Personalentwicklung
Fragen aus Ziel HR-Fachfrau
Fragen aus Ziel HR-Fachfrau
Kartei Details
Karten | 12 |
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Lernende | 11 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 23.04.2013 / 04.12.2018 |
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Folgen wenn keine PE betrieben wird?
- geringe identifikation mit der Firma
- Gefühl der Sackgasse
- Allg. Unzufriedenheit
- Angst um Arbeitsplatz
- Arbeitsmarktfähigkeit wird reduziert
Welchen Nutzen, Ziele verspricht sich die Unternehmung von systematischen PE?
- Erhaltung und Anpassung der MA-Quali an die Anforderungen
- Umsetzung Unternehmensphilosophie und Strategie
- Förderung interne PG und dadurch Minderung Kosten und Zeit
- Verminderung Fluktuation
- Nachwuchssicherung
- Erhaltung Wettbewerbsfähigkeit
- Erhöhung Arbeitszufriedenheit
Was hemmt Unternhmung umfangreiche Ausbildungen anzubieten/unterstützen?
- MA lernt es nicht
- Austrittsrisiko
- Geschulte Fähigkeit wird nicht gebraucht
- Keine Einsicht in den Nutzen
- PE-Konzepte sind zu aufwendig
Worauf basiert die Bedarfserhebung?
Auf Unternehmensstrategie bzw. Unternehmenspolitik und daraus die Personal- und Ausbildungspolitik
Unterschiede Ausbildung, Weiterbildung, Fortbildung
- Ausbildung: Vermittlung von Fähigkeiten Grundausbildung
- Weiterbildung: Erhaltung und Förderung Fach, Selbst und Sozialkompetenz
- Fortbildung: Vorbereitung auf qualifizierte Aufgabe durch Vertiefung Fach, Selbst, Sozialkompetenz
Wie kann der aktuelle Ausbildungsstand (ist) erhoben werden?
- Beurteilung MA
- MA Umfragen
- Analyse von Fehler, Kundenreklamationen
- Tests
- AC
- Beobachtung betroffene Person
Warum ist MbO ein wichtiges Instrument für PE?
Die vereinbarten Ziele lassen sich überprüfen und Defizite werden erkannt.
Erklären Sie Assessment Center (AC)
Eine Veranstaltung zur Erfassung der Fähigkeiten der Teilnehmenden. Diese lösen praxis Aufgaben verschiedene Tests und Interviews und werden einige Zeit systematisch beobachtet wie das Verhalten ist.
Mind 3 Testarten im Personalbereich
- Klassischer Intelligenztest
- Leistungstest
- Eignungstests
- Persönlichkeitstests z.B. DISG
Weitere Kompetenzen als Fachkompetenz
- Fachkompetenz: berufstypische Aufgaben den theoretischen Anforderungen ausführen können.
- Selbstkompetenz: Persönliche Charaktereigenschaften
- Sozialkompetenz: Fähigkeit, andere zu verstehen sowie sich ihnen gegenüber situationsangemessen und klug zu verhalten
- Methodenkompetenz: sinnvolle Vorgehens- und Problemlösungsfähigkeiten im Arbeitsbereich
Verschiedene Karrierekonzepte?
- Fachlaufbahn
- Führungslaufbahn
- Projektlaufbahn
Welches sind klassische Einstiegspositionen für Hochschulabsolventen?
- Trainee
- Assistent einer höhren Führungskraft
- Fachposition (Sachbearbeitung)