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Cartes-fiches 25
Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 09.01.2016 / 10.01.2016
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https://card2brain.ch/box/patho_verlaeufe
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wieviel prozent depressionen verlaufen 1phasig

25%

unterschied im verlauf zwischen bipolar 1 und 2

depressive phasen gleich, bipolar 1 schlächt im manischen pol stärker aus

beschrieb grafik/verlauf dysthymia

-

beschrieb grafik zyklothymia

-

wie beginnen depressive phasen

schleichend oder plötzlich

wie beginnen manische phasen

rasch (innerhalb stunden bis tagen)

mit wie vielen eipsoden muss man im schnitt bei einer unipolaren depr oder bipolaren störung rechnen?

unipolar: 4, bipolar: 6

durchschnittliche dauer depr. und manischer episoden?

6-8 monate

def. remisson

heilung. besserung bis auf normales ausgangsniveau, bleibt dort

unterschied rückfall und rezidivität

rückfall erfolgt vor remission. rezidivität nach vollständiger genesung

unterschied rückfall und rezidivität

rückfall erfolgt vor remission. rezidivität nach vollständiger genesung

wieviel der major depression nehmen chronischen verlauf

15-30%

was ist bei depr. prognostisch ungünstig

komorbide somatisch/psychische erkrankungen

jüngeres alter ersterkrankung

ledig

fehlende soz unterstützung

womit wird bei depr/manischen erkrankungen eine verlaufsdok gemacht

life-chart/mood charting methode

spontaner verlauf angststörungen?

wenig günstig. 

eher wegen folgen, die lebensqualität beeinträchtigen (vermeidungsverhalten, soziale isolation)

bei unbehandelten agora- und sozialphobien kommt es häufig zu einem chronischen verlauf

verlauf spez. phobien?

kind erworben: klingt meist ohne behandlung ab

später: können dauerhaft persistieren

verlauf panikstörung?

(kann..) episodenhaft, bleibt meist über jahre in unterschiedlicher intensität

verlauf generalisierte angststörung

besteht unbehandlet über mehrere jahre bis jahrzente. beeinträchtigung tiefer als bei anderen angststörungen

verlauf und folgen von zwangsstörungen

i.d.r. chronisch

folgen: sozialr rückzug bis isolierung. 

kann zu verwahrlosung führen. evtl. suizid als letzter ausweg

beschrieb verlauf entwicklungsstadien schizophrenie

akut oder schleichend

häufig mehrjähriges prodromalstadium (mit weniger charakteristischen symptomen)

hinweise prodromalstadium: stunden/tageweise psychotische symptomatik oder absinken des psychosoz. funktionsniveaus

psychosenahes stadium geht zu 25% in psychose über

dauer der unbehandelten psychose wichtigster faktor für ungünstiger verlauf

 

schizophrenie: wieviel % mit ungünstigem verlauf mit rezividen und residualsymptomatik?

50%

verlauf bei reaktionen auf belastungen

akute belastungsreaktionen: spätestens nach 3 tagen abgeklungen

andauernde persönlichkeitsänderung: erst nach mind. 2 jahren diagnostiziert. irreversibel

verlauf dissoziative störungen

meist abrupter beginn, enger zeitlicher zusammenhang mit belastendem ereignis. 

bei länger bestehender krankheit ist symptomwechsel möglich, wie zu somatoformen oder psychosomatischen erkrankungen

verlauf persönlichkeitsstörungen

manifestation auf dauer in erw.alter nach beginn in kindheit/jugend

prognostisch ungünstig: borderline&dissoziativ

idr stabile symptomatik über jahrzente hinweg

im höheren alter: abnahme der subjektiven beeinträchtigung und ausmass der störung. 

häufig zu beobachten bei allen pers.strg.: missbrauch psychotroper substanzen

1/3 günstiger verlauf mit erhaltener berufstätigkeit

weiteres drittel: kompromisshaft bewältiung

letztes drittel: ungünstiger verlauf mit eingeschränkter sozialer anpassung. vorallem borderline und histrionisch

bei allen: suizidgefährdung erhöht