu können sind heute reale Forderungen der Mitarbeiter

Laufbahnplanung

Individueller Entwicklungsplan (Fachlaufbahn, Führungslaufbahn, Projektlaufbahn)

Nachwuchsplanung

Talente mit Potential erkennen und entwickeln – Aufnahme in Nachwuchsprogramme

Nachfolgeplanung

Planung der zukünftigen Stellenbesetzung

Ziele betrieblicher Förderung Mitarbeiterziele:

- Höheres Einkommen und Ansehen - Mehr Kompetenz und Einfluss – Selbstverwirklichung - Sinn und Freude an der Arbeit

Ziele betrieblicher Förderung Unternehmensziele

- Senkung der Fluktuationsrate und Fehlzeiten – Leistungsmotivation - Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen - Sicherung von Vertretung, Nachfolge und neuer Positionen

Personalerhaltung und Betreuung Möglichkeiten neben der Personalentwicklung Mitarbeiter zu erhalten:

- Lohnpolitik – Sozialpolitik – Arbeitszeitgestaltung - Mitwirkungsrechte Ziel à motiviertes und leistungsorientiertes Arbeitsklima

Betriebliche Laufbahnsysteme (müssen wir das können?) Einflussgrössen

- Bewegungsraum: Versetzungsmöglichkeiten nach Organisationsstruktur Bewegungsrichtungen: zeigen auf, in welchen Richtungen sich Laufbahnen gestalten lassen- Bewegungshäufigkeit: wird bestimmt durch Verweildauer der Mitarbeiter auf ihren Positionen innerhalb des Laufbahnsystems - die wirtschaftliche Lage

Typische Laufbahnmodelle

3

Fachlaufbahn

Um eine echte Alternative zur Führungslaufbahn darzustellen, muss die Spezialistenlaufbahn eine gleichwertige interne und externe Anerkennung wie die Führungslaufbahn aufweisen (z.B. Ränge, Salär, Status, Kompetenzen usw.) Die Auswahlkriterien für Kandidaten und Kandidatinnen für eine Fachlaufbahn müssen klar und nachvollziehbar sein und sind oft stark auf die individuelle Leistung und Wissen bezogen. Durch die Spezialisierung ist ein Wechsel innerhalb der Firma häufig schwierig. Typische Einsatzbereiche: IT-Umfeld, Vertrieb und Entwicklung und Entwicklung/Forschung

Führungslaufbahn

Bewegungen innerhalb der Linienorganisation (Hierarchie) gelten als die traditionelle Karriereform. Diese sind in der Regel mit einem Zuwachs an Kompetenz, Verantwortung, Leistungsspanne, Status, Macht und Entgelt verbunden. Da zunehmend die Hierarchie-Ebene flacher werden, sind die Möglichkeiten in dieser Laufbahnrichtung geringer

Projektlaufbahn

Zu einer immer wichtiger werdenden Alternative wird die Leitung oder Mitarbeit in Projekten. Diese Formen treten als vorübergehender Arbeitsform neben der ständigen Linienorganisation zunehmend auf. Charakteristisch für diese Aufgaben ist das notwendige Denken über die eigenen Grenzen hinaus. Da ein Projekt grundsätzlich befristet ist, stellt diese Laufbahn dennoch einige Schwierigkeiten dar (z.B. Führen in der Matrix, Reintegration, Beurteilungssystem etc.)

Schwierigkeiten der Laufbahnplanung

Weniger Aufstiegspositionen vorhanden, als Personen die einen Aufstieg anstreben, Mitarbeiter werden für einen Aufstieg vorgesehen, die diesen gar nicht wollen, Das Karrierepotential der Mitarbeiter wird nicht oder falsch eingeschätzt, Durch falsche Selbsteinschätzung der MA können falsche Karriereerwartungen entstehen

Laufbahnplanung (individueller Entwicklungsplan)

geht von Person und deren Fähigkeiten aus, legt fest welche Stellen aufgrund dieser Fähigkeiten im Laufe der Entwicklung in Frage kommen und welche Qualifizierungsmassnahmen dazu erforderlich sind

Nachwuchsplanung

sucht Talente mit Potential für verschiedene definierte Schlüsselpositionen und entwickelt diese gezielt im Rahmen definierter Nachwuchsprogramm