Personal
Phasen der Teamentwicklung
Phasen der Teamentwicklung
Set of flashcards Details
Flashcards | 23 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Educational Science |
Level | Other |
Created / Updated | 11.03.2015 / 15.03.2015 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/personal9
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/personal9/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Wie lauten die Phasen der Teamentwicklung?
1. Forming
2. Storming
3. Norming
4. Performing
5. Transforming
Nenne einige Punkte zu Forming
- Orientierungs- und Testphase
- Zentrum: Kennenlernen
- Teammitglieder vorsichtig, höflich und versuchen, Rolle zu finden - Normen werden erprobt
- Teamleitung: Raum für's kennenlernen und ausprobieren schaffen und erste Normen und Regeln festlegen
- Neue Person im Team: Häufig wieder Abtastphase
Nenne einiges zur Stormingphase
- Kampf- und Konfliktphase
- Es entstehen Untergruppen
- Kampf um informelle Führung - Konflikte nehmen zu
- Normen und Regeln setzen sich durch und werden offiziell
- Es wir ein Gruppenkonsens über das Miteinander hergestellt
Erkläre die Normingphase
- Organisationsphase
- Normen und Regeln werden geklärt, damit das die Zusammenarbeit organisieren kann
- Rollen werden offiziell verteilt / Augaben werden zugeteilt und Ziele werden geklärt
- Es entsteht ein Wir- Gefühl
- Normen werden häufig verschriftlicht
Erkläre die Performingphase
- Integrationsphase / Arbeits- Leistungsphase
- Machtkämpfe und Diskussionen um Regeln sind vorläufig abgeschlossen
- Konzentration auf Hauptaufgabe
- Team ist im idealfall optimal aufeinander abgestimmt --> Starkes Wir- Gefühl
- Die längste Phase- bei einem beständigen Team
Erkläre die Transforming/ Reformingphase
- Team zieht Billanz, hat (zwischen) Ziele erreicht oder durch äusseren Druck wird die Existenz bedroht
- Eigene Tätigkeit wird reflektiert, allenfalls entstehen neue Regeln und Normen
- Bei Teams mit hoher Flukation ist die Transformingphase häufig (womit die Performinphase eher kürzer wird)
Nenne einige Merkmale von Teams
- Zusammenschluss von mehreren Personen für die Lösung einer Aufgabe oder die erreichung eines Ziels
- Häufig gibt es einige Aufgabenteinlung (Spezialisten), Klare Funktionen
- Es treten oft typische Rollen auf, klare Rollen
- Bestehen unterschiedlich lange, sind jedoch oft zeitlich begrenzt (Projektteams)
- Sie entwickeln sich, weisen eine Dynamik auf
- Verfügt über Identität, welche sich von der Identiätät der Mitglieder unterscheidet- Wir- Gefühl
- Sie teilen sich eine Verantwortung
Nenne 6 Arten von Teams (Zugehörigkeiten / Dimensionen)
- Erlebnis- Dimension
- Aufgaben- Dimension
- Prozess- Dimension
- Image- Dimension
- Krisen- Dimension
- Ergenis- Dimension
Erkläre die Erlebnis- Dimension
Eine Person kann sich einem Team zugehörig fühlen, oder nicht. Ein Team wird so in erster Linie durch gefühlsmässige Verbunfenheit gebildet (Muster "Familie")
Erkläre die Aufgaben- Dimension
Das Team wird zusammengehalten, weil die gemeinsame Aufgabe im Vordergrund steht (Muster: Sportmannschaft)
Erkläre die Prozess- Dimension
Die Sache steht im Vordergrund. Teammitglieder sind grundsätzlich freiwillig dabei und respektieren die unterschiedlichen Rollen. Es wird im Gegensatz zur Aufgaben- Dimension betont, das ein Team von anderen Teams abhängig ist, bzw. mit diesen kooperiert (Team als Teil eines grösseren Prozesses, welcher zeitlich begrenzt ist.)
Erkläre die Image- Dimension
Der Team- Gedanke wird Werbewirksam eingesetzt, auch wenn kein eigentliches Team besteht (Muster Banken- Werbung)
Erkläre die Krisen- Dimension
Das Team wird vor allem durch eine Kriese, welche es zuüberwinden gilt, zusammen gehalten (Muster: Bunker im Krieg)
Erläre die Ergebnis- Dimension
Das Ergebnis ist das Einzige was zählt. Einzelne benötigen ein Team, um gute Ergebnisse zu erzielen, es werden aber in erster Linie gute Einzelergebnisse angestrebt. Die Mittel, welche eingesetzt werden, berücksichtigen die Bedürfnisse und Ressourcen der einzelnen Mitglieder oft nicht. (Muster: Börsengeschäfte)
Warum entscheiden Teams "richtiger" wenn die Mitglieder unabhängig voneinander entscheiden?
- Sie können unabhängig urteilen und es kommen verschiedene Meinungen zusammen und auch Bedenken, Kritiken werden geäussert
- Bei einem homogenen Team oder einer hoher Kohäsion entsteht ein Gruppendenken --> Gruppendruck
--> Einzelne haben in Gruppendiskussionen die Tendenz ihre anfängliche Meinung zu verstärken: Es werden extremere Meinungen entwickelt als bei Individuen
Nenne 5 positive Funktionen von Teams
1. Entwicklung eines Wir- Gefühls erhöht die Identifikation mit der Aufgabe, die Effizienz, erhöht die Motivation und das Verantwortungsgefühl
2. Erhöhte Leistung durch Gruppen gegenüber Einzelnen
3. Das Wissen in Team ist viel grösser
4. Mehr Kontakte: Mehr Kontrolle und Unterstüzung
5. Lernende Organisationen gibt es nur im Team
Auf der Sach-(Spezialisten, Aufgabenteilung) und der Interaktionsebene(Beziehungen) werden Rollen verteilt. Was beschreiben diese Rollen
Die Rechte und Pflichte der Funktionsträgerin. Rollen sind mit Erwartungen verknüpft.
Nenne die drei verschiedenen Arten von Normen
Kann- Normen
Muss- Normen
Soll- Normen
Was ist ein Intrarollenkonflikt?
In der selben Rolle werden unterschiedliche/ kaum vereinbare Erwartungen an den Träger gestellt.
Bsp. Chef erwartet mehr Administrative Arbeiten der Pädagogin und die Kinder möchten ebenfalls mehr Zeit mit der Erzieherin verbringen
Was ist ein Interrollenkonflikt?
Wenn es Konflikte zwischen verschiedenen Rollen einer Person gibt. Bsp. Das Kind ist krank zu Hause, aber die Mutter sollte in der Schule eine wichtige Prüfung abnehmen.
Teams arbeiten effektiv wenn...
... es aus einer Vielzahl von heterogenen Persönlichkeiten und Rollentypen besteht- die Unterschiede aber nicht zu gross sind.
... Wenn die Persönlichkeiten auf die Rollen abgestimmt sind
Nenne die drei Hauptgruppen von Rollen und jeweils drei Teamrollen dazu
1. Handlungsorientierte Rollen: Die Macherin, die Umsetzerin, die Perfektionistin
2. Kommunikationsorientierte Rollen: Die Koordinatorin, die Teamarbeiterin, die Wegbereiterin
3. Wissensorientierte Rollen: Die Erfinderin, die Beobachterin, die Spezialistin