Personalentwicklung HR Fachmann 2012
Personalentwicklung HR Fachmann 2012
Personalentwicklung HR Fachmann 2012
Kartei Details
Karten | 140 |
---|---|
Lernende | 30 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 01.05.2012 / 22.08.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/personalentwicklung_hr_fachmann_2012
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/personalentwicklung_hr_fachmann_2012/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was ist Personalentwicklung
Bildung und Förderung der MA unter Berücksichtigung der Unternehmens-Ziele
Personalentwicklung und deren Einflussgrössen
- neue Technologien und Produktionsverfahren- Globalisierung und internationaler Wettbewerb- gelerntes muss fortlaufend angepasst werden- ständig wachsender Konkurrenzkampf (Apple, Google etc.)
Die Teilgebiete in der Personalentwicklung Bildungsbereich
Ausbildung à Erstausbildung Fortbildung à Vertiefung und Modernisierung von Wissen und Fähigkeiten auf der gleichen beruflichen Ebene Weiterbildung à Neuorientierung des bisherigen Berufsfeldes, wozu auch die Umschulung zu rechnen ist Ziele von PE im Bildungsbereich - Wissen und Fähigkeiten laufend anpassen - Entfaltungsmöglichkeiten bieten - Wünsche in Einklang bringen
Die Teilgebiete in der Personalentwicklung Laufbahngestaltung
Veränderung der Positionen von MA in alle Richtungen der Hierarchie einer Organisation Laufbahnplanung à individueller Entwicklungsplan – z.B. Fachlaufbahn, Führungslaufbahn, Projektlaufbahn Nachwuchsplanung à Talente mit Potential werden spezifisch gefördert Nachfolgeplanung àPlanung der zukünftigen Stellenbesetzung
Die Teilgebiete in der Personalentwicklung Aufgabenstrukturierung
Ausbildung à Erstausbildung Fortbildung à Vertiefung und Modernisierung von Wissen und Fähigkeiten auf der gleichen beruflichen Ebene Weiterbildung à Neuorientierung des bisherigen Berufsfeldes, wozu auch die Umschulung zu rechnen ist Ziele von PE im Bildungsbereich - Wissen und Fähigkeiten laufend anpassen - Entfaltungsmöglichkeiten bieten - Wünsche in Einklang bringen
Kernelemente in der Personalentwicklung
Setzt bei Personen und bei der Arbeitsentwicklung ein Will eine Steigerung der Qualifikationen erreichen Hält Veränderungen für möglich und wünschenswert Soll planmässig, systematisch, zielgerichtet und institutionell verankert sein
Die Teilgebiete in der Personalentwicklung Aufgabenstrukturierung
Arbeitsteilung – Aufgabenerweiterung – Aufgabenwechsel – Aufgabenbereicherung Unter Arbeitsstrukturierung versteht man die Gestaltung der Arbeit und bezieht sich auf die Organisation der Arbeit, ihre Situation und Bedingungen. Massnahmen sind möglich auf individueller oder Gruppenebene
Ziele in der Personalentwicklung
- trägt bei die Unternehmensziele zu erreichen - abgeleitet aus der Unternehmensstrategie sowie der Personalpolitik - fördert Erhalt des Personals - fördert die Motivationssteigerung der MA
Personalentwicklung – Ziele und Spannungsfelder Mögliche Ziele/Nutzen in der Unternehmung
- Erhöhung der Attraktivität - Erhöhung der Identifikation - Erhöhung der Einsatzflexibilität - Erhöhung der Bereitschaft für Veränderung - Sicherung des notwendigen Bestandes an Fach-/Führungskräften - Verminderung von Fluktuation aufgrund fehlender Aufs
Personalentwicklung – Ziele und Spannungsfelder Mögliche Ziele/Nutzen der Mitarbeitenden
Beruflicher Aufstieg - Übernahme von Führungsverantwortung - Vielseitiger Einsatz - Übernahme von Qualifikationen - Übernahme von qualifizierten Aufgaben - Entfaltung der Persönlichkeit - Erhöhung des Prestiges/Einkommen - Erhöhung der Arbeitsplatzsicherheit - Vermeidung von Überforderung - Erhöhung des Handlungsspielraums - Freiheit und Selbständigkeit
Aufgaben in der Personalentwicklung Warum Personalentwicklung
- Sicherung von Erfolgspotentialen - Steigerung der Zufriedenheit/Motivation der MA - Sicherstellung von Wissen, Konkurrenzfähigkeit
Aufgaben in der Personalentwicklung Was wird damit bezweckt?
Mitarbeiter sollen Tätigkeiten sinnvoll und bestmöglich ausüben und dabei den entsprechenden Freiraum und Befriedigung erhalten - Bedürfnis nach Weiterentwicklung eigener Potentiale werden mit dem Bedürfnis des Unternehmens in Einklang gebracht
Aufgaben in der Personalentwicklung Wer ist verantwortlich?
- Primär die Mitarbeitenden selbst - dabei werden sie unterstützt (Führungskraft, HR)
Personalentwicklung und ihre Voraussetzung
… allseitige Akzeptanz und Mitwirkungsbereitschaft … Einklang der Bedürfnisse… Informationssysteme/einfache Abläufe/Betreuung… Mitarbeiterbeurteilungen/MBO (Führen durch Zielvereinbarung)/Potentialerfassung… detaillierte Stellenbeschreibungen/Anforderungsprofile
Personalentwicklung Verantwortung und Aufgaben Unternehmensleitung:
- Personalentwicklung in strategische Überlegungen einbeziehen - Mittel/Ressourcen bereitstellen - PE als Investition verankern/Vorbildfunktion - PE als langfristigen Prozess festlegen, nicht kurzfristige Einzelmassnahmen - Kompetenzen festlegen
Personalentwicklung Verantwortung und Aufgaben Personalverantwortliche:
- Strategie in Konzepte umsetzen, Massnahmen definieren - Instrumente entwickeln und einführen - Unterstützung und Beratung der Führungskräfte - Einbezug der Führungskräfte in Konzeption - Unternehmenskulturaspekte einbringen - Bedarfsklärung, Planung, Durchführung initiieren
Personalentwicklung Verantwortung und Aufgaben Führungskräfte:
- PE als zentrale Führungsaufgabe wahrnehmen - verantwortlich für die Umsetzung der Konzepte - Erkennen von Potentialen und Qualifizierungslücken - Mithilfe bei der Bedarfsfestlegung - Unterstützung bei Kontrolle und Transfer - Vorbildfunktion durch Verhalten - Mithilfe bei der Bedarfsfeststellung
Personalentwicklung Verantwortung und Aufgaben Mitarbeiter:
- Verantwortung für eigene Entwicklung übernehmen - Sich selbst einbringen - Engagement und Leistungsbereitschaft zeigen - Bewusstsein über eigene berufliche Ziele entwickeln - Selbstentwicklung anstreben - Ausbildung und Entwicklung fordern
Ausserbetriebliche Einflussgrössen
- Arbeitsmarkt – Bildungssystem - Markt für Weiterbildung – Gesetzgebung - Wertewandel der Gesellschaft
Betriebliche Einflussgrössen à Rahmenbedingungen
- Finanzielle Lage – Unternehmensgrösse - Belegschaftsstruktur (Alter/Ausbildung) – Organisationsstruktur – Technologieausstattung
Personeller Einflussgrössen
Firmenkultur - Förderungsbereitschaft der Führungskräfte - Zeitbudget/Freistellung für PE Massnahmen
2 Aufgabenfelder und Instrumente der Personalentwicklung
Grundsätzlich können zwei Aufgabenfelder der Personalentwicklung definiert werden: Bildung und Förderung Bildung: Aufbau und Entwicklung von berufs- und arbeitsplatzspezifischen Qualifikationen Dabei geht es um bedürfnisgerechte Entwicklung von Kenntnissen und Fähigkeiten, welche zur Erfüllung einer Aufgabe aktuelle und zukünftige Anforderungen darstellt Förderung: Fokus auf Aktivitäten, welche auf Position und die berufliche Entwicklung des MA ausgerichtet sind – Dabei steht das Erkennen und Entwickeln und deren Entfaltung im Rahmen der betrieblichen Möglichkeiten im Zentrum
Bildung
Ausbildung Weiterbildung Coaching Umschulung Mentoring E-Learning
Arbeitsplatzbezogene Förderung
1
Schema Personalentwicklungsbedarf
2
Arbeitsplatzbezogene Entwicklung erfolgt mehrheitlich aus 2 Gründen
à Komplexität der Arbeitswelt à bei den Arbeitnehmern hat ein Wertewandel stattgefunden. Sinn in der Arbeit zu finden und sich selber verwirklichen zu können sind heute reale Forderungen der Mitarbeiter
Laufbahnplanung
Individueller Entwicklungsplan (Fachlaufbahn, Führungslaufbahn, Projektlaufbahn)
Nachwuchsplanung
Talente mit Potential erkennen und entwickeln – Aufnahme in Nachwuchsprogramme
Nachfolgeplanung
Planung der zukünftigen Stellenbesetzung
Ziele betrieblicher Förderung Mitarbeiterziele:
- Höheres Einkommen und Ansehen - Mehr Kompetenz und Einfluss – Selbstverwirklichung - Sinn und Freude an der Arbeit
Ziele betrieblicher Förderung Unternehmensziele
- Senkung der Fluktuationsrate und Fehlzeiten – Leistungsmotivation - Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen - Sicherung von Vertretung, Nachfolge und neuer Positionen
Personalerhaltung und Betreuung Möglichkeiten neben der Personalentwicklung Mitarbeiter zu erhalten:
- Lohnpolitik – Sozialpolitik – Arbeitszeitgestaltung - Mitwirkungsrechte Ziel à motiviertes und leistungsorientiertes Arbeitsklima
Betriebliche Laufbahnsysteme (müssen wir das können?) Einflussgrössen
- Bewegungsraum: Versetzungsmöglichkeiten nach Organisationsstruktur Bewegungsrichtungen: zeigen auf, in welchen Richtungen sich Laufbahnen gestalten lassen- Bewegungshäufigkeit: wird bestimmt durch Verweildauer der Mitarbeiter auf ihren Positionen innerhalb des Laufbahnsystems - die wirtschaftliche Lage
Typische Laufbahnmodelle
3
Fachlaufbahn
Um eine echte Alternative zur Führungslaufbahn darzustellen, muss die Spezialistenlaufbahn eine gleichwertige interne und externe Anerkennung wie die Führungslaufbahn aufweisen (z.B. Ränge, Salär, Status, Kompetenzen usw.) Die Auswahlkriterien für Kandidaten und Kandidatinnen für eine Fachlaufbahn müssen klar und nachvollziehbar sein und sind oft stark auf die individuelle Leistung und Wissen bezogen. Durch die Spezialisierung ist ein Wechsel innerhalb der Firma häufig schwierig. Typische Einsatzbereiche: IT-Umfeld, Vertrieb und Entwicklung und Entwicklung/Forschung
Führungslaufbahn
Bewegungen innerhalb der Linienorganisation (Hierarchie) gelten als die traditionelle Karriereform. Diese sind in der Regel mit einem Zuwachs an Kompetenz, Verantwortung, Leistungsspanne, Status, Macht und Entgelt verbunden. Da zunehmend die Hierarchie-Ebene flacher werden, sind die Möglichkeiten in dieser Laufbahnrichtung geringer
Projektlaufbahn
Zu einer immer wichtiger werdenden Alternative wird die Leitung oder Mitarbeit in Projekten. Diese Formen treten als vorübergehender Arbeitsform neben der ständigen Linienorganisation zunehmend auf. Charakteristisch für diese Aufgaben ist das notwendige Denken über die eigenen Grenzen hinaus. Da ein Projekt grundsätzlich befristet ist, stellt diese Laufbahn dennoch einige Schwierigkeiten dar (z.B. Führen in der Matrix, Reintegration, Beurteilungssystem etc.)
Schwierigkeiten der Laufbahnplanung
Weniger Aufstiegspositionen vorhanden, als Personen die einen Aufstieg anstreben, Mitarbeiter werden für einen Aufstieg vorgesehen, die diesen gar nicht wollen, Das Karrierepotential der Mitarbeiter wird nicht oder falsch eingeschätzt, Durch falsche Selbsteinschätzung der MA können falsche Karriereerwartungen entstehen
Laufbahnplanung (individueller Entwicklungsplan)
geht von Person und deren Fähigkeiten aus, legt fest welche Stellen aufgrund dieser Fähigkeiten im Laufe der Entwicklung in Frage kommen und welche Qualifizierungsmassnahmen dazu erforderlich sind
Nachwuchsplanung
sucht Talente mit Potential für verschiedene definierte Schlüsselpositionen und entwickelt diese gezielt im Rahmen definierter Nachwuchsprogramm